erledigt Evo-K oder repariertes crash DF-XL

Beiträge
290
Ich habe gerade zwei Velomobile auf dem Hof stehen, brauche aber nur eins. Ich habe beide ausgiebig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Also entscheidet der erste Käufer eines der beiden VM! Die VM kosten je 4000 €, hier ein Bild der beiden:
00_beideVM.jpeg
Vorteile des DF-XL aus meiner Sicht:
  1. Stauraum auf der linken Radkastenseite durch einarmige Schwinge
  2. Tillerlenkung wenn man die mag und den Platz bei Touren braucht
Vorteile des EvoK:
  1. Abgerundeter Einstiegsrand, sehr robust und angenehm, vermisse ich sehr beim DF-XL
  2. Waben-Sandwichboden
  3. Panzerlenkung, wenn man den Platz nicht braucht
Ansonsten sind die beiden VMs sehr ähnlich, sowohl von Gewicht, als auch Geschwindigkeit. Gut wartbar sind auch beide durch die Wartungsluken. Es gibt zu jedem VM eine der im folgenden Bild zu sehenden Stoffgaragen, beim Ego-K aus dünnem Zeltstoff, beim DF-XL aus schwererem Segelstoff:
01_beideVM_Hüllen.jpeg


Edit: beide VM stehen an der Müritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DF-XL

das DF-XL hat folgenden ursprünglichen Verkaufsfaden: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/df-xl-baujahr-08-2015-beschaedigt.63059/

Was ist seitdem passiert?
Es wurde repariert, hat aber leider noch einen Schaden erlitten und wurde wieder repariert. Der zweite Schaden war eine Vollbremsung in einen Zaunpfahl, damit jeder weiß, woran er ist, hier ein Bild vom Schaden:

01_XL_Crash.jpeg

Der Crash war zum Glück nur im Bereich der sehr dünn laminierten Fahrzeugfront. Bei der Reparatur wurden alle Risse von innen und außen laminiert und ein neuer Trichter mit zusätzlichem Lufteinlass gebaut. Es ist auch lackiert, aber hauptsächlich zum Schutz des Laminates mit 1k Lack. Wer gut lackieren kann und Wert auf Optik legt, sollte da noch einmal ran. Durch die Reparatur ist es schätzungsweise 1-1,5kg schwerer geworden.

Was ist dabei?
  • Sichtcarbon Haube
  • Schaumdeckel
  • RAVPower Powerbank
  • Segelstoff Stoffgarage
Es wiegt nun mit Akku, Beleuchtung und Carbon-Haube 27,6 kg mit der Personenwaage gewogen). Die Elektrik wurde bei der Reparatur instandbesetzt mit Shin Yo Blinkern und einer IQ-XE Lampe. Es ist einwandfrei fahrtüchtig, hat eine 2x11 Schaltung und eine große Powerbank als Stromversorgung, die zugegeben etwas schwächest (hält ca 2-3h). Weitere Bilder:
02_XL_Front.jpeg
03_XL_Innenraum.jpeg
05_XL_Inenraum.jpeg
06_XL_Innenraum.jpeg
07_XL_Innenraum.jpeg
09_XL_Schaumhaube2.jpeg
10_XL_Carbonhaube1.jpeg
 
Evo-K

Ursprünglicher Verkaufsfaden: https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/evo-k-velomobile.65396/

Was ist seitdem passiert?

Die beiden Motoren wurden ausgebaut, die verrostete Kette getauscht, Federn gegen Elastomere getauscht. Die Schwinge hatte eine etwas verrostete Aufnahme für den Motor anlaminiert, diese wurde entfernt und die Schwinge anschließend 2k klar lackiert. Die Gelcoatschäden, v.A. auf der Unterseite (die Nase ist beim EvoK tief) wurden mit weißem Epoxi-Gelcoat aufgefüllt (aber noch nicht alle verschliffen). Die Lupine Betty ist einer Lupine SL-AX gewichen, inkl. an das Evo angepasstem Trichter. Für die Di2 Schaltung wurden Akku und Ladegerät beschafft. Die Stromversorgung für Hupe und Beleuchtung läuft nun über Bosch 12V Werkzeugakkus.

Was ist dabei/Ausstattung?
  • Di2 XTR 11 Fach Schaltung
  • es hat zwar zwei Kettenblätter, aber keinen Umwerfer (manuelles Umschalten falls nötig)
  • Lupine SLAX Beleuchtung (ohne Akku, den nutze ich selbst noch)
  • Stoffgarage aus Zeltstoff
  • weiße Carbon-Haube
Das Evo-K wiegt mit Akku, Beleuchtung und Haube 27,9 kg (Personenwaagen-Genauigkeit).

Was sollte beachtet werden?

Das Evo-K hat die originalen Lenkplatten, die beim Fahren etwas Aufmerksamkeit bedürfen. Die Geometrie der neuen Lenkplatten liegt mir digital vor, mich hat es aber dann doch nicht so stark gestört, dass ich neue Platten gebaut habe. Zudem sei auf den nicht verstellbaren Tretlagermast hingewiesen, die Anpassung an die Fahrergröße ist somit ohne Laminieren nur im kleinen Maßstab durch die Sitzposition gegeben. Ich bin mit 1,94 m eigentlich etwas groß, passe aber hinein aufgrund kurzer Beine. Ich denke ideal wäre eher eine Größe von ca. 1,8 m. Auch das Evo-K steht an der Müritz.

Auch hier ein paar Bilder:
02_EvoK_Front.jpeg
03_EvoK_Innenraum.jpeg
04_EvoK_Innenraum1.jpeg

09_EvoK_Winterhaube.jpeg

05_EvoK_Innenraum2.jpeg
06_EvoK_Schwinge.jpeg
11_EvoK_Hülle.jpeg
 

Anhänge

  • 08_EvoK_Sommeaube2.jpeg
    08_EvoK_Sommeaube2.jpeg
    154,4 KB · Aufrufe: 52
Das DFXL ist erst einmal reserviert, wenn nichts daraus wird kommt hier ein update.
 
Zurück
Oben Unten