Und ich ärgere mich über meinen "Mobilitätsmanager", der die Aufgabe hat, unsere Stadt Fahrradfreundlicher zu gestalten, aber es offenbar noch nicht hinbekommen hat, unsere Stadt dort mit anzumelden... :censored:
 
offenbar noch nicht hinbekommen hat, unsere Stadt dort mit anzumelden... :censored:
:LOL:Dabei kann man alles, was die 'Fahradfreundlichkeits-Ankündigungsstadt' Münster macht, ungefragt umsetzen, denn es ist prestigeträchtig und kostet entweder es nichts oder schränkt den Autoverkehr nicht besonders ein. Meistens beides.
 
Bei Komoot hast in der Desktop Variante mittlerweile Fotos von manchen Streckenabschnitten, die User an dem Punkt hochgeladen haben. Dann siehst auch ob du eventuell auf einem Feldweg oder gar auf einem sehr maroden 2 Spurigen Betonplattenweg mit dem Velomobil landen wirst. Dazu noch die Tipps, die User zu bestimmten Abschnitten geschrieben haben. Das soll erstmal irgendein anderer Streckenplaner schlagen.
Die Antwort: beides!

Ich mache mit brouter die Vorplanung, importiere das dann in Komoot mit dem Fahrzeugtyp Rennrad und arbeite dann entsprechend Korrekturen ein.
Komoot kennt oft zuverlässig Kopfsteinpflaster und Sandwege, die von dir angebrachten Bilder kommen dazu.
Die Navigation übernimmt dann auch Komoot, zusammen mit der Apple Watch bekomme ich dann auch Vitalparameter. Das geht bei Strava nur in der kostenpflichtigen Variante.
Nur die Navi-Ansagen sind manchmal etwas konfus, z.B. sagt die Uschi mal „umkehren“, wenn eigentlich „scharf rechts“ gemeint ist, oder die Straße geht geradeaus, macht aber einen kleinen Linksschlenker, dann sagt sie „links“ - blöd, wenn es da auch wirklich links rum geht und das falsch ist. Aber daran gewöhnt man sich.
 
Mir fiel gerade auf, dass ich dieses Jahr gar keine Einladung zur Flohmarktstandbetreuung des HPV Deutschland auf der Spezi erhalten habe. Ist der HPV dieses Mal gar nicht vertreten?
 
So schlecht aber auch nicht. Atomubote Atomschiffe,Trabantenstädte überdimensionierte Parkhäuser,auch wenn jetzt eins wegen zu schwerer Autos in News York eingestürzt ist, ist doch Realität. Wenn auch die Realität nicht so Clean ist wie in der Phantasie von früher.
1985 hatte ich die Vorstellung,da war ich noch nicht in der Oberstufe,das irgendwann Fleisch ohne daran hängenden Augen und Mund gezüchtet wird. Etwas naiv via Schläuchen,was ja noch kommen kann, durch die Nährlösung fließt,aber heute gibt es immerhin schon Pampe,die die Eigenschaften von Fleisch aufweisen. Muss nur noch ein Gerüst erfunden, gefunden werden,an dem das Fleisch andocken, wachsen kann. Nicht alles kommt eins zu eins,was sich vorgestellt werden kann,aber was sich vorgestellt werden kann wird wenn auch abgewandelt Realität. Ob das gut oder schlecht ist,steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Just a few remarks on this. You can't compare that to a velomobile:
* You write it's an e-bike. But this must be a L1e-B “moped” aka speed pedelec.
* You must have moped insurance for it, wear helmet, mirrors, etc.
* In the Netherlands (you are from the Dutch I guess?) you can not drive on the bike paths, you must take the main road between the cars.
* 48km/h is illegal for L1e-B. You must have an illegal booster kit? You know that this voids your insurance? And the consequences if you get an accident?
* "outsmarts"? I guess you mean "outpaces"
* ebikes and mopeds will deteriorate your physical condition. The manufacturer's claims that this is healthy etc imho are not based on anything.reference
To be totally honest, I can compare everything I want. Both are great alternatives to a car if the route allows. My route is just too dangerous, I have to ride behind low bushes, bike lanes are too narrow or of poor quality and I would have to ride between normal cyclists who I cannot overtake because of narrow lanes. The pedelec is just better/safer/quicker in that respect, whoever who disagrees in my situation doesn't know what they are talking about. And as mentioned before when the route allows you to ride a velomobile safely, as many here on the forum can, then it's a different story.

The main reason why I put the two side by side is because the pedelec presents itself as a bike that is supposedly unbeatable in terms of acceleration and speed. With the Snoek, on places where I train (and where the speed limit is also limited to 30 km/h but nobody cares), I ride away from it in a straight line. Wind from the back or wind against, it makes no difference. The higher speed reached by some pedelecs are most likely due to situations where wind is coming from behind. If they face a (strong) headwind, the speed will lower to +- 42 km/h.

Furthermore, I am from Belgium. If you are from the Netherlands, you don't know the laws of your own country. Pedelecs are allowed to ride on the main road in the Netherlands, IF the speed limit is 50 km/h. Here in Belgium exactly the same story, they are allowed on the road and on the bike path. On the bike path there is a maximum speed of 30 km/h, so they can't exceed that limit. The pedelec has a choice in this case. No doubt we always use a helmet, insurance, mirrors, lights, .. That's just how it works since the introduction of this bicycle. Oh, sorry, can I still talk about a bicycle in this case? :sneaky:

In the article they talk about "outsmarts", but indeed, kind of strange why they say it like that. Now, about that link, I think was written by the dumbest person in the universe. Electric bikes are promoted all the time and offer an excellent alternative to the car, but it is supposedly bad for your physique. What a joke. Do you know what is unhealthy? Sitting on your lazy ass in your car (as I am currently doing with my company car). THAT is lazy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, was aus den Mini-AKWs wirklich wird, da sie trotz geringer Leistung nennenswert Infrastruktur brauchen werden (übrigens sehr wahrscheinlich nicht CO2-neutral!) und auch ein Umfeld, das sie gegen böse Buben schützen muss. Die von einer "sauberen" Zukunft träumenden Artikel wie in der genannten Zeitschrift Hobby vergessen gerne, dass die Menschheit nicht so schnell von Triebfedern wie Neid, Geltungssucht, religiösem Fanatismus, unreflektierter Emotionaliät usw., die den Menschen auch definieren, lassen wird.
Die Wahrscheinlichkeit, mit - obendrein dezentralen! - Sonnen- und Windkraftwerken Substanzen zur Massenvernichtung bzw. -bedrohung herstellen zu können, halte ich im Verhältnis dazu für sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor, dass der Paketbote die frischen Brennstäbe bringt, wobei ich mir tatsächlich schon mal radioaktive Substanzen in die Uni habe liefern lassen. Aber die waren nicht waffenfähig, wenn man von einer sogenannten schmierigen Bombe mal absieht.
 
Zurück
Oben Unten