Das es immer mehr "Hilfsmittel" gibt ist toll, aber nicht für jeden der sie benötigt sind die angebotenen sinnvoll zu gebrauchen.
Das mag ja sein, ich finde es nur bedauerlich, dass gerade wenn sich eine Firma wie HP aufmacht genau das zu produzieren, was am häufigsten gebraucht wird,
1. zu behaupten es sei an der Realität vorbei
2. zu spekulieren die Hilfsmittel seien ohne die Mithilfe von Betroffenen entworfen worden
3. sich zu beschweren, dass die angebotenen nicht sinnvoll einzusetzen sind
4. anzunehmen, dass körperlich Behinderte sich lieber verstecken und deshalb aufs Radfahren verzichten als sich mit einem umgebauten Trike zu zeigen.
...wollen aber Gefährte, die dies nicht offensichtlich nach außen tragen
zusammengefasst klingt das nach der
Forderung alles zu lassen wie es war und den Kunden mit dem "individuellen Problem" allein zu lassen. Soll doch der spezielle Kunde sehen wo er bleibt!
Er hat zwar die theoretische Möglichkeit
...dass jeder ob mit oder ohne Handicap, die Möglichkeit bekommen soll...
steht aber vor der praktischen Unmöglichkeit die Dinge zu bekommen, die er braucht, weil es halt kein Griff in das Regal des Fahrradhändlers ist.
Glaub mir, wenn Du als Radhändler vor der Wahl stehst dir dein Gehirn für eine Speziallösung zu zermartern, x-Telefongespräche deswegen zu führen und schlußendlich mit dem Verkauf
genau einen Kunden glücklich gemacht zu haben,
(dabei noch nicht einmal eine angemessene Bezahlung nehmen konntest, weil diese individual-Lösung so teuer geworden ist, dass es wie Wucher aussieht)
im selben Zeitraum
mit finanziellen Gewinn jedoch 5 Kunden glücklich gemacht hättest, dann kann ich Dir jetzt schon sagen wie Du Dich entscheidest wenn Dir Deine geschäftliche Existenz lieb ist.
Das ist der entscheidende Ansatz der Gleichstellung!
Es sollte dem Fahrradhändler möglich sein mit gleichen finanziellen und zeitlichen Aufwand Kunden mit und ohne körperliche Behinderung bedienen zu können.
Was HP und Hase da machen ist aus Marketing-Sicht verdammt mutig. Schnell ist man als Hersteller in die entsprechende Schublade verschoben: "Ach, das sind doch die mit den Behindertenfahrzeugen?" Dann ist man plötzlich weg vom Hauptmarkt und findet sich in einer Nische wieder...