Fachbetrieb für ALU Schweissreparaturen?

T

Tretmobilist

Moin zusammen,

ich hab hier leider ein ganz blödes Problem. Mein wunderbar hochwertiges und leichtes Trike ist komplett aus Aluminium (AW7020 und AW5083) im WIG-Verfahren geschweisst. Leider hat jetzt ein Rahmenrohr im Bereich des Tretlager-Auslegers begonnen, direkt neben einer Schweissnaht einen Riß auszubilden. Die Belastungen des Fahrens im deutschen Mittelgebirge waren wohl trotz etwas elektrischem Rückenwind auf Dauer etwas zu viel. Der Hersteller ist leider nicht mehr existent.

Damit aus dem guten Stück kein Haufen Edelschrott wird, suche ich dringend einen Fachbetrieb, der in der Lage ist, mir mit dem Teil weiter zu helfen und den Riß - vielleicht mit einer Verstärkung - zu flicken. Das betroffene Teil kann problemlos ausgebaut und verschickt werden. Ganz, ganz notfalls könnte ich mir auch vorstellen, das Teil aus Stahl nachbauen zu lassen :)

Kann jemand von Euch da einen Fachbetrieb empfehlen, der sowas sauber hinbekommt?
 
Ist das Teil eloxiert?
Wenn ja, würd ich das mit dem schweissen lassen... lassen. Eloxiertes Alu schweissen hält auf Dauer nicht.
(das war die Aussage eines Ex-Kollegen, der Jahrzehnte Aluminium in der Flugzeugindustrie geschweisst hat)
 
ruf mal hier an. Als ich früher noch bei dem gearbeitet habe, hat er so Sachen regelmäßig (und sehr gut!) gemacht.
 
Wohnort wäre gut..
Und ja, Nicolai hat 2 wirklich begnadete Schweißer im Team! Denen durfte ich bei meinem Studienpraktikum schon über die Schulter schauen.
 
Wie im OP schon erwähnt, Mittelgebirge. Wie dort ebenfalls erwähnt, ist ein Ausbau und Versand des betroffenen Teils problemlos möglich... :)

NICOLAI... *google* ... die aus Hildesheim? Das ist doch nicht Norddeutschland! Alles südlich der Elbe ist Bayern! ;-)
[Hab ich damals gesagt, als ich noch mit 3 Gängen auskam...]

Danke für die Tipps, ich frage da mal an.
 
Zurück
Oben Unten