EvoK und EvoKs leben weiter!

Jack-Lee

gewerblich
Beiträge
31.626
Servus,

soeben war Andreas bei mir und hat mir die EvoK und EvoKs Formen vorbei gebracht :) Vielen Dank erstmal an Ihn, dass er mir diese gegen einen kleinen Obolus überlässt, obwohl da massenweise Hirnschmalz, Blut und Schweiß drin steckt.

Nun aber zu den Formen ansich : Diese sind in sehr gutem Zustand und "ready to use", nachdem sie gesäubert und nochmal eingetrennt wurden sind. Es sind zudem alle Teile da um direkt los zu legen, wobei die Schwinge und Sitz fehlt, was aber nicht weiter schlimm ist. Als Sitz wird der von Roland/Velomo genommen, die Schwinge wird neu designt.
Was soll damit geschehen? Naja, erstmal...nichts. Zumindest die nächsten 1-2 Monate. Da das Projekt recht spontan "an Land gespült" wurde, gibt das der Zeitplan aktuell nicht her. Ab kommendem Jahr aber, möchte ich gern los legen.
Was ist damit aber geplant?
-Fertigung der K und Ks als Workshop
-Ersatzteilefertigung
-Abzug eines neuen "Urpositivs" welches für die Montage auf HiTrikes angepasst wird
-Abzug eines neuen "Urpositivs" welches zum Quad abgeändert wird
-Ein K für Steffen und, wenn das Snoek doch zu klein ist, ein Ks für mich

Also : Auf gehts :)

Gruß,
Patrick
 
Bin gespannt, vermute es wird viel Aufwand und Arbeit zum Erreichen dieser Ziele nötig sein.

Wünsche euch viel Erfolg dabei diese zu erreichen (y)
 
-Fertigung der K und Ks als Workshop
-Ersatzteilefertigung
-Abzug eines neuen "Urpositivs" welches für die Montage auf HiTrikes angepasst wird
-Abzug eines neuen "Urpositivs" welches zum Quad abgeändert wird
-Ein K für Steffen und, wenn das Snoek doch zu klein ist, ein Ks für mich
Du bist ja noch recht jung, das könntest du vor der Rente noch schaffen. ;) :p
Drücke dir und dem K(s) die Daumen... (y)
 
wer weiß, vielleicht melde ich mich für nächstes Jahr an, für eine Ersatz-Haube (nicht Haube fürn Kopf sondern vorne den Deckel, "Motorhaube")

bei mir hat sich schon wieder jemand draufgesetzt... :rolleyes:

jedenfalls schön das die K(s) hoffentlich weiterleben..
in gewissen Bereichen immernoch mit die formschönsten Velmobile
 
Ein Velomobil Baukurs wär schon geil.
Was spricht dagegen eine DF Schwinge einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan möchte ich ein solches Vorhaben mit voller Überzeugung unterstützen. Das KS bin ich vor einigen Jahres als erstes VM Probe gefahren. Von der Ästhetik hatte es mich auf der Stelle überzeugt. Nur die "unruhige Lenkung" verunsicherte mich damals. Inzwischen ist das aber lösbar.
Ich bin gespannt und freue mich. :)
 
@2Fast : Die fehlende Form? ;)
Was das Fahrwerk und die Lenkung angeht, gibts natürlich eine komplette Überarbeitung um das ganze auf aktuellen Stand zu bringen.
 
@Jack-Lee könnte man auch zukaufen. Sicher günstiger als neu entwickeln und Formen bauen. Man würde sich sehr viel Zeit sparen. Gibt ja auch so noch genug zu tun.
 
Noch mein Senf dazu: Als Patrick damit um die Ecke kam, dachte ich mir - och nee, nicht schon wieder nen neues Pony (den running-gag gibts schon länger als das Pony4)...

... um das mitzutragen hab ich ihm das Versprechen für Quad-Ableitung und Hi-Trike-Aufsatz-Vollverkleidung abgerungen, um das mit den Velomo Kernkompetenzen zu verknüpfen, statt einfach nur an einer der 10 "gleichartigen" Sportvelomobil-Fronten rumzutüfteln... ja ja, ich weiß die sind hier am beliebtesten und die Nuancen taugen für Glaubenskriege... und wohl auch DIY-Workshops.

Aber freilich sollte uns nicht treiben, irgend eine alternative Handarbeit zu Rumänien hochzuziehen, sondern mit allem was wir in die Finger kriegen, essentiell Neues zu schaffen. Mal sehen was wann welche Prioritäten kriegt. Patrick hat bald einen freien Tag pro Woche: die To-Do-Liste von schon hier rumstehenden Projekten reicht vom Bastelbogen bis zum Supersportwagen mit 300kw... ;)
 
Hmmmnn... An Evo K with Velomo front and rear suspension in Hi-Q configuration, you might be on to something... :giggle:
 
Ein Evo-K Quad? Gestern schrieb ich noch im Faden von @Axel-H dass der Trend zum Zweit-VM geht. Wenn jetzt noch jemand die alten „Blechbüchsen“ wieder auflegt, geht der Trend zur Zweit-Garage :LOL:

Super, dass Klassiker gerettet werden!
 
Wenn wirklich alle Evos wiederbelebt werden, fehlt eigentlich nur noch ein verbessertes 3 ...
 
Abzug eines neuen "Urpositivs" welches für die Montage auf HiTrikes angepasst wird
-Abzug eines neuen "Urpositivs" welches zum Quad abgeändert wird
Also modular? Ich meine vom Käufer an- und ab-schraubbar zu realisieren? Cabrio HiTrike im Sommer, (quasi-)VM im Winter?

irgend eine alternative Handarbeit zu Rumänien hochzuziehen
Wäre Brno in Tschechien nicht irgendwie (geographisch) naheliegender?

PS: Sucht Euch einen guten Marketing Menschen (für die Kickstarter Millionen) nicht das daraus ein Ingenieurs-Velocar-Fiasko wird.
 
Das VM fürs HiTrike soll soweit es geht modular, Also "oben drauf" gesteckt werden, ja.

Und Steffen und ich haben jetzt gut ein Jahrzehnt ohne nennenswertes Fremdkapital überlebt. Denke da brauchts keine Kickstarter-Millionen. Die würden eher dafür sorgen, dass das in die Hose geht :)
 
Ich finde nach dem das Alu-Alleweder eingestellt ist, wäre noch Platz für ein Selbstbau Holz-VM.
Über dieses Thema könnte man eine neue Diskussion eröffnen.

jedenfalls schön das die K(s) hoffentlich weiterleben..
in gewissen Bereichen immernoch mit die formschönsten Velmobile
Die Milane sind durch viele Verbesserungen immer noch dabei.
Die Evo K/KS im inneren verbessert, wären auch noch attraktiv.
-Fertigung der K und Ks als Workshop
oder als Bausatz anbieten.
Das sind die beiden Lücken, die mir realistisch erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten