Faden für das kleine Wehwechen-Jammern

Kannst Du mal ein paar der Google-Ergebnisse verlinken, damit man sieht, was da womit zusammenpasst? Mit "Sprunggelenk Radfahren Schmerzen" finde ich nicht viel.
Schmerzen im Mittelfuß oder um den Ballen herum kenne ich von früher (heute fahre ich praktisch nur noch Klickpedale), das hatte u.a. mit der Sohlenhärte zu tun. Zusammenhänge zum Sprunggelenk fallen mir gerade keine ein, also jedenfalls keine, die nicht auch beim Gehen zutreffen.


Weihwassereinlagerungen im Gewebe? ;)
Ich würde dir gerne die Ergebnisse von gestern zeigen, aber ich finde den Link nicht wieder.
Habe heute ewig gesucht.
Das war meine Ausbeute:
Dabei hatte ich so eine. Informativen Bericht gelesen, leider werden sonntags Nachts die Cookies gelöscht
 
Ich würde dir gerne die Ergebnisse von gestern zeigen, aber ich finde den Link nicht wieder.
Habe heute ewig gesucht.
Das war meine Ausbeute:
Für dich nach dem Umknicken ist da aber weniger der markierte Teil als der Teil interessant:

Mach dir nicht zuviel Gedanken wenn der Knöchel im Moment nach Belastung schmerzt, das ist nach so einer Verletzung normal und wird irgendwann auch weniger und verschwindet. Bis dahin kühlen wenn es anschwillt, mit Bandage oder Orthese fahren versuchen ob das hilft und etwas Geduld haben, aber nicht komplett schonen.
Auch wichtig dafür später keine kleinen (aber nervigen) Bewegungseinschränkungen zu behalten und das Gelenk (bzw. die Bänder und Muskeln drum rum) möglichst gut auf bessere Stabilisierung zu trainieren sind ein paar einfache Übungen. Ein paar Anregungen gibt's z.B. hier:
Ich habe einfach regelmäßig für die Beweglichkeit Fuß heben und senken, nach innen und außen drehen und Fußkreisen gemacht. Geht gut wenn man eh gerade irgendwo rumsitzt oder auch im Stehen - der Einbeinstand trainiert dann auch gleich die Stabilität im anderen Knöchel, also immer schön abwechseln. Ich habe mir als Training für Stabilität und bessere Vermeidung von Umknicken angewöhnt immer beim Zähneputzen, Haar föhnen, etc. (also überall wo man eh irgendwo rumsteht ohne rumzulaufen) immer abwechselnd auf einem Bein zu stehen - das geht auch schon ganz gut relativ schnell nach der Verletzung (da aber die Orthese für weglassen, soll ja die Stabilität ohne trainieren). Später kann man die Schwierigkeit steigern durch auf die Zehen stehen, wackelige Unterlagen oder Augen zu machen - das dann aber vielleicht ohne nebenher noch die Körperpflege zu betreiben ;)
 
Für dich nach dem Umknicken ist da aber weniger der markierte Teil als der Teil interessant:

Mach dir nicht zuviel Gedanken wenn der Knöchel im Moment nach Belastung schmerzt, das ist nach so einer Verletzung normal und wird irgendwann auch weniger und verschwindet. Bis dahin kühlen wenn es anschwillt, mit Bandage oder Orthese fahren versuchen ob das hilft und etwas Geduld haben, aber nicht komplett schonen.
Auch wichtig dafür später keine kleinen (aber nervigen) Bewegungseinschränkungen zu behalten und das Gelenk (bzw. die Bänder und Muskeln drum rum) möglichst gut auf bessere Stabilisierung zu trainieren sind ein paar einfache Übungen. Ein paar Anregungen gibt's z.B. hier:
Ich habe einfach regelmäßig für die Beweglichkeit Fuß heben und senken, nach innen und außen drehen und Fußkreisen gemacht. Geht gut wenn man eh gerade irgendwo rumsitzt oder auch im Stehen - der Einbeinstand trainiert dann auch gleich die Stabilität im anderen Knöchel, also immer schön abwechseln. Ich habe mir als Training für Stabilität und bessere Vermeidung von Umknicken angewöhnt immer beim Zähneputzen, Haar föhnen, etc. (also überall wo man eh irgendwo rumsteht ohne rumzulaufen) immer abwechselnd auf einem Bein zu stehen - das geht auch schon ganz gut relativ schnell nach der Verletzung (da aber die Orthese für weglassen, soll ja die Stabilität ohne trainieren). Später kann man die Schwierigkeit steigern durch auf die Zehen stehen, wackelige Unterlagen oder Augen zu machen - das dann aber vielleicht ohne nebenher noch die Körperpflege zu betreiben ;)
Klingt gut, ich stehe beim Zähneputzen auf Zehenspitzen .
Und mach täglich Übungen für gegen den Plattfuß, das der Hallux nicht zunimmt.
Das geht Grade nicht wirklich gut.
Ich schau mir morgen mal deinen Link an.
Und ich hoffe das es besser wird, auch wenn es dauert
 
Aha, ich soll zur Stabilisierung der Beinmuskulatur auf einem Bein und zusätzlich das Knie angewinkelt Zähne putzen. Und dabei noch den Kopf bewegen.
Ich mache für den Periformis täglich 3x30 tiefe situps vobei die hälfte auf einem Bein.
Das könnte in etwa die gleiche Wirkung haben.
Man soll auch die Füße von vorn nach hinten rollen über innen und Aussenseite.
Morgen hab ich eh Physio ich werd ihn fragen was ich noch tun kann.
 
Ich mache für den Periformis täglich 3x30 tiefe situps vobei die hälfte auf einem Bein.
Das könnte in etwa die gleiche Wirkung haben.
Man soll auch die Füße von vorn nach hinten rollen über innen und Aussenseite.
Morgen hab ich eh Physio ich werd ihn fragen was ich noch tun kann.
Ich zitiere mich mal selbst, weil ich nichts zum bearbeiten finde.
Das sollte 3x10 heißen ich muss beim Schreiben schon 30 im Kopf gehabt haben.
Das waren ja 90 das schaff ich nicht
 
So, jetzt hat es mich auch mal erwischt. Trotz damaligem verfolgen des Hosenthreads beim Liegerad fuhr ich mit normaler kurzer Hose und verspürte einen heftigen Stich am Innenbein oberhalb des Knies. Konnte aber erstmal weder Ursache noch Auswirkung ausmachen und fuhr weiter. Dann ein Stich auf der Außenseite und kurz drauf bekam ich durch den Stoff etwas zu fassen, das ich nach dem Anhalten durchs Hosenbein rausgepfriemelt habe. So ein gelb-schwarzes Wespenviech. :mad:
Also doch lieber Lauf(strumpf)hosen.
 
Vorgestern hat mich die Fliegengitter-Tür ge
en.
Naja, eigentlich hatte ich die Hand dazwischen als sie schloss, und statt die Tür wieder aufzudrücken habe ich versucht, die Finger rauszuziehen.
Hat auch geklappt, bis auf den Einen:
Screenshot from 2023-07-07 15-57-19.png
Erstaunlich, wieviel Druck so ein 10mm dicker Alu-Rahmen auf ein Nagelbett ausüben kann :sick:

Grüße,
Christian
 
Ich könnte es auch im "Nerv-Faden" schreiben...letzte Woche gab's Schmerzen im rechen Knie - da hat sich wahrscheinlich wieder ein Stückchen Knorpel selbständig gemacht. Außerdem gab's Druckschmerzen unter der Kniescheibe. Mein klassisches Beschwerdebild...
Mit Schonung und Hausmitteln war ich heute wieder so weit, dass ich zumindest ein paar hundert Meter schmerzfrei gehen kann. Es heilt altersgerecht langsam und wird mir wahrscheinlich wieder einmal den geplanten Radurlaub vermiesen. Murks...

LG Holger
 
Ich könnte es auch im "Nerv-Faden" schreiben...letzte Woche gab's Schmerzen im rechen Knie - da hat sich wahrscheinlich wieder ein Stückchen Knorpel selbständig gemacht. Außerdem gab's Druckschmerzen unter der Kniescheibe. Mein klassisches Beschwerdebild...
Mit Schonung und Hausmitteln war ich heute wieder so weit, dass ich zumindest ein paar hundert Meter schmerzfrei gehen kann. Es heilt altersgerecht langsam und wird mir wahrscheinlich wieder einmal den geplanten Radurlaub vermiesen. Murks...

LG Holger
Ja, kenn ich mut meinem blöden Knöchel gerade auch. Die Ärztin hat mir nochmal 14 Tage Orthese verpasst, aber ich darf wieder Pilates machen und auch den Fuß uber den Rist dehnen, aber keine Seitwärtsbewegungen.
Sei mal ein bisschen netter zu deinem Knie, es gibt Gelantinepulver, zum anrühren, ist gut für die Knorpel
Und Folsäure gut zur Zellregeneration.
Frag mal deinen physiotherapeuten nach leichten Übungen fur jeden Tag, oder schau mal bei dr. Youtube, da gibt es seriöse Angebote für Gymnastik.

Wann geht denn dein Urlaub los?
 
Bei mir hilft radfahren, jedoch ohne Druck auf der/den Pedalen. Muss allerdings möglichst regelmäßig sein. E-Unterstützung ist da hilfreich um den Druck zu reduzieren. Diese Verzögerungstaktik funktioniert jetzt schon ca. 20 Jahre. Wie länge hält denn aktuell so eine Cyborg-Variante?
 
Ja, kenn ich mut meinem blöden Knöchel gerade auch. Die Ärztin hat mir nochmal 14 Tage Orthese verpasst,

Na dann gute Besserung - das wird schon wieder!

Sei mal ein bisschen netter zu deinem Knie, es gibt Gelantinepulver, zum anrühren, ist gut für die Knorpel

Danke für die Tipps...da bin ich aber schon ein "alter Hase" und habe das alles - und noch viel mehr - ausgereizt. Die angesprochenen Übungen mach' ich im Winter...jetzt ist eigentlich Liegeradeln (und besonders mit dem MBB, wegen der wechselnden Beanspruchung auch der Knieumgebung) das Mittel der Wahl. Eigentlich...denn momentan geht noch nix in der Richtung. Von Übungen irgendwelcher Art ganz zu schweigen!

Die nächste Eskalationsstufe wäre, mir einen Sportarzt zu suchen (meiner ist letztes Jahr in Rente gegangen), der mir eine Spritzenkur verpasst. Damit komme ich erfahrungsgemäs gut durch die Saison. Aber durch verschiedene Aktionen war ich eigentlich so gut gestellt, dass das in den letzen Jahren gar nicht notwendig war. Aber einmal nicht aufgepasst und - ratsch.
Na ja, man wird eben nicht jünger...

Wann geht denn dein Urlaub los?

Ende Juli/Anfang August wollte ich wieder einmal den Osten Deutschlands (TourBrandenburg usw.) unsicher machen. Ich sehe das momentan skeptisch, vor allem die tägliche Belastung wird dann zum Problem.
Momentan "studiere" ich Zugfahrpläne. Mal schauen, wie das mit Unterbrechungen und Neustarts von Zuhause machbar ist. Das Erholungspausen fürs Knie und theoretisch auch noch reduziertes Reisegepäck...bin gespannt.

LG Holger
 
Hatte schon lange nicht mehr meine clickies genutzt. Immer Probleme mit den Knien (hinterher mittelheftige Schmerzen), vor einigen Monaten die cleats Einstellung noch 'mal minimal geändert, aber das Testen herausgeschoben. Zusätzlich die Sitzhaltung optimiert (mehr nach links gelehnt)
Gestern und auch noch heute die herrliche Erfahrung: keine Schmerzen (ok, alles in allem ca. 1.5-2h unterwegs, mit Bade und Biergartenpause). Keine schweren Beine im Vergleich ohne clickies.
Unabhängig davon: gibt's hier auch Mitleidende, die sehr empfindlich auf das Drücken einer Naht (der Hose oder/und der Unterhose im Po-Backenbereich) reagieren? Egal, ob auf dem Schreibtisch oder Liegevelostuhl.
es gibt Gelantinepulver, zum anrühren, ist gut für die Knorpel
Und Folsäure gut zur Zellregeneration.
da habe ich bisher noch nichts unternommen. Hast Du evtl. einen kurz und knackig link?
ber einmal nicht aufgepasst und - ratsch.
damit auch andere aus Deinen Fehlern lernen können: bei welcher Aktion warst Du zu risikofreudig?
 
lässt sich so etwas "provozieren"? Oder ist das halt Anlage

Ich sag' mal so:

Wenn man ein "gewisses Alter" hat, zu "schwer für seine Knie" ist, diese von "altersgerechter" Arthrose gezeichnet sind - und man dann eine "geeignete" Bewegung macht...in diesem Fall war es ein Aufstehen vom Fußboden nach längerem seitlich verdrehten Sitzen. Das musste auch noch schnell gehen, es war ziemlich dunkel und viele Leute ringsum, die alle 'schnell' hoch und weg mussten. Typische Bühnensituation halt. Da belastet man das Bein schon Mal unachtsamerweise zu früh, also wenn es noch nicht ausreichend gestreckt ist oder noch zu schräg steht, mit zu viel Gewicht.
Hat mir vor 30 Jahren überhaupt nix ausgemacht - habe mich damals über das Gestöhne und Gejammer bei den älteren Kollegen gewundert - jetzt bin ich selber soweit! Also in Zukunft so langsam machen, dass nix kaputt gehen kann. Schlimmstenfalls gibt's dann Schelte vom Regisseur - aber da kann ich gleich bissl Resilienz trainieren, denn nach den derzeitigen Plänen unserer "Verantwortlichen" muss ich das ja noch viele, viele Jahre machen.

LG Holger
 
zur Gelatine:
"Wenn die eigentliche Ursache der Arthrose nicht behoben wird, reibt sich jeder Knorpelaufbau sofort wieder ab. Das wird selbst durch die Studien bestätigt, die eine Wirkung der Gelatine-Präparate zeigen: Nach Absetzen des Wirkstoffs traten die Arthrose-Beschwerden sofort wieder auf. Da es sich bei Gelatine außerdem um ein tierisches Produkt handelt, raten wir ohnehin nicht dazu, da es zur Übersäuerung des Körpers beiträgt."

Zur Folsäure :

(also genügend Weizenkeime, Linsen, Kalbsleber und weisse Bohnen zu sich nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten