Eure sinnvollsten und besten VM-Verbesserungen

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bei Louis hab ich gesucht, Blinker und so, aber nur so kleine Leuchtpunkte oder so habe ich nicht gefunden.
Falls Du ne Bestellnummer weisst oder den korrekten Suchbegriff ?
Danke
Jörg
 
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Falls Du ne Bestellnummer weisst oder den korrekten Suchbegriff ?

Bspw. in weiß: Klick! Oder in rot: Klick!

Sind zwar keine "Punkte", aber halt flach und gut irgendwo an der Karosse zu befestigen. Von Lezyne gibt es noch ein paar kleine punktförmige Lichter: Klick! Die müsste man allerdings umbauen, da batteriebetrieben.
 
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Es sind weiße Leds (3,2V; 20mA ; 20-30° Abstrahlwinkel, 9000mcd).

Ich würde hinter dem farbigen Glas eine passende rote LED verwenden, weil die weißen eigentlich blaue LEDs mit einem gelben Leuchtstoff sind. Wenn man blaues oder gelbes Licht durch einen roten Farbfilter schickt kommt hinten nur noch wenig raus. Der Leuchtstoff ist zwar relativ breitbandig aber trotzdem verbrät das eine Menge Energie. Ich würde für vorne zwei Weiße, und dann zwei rote und eine seitliche gelbe auch in Reihe schalten

Teste es auf alle Fälle vor dem Zusammenlöten kurz, bevor Du einen Haufen Zeit verschwendest. ;-)
 
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Such mal nach "Umrissleuchte LED"
 
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Moin,
hier noch 2 ergänzende Photos zu den Begrenzungsleuchten nach hinten.

Foto 2.JPGFoto 1.JPG

@Tino: hast Du von den gelben LEDs mal welche mit hoher Lichtausbeute gesehen ? Rot und Weiss gibt es als 20.000 mcd Varianten, die gelben, die ich mal mitbestellt habe, sind recht funzelig.

Gruss
Jörg
 
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Schön, nö/begrenzt, stimmt. Aber ich halte es mit "Form follows Function".
Und die Funktion ist sehr gut, seit ich die Seitenleuchten dran hab ist der Abstand der Autoisten besser geworden und ich schalte schon früher den Hauptscheinwerfer aus um Strom zu sparen, weil die Seitenleuchten soviel Dampf machen dass ich im Spiegel die Verkehrsschilder hinter mir rot leuchten sehe. :D

Unter dem aufgelegtem Lukendeckel der X-Stream verschwindet die schwarze Kabelabklebung, als Beruhigung für die Design-Empörten ;)

gruss
Jörg
 
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Ich habe vorletztes Wochenende endlich den Stand- und Langsamfahrtlüfter in mein Evo eingebaut. Aber nicht mit getrenntem Kanal, wie in der Serie, sondern den Luftkanal an der Staupuktöffnung durch einen geteilten Kanal mit eingeflanschtem Lüfter ersetzt. Rechts der Originalkanal (GfK, 95g), links der neue (CfK, 2x50g + Lüfter, der über 300g wiegt):
20121007_204417.jpg20121007_204611.jpg
Das hat echt Spaß gemacht, das erste Mal was mit Verbundwerkstoffen zu machen. Jetzt habe ich richtig Feuer gefangen für den Werkstoff Carbon!


Inzwischen ist es eingebaut und verkabelt. Und ich fahre beschlagfrei und einigermaßen standgekühlt ohne das Hardtop anheben zu müssen:
20121008_205542.jpg20121008_210421.jpg

Einen ausführlichen Baubericht könnt ihr in meinem Blog lesen: link
 
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Das hat echt Spaß gemacht, das erste Mal was mit Verbundwerkstoffen zu machen. Jetzt habe ich richtig Feuer gefangen für den Werkstoff Carbon!link
Sieht gut aus. Hat aber doch ein bisschen mehr Arbeit gemacht als es auf dem Bild ausschaut.
Danke für den Tip mit dem Widerstandsschneidedraht. Auf die Idee, dass hierzu mein 3A-Labornetzteil reichen würde , bin ich noch gar nicht gekommen :eek:

Musst du jetzt immer mit eingeschaltetem Lüfter fahren, da sonst weniger Luftstrom ist als zuvor?
 
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Sieht gut aus. Hat aber doch ein bisschen mehr Arbeit gemacht als es auf dem Bild ausschaut.
Danke für den Tip mit dem Widerstandsschneidedraht. Auf die Idee, dass hierzu mein 3A-Labornetzteil reichen würde , bin ich noch gar nicht gekommen :eek:

Musst du jetzt immer mit eingeschaltetem Lüfter fahren, da sonst weniger Luftstrom ist als zuvor?

Der 0,4mm Schneiddraht braucht sogar nur 2,5A.

Nein, der Lüfter hemmt den Luftstrom kaum. Der Querschnitt ist ja im Bereich des Lüfters größer geworden, so dass der Querschnittsverlust durch den Motor und die Schaufeln größtenteils ausgeglichen ist. Ich denke er dreht sich halt ein bisschen mit. Aber ab 30km/h mache ich ihn aus und habe keine Beschlagprobleme und genug Kühlung, also gefühlt keinen Unterschied zu vorher!
Ich habe allerdings auch die hinteren Fenster des Hardtops nach hinten ausstellbar gemacht, um einen guten Luftabzug zu gewährleisten. Siehe ebenfalls in meinem Blog: link
 
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Wegen der Dunkelheit hab ich mir für meine Leitra auch eine optische Verbreiterung gebaut.

Die Zutaten:
zutaten.jpg
Vom eingetrockneten roten Stift nutze ich nur die Hülle. Dort kommt der Elektronik-Kram 'rein. Die restlichen Teile gibt es für unter 20€ bei Conrad, Bestellnummern sind auf den Tütchen zu erkennen.

An die 20mA-Konstantspannungsquelle wird das 12V-Bordnetz angeschlossen. Vom anderen Ende geht's zu einer weißen LED für vorn, dann zu einer roten LED für hinten (beide 10mm Durchmesser), dann zurück. Die "fliegende Schaltung" passt wunderbar in die leere Stifthülle (mit Tape umwickeln, damit's nicht gleich wieder 'rausrutscht). Dann wird ein Leucht-Test gemacht. Wenn der erfolgreich ist, kann das Epoxy angerührt werden. Damit wird alles wasserdicht zugekleistert und auf die Aero-Radabdeckungen gepappt:

Seitenlicht.jpg

Irgendwann lackiere ich das nochmal. Damit ich noch die Räder abschrauben kann, gibts eine Steckverbindung (Computer-Steckerchen vom Mainboard):
Kabelei.jpg

Das Ergebnis: Die Überholabstände haben sich gewaltig vergrößert. Auf dem Elberadweg lassen entgegenkommende Radler im Dunkeln jetzt mehr Platz. Und falls ich mal wieder vergessen sollte, meinen Bordakku zu laden, leuchten die LED auch noch bei 7V Restspannung und verbrauchen nur 40mA (beide Seiten sind parallel geschaltet, die LED einer Seite in Reihe). Das "offizielle" Licht braucht 500mA - bei leerem Akku wurde ich so schon einmal zum Dunkelradler, das will ich nie wieder erleben.

Und so sieht's aus (jeweils von hinten, vorn und seitlich mit und ohne Blitz):

SeiteGeblitzt.JPG
SeiteUngeblitzt.jpg

VornUngeblitzt.jpg
VornGeblitzt.JPG

HintenGeblitzt.jpg



Die sonstigen Reflektoren sind Reflexfolien, die mir die Werbeagentur aufgeklebt hat (weiß und schwarz) bzw. kleine Flecken rot, die ich selbst noch hinten angebracht habe.


Viel Spaß beim Nachbau!
 

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Hier beschreibe ich keine Verbesserung von mir, sondern von WIM.
Ich denke, sie ist in diesem Thread gut aufgehoben.
Lange habe ich gerätselt, wie die Armstützen am Quest in Wirklichkeit aussehen. k-quest_drawing.png

Nun habe ich 2 Bilder von WIM entdeckt, auf denen Details zu sehen sind. k-WIM_5413.jpgRandeinfassung-Wim.jpg
Dort ist ein Gurt zu sehen, der vorne und hinten an der Karosse festgemacht ist und nach unten durchhängt.
An der tiefsten Stelle ist Klett angebracht, auf dem ein Polster in Längsrichtung verstellbar angeklettet ist.
Scheinbar kann man den Gurt auch etwas spannen, so dass man die Höhe verstellen kann.
An der Karosse sind seitlich noch kleine Polster angebracht.

Hat jemand diese Armstützen bereits und kann darüber berichten?

Vielleicht ein Nachteil: Kann der Gurt kippen?
 
Blinker der X-Stream sind bei mir nur seitlich zu sehen, da nur 1/Seite.

Hatte oft das Gefuehl dass die Autos hinter mir nicht sehen konnten dass ich blinke, daher eine Erweiterung der Blinkerei am Fahrzeugheck ausgedacht.

Material:
Motorradblinker Typ "Ochsenauge"
12v LED Leuchtmittel mit G4 Anschluss

Das Ochsenauge hinten in einer Lueftungsoeffnung verschraubt
Die LED- Platten mit einer schwarz ueberklebten luftpolsterfolie hinterlegt und flach unter das Blinkerglas jeder Seite gelegt.
Gemeinsames Massekabel und je eine plusleitung zum Blinkrelais, da muss ich noch die Kabel schoener verlegen, also habe ich kein Photo gemacht, um die Aestheten nicht mit der Ansicht zu schocken...

Materialkosten ca. 20Euro fuer ein Blinkerpaar, plus 2,50 je LED-Platte

Fuer die Fahrzeugnase ueberlege ich noch das Blinkerglas einfach flach auf die Form zu legen und verschrauben, LED-Platte nur im Glas eingelassen, ggf. Mit Heisskleber gegen Feuchtigkeit gedichtet. Sollte sich recht flach und aerodynamisch guenstig machen lassen.

MfG
Joerg
 

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Bei der Anordnung hätte ich Bedenken, ob man das richtig wahrnimmt, in welche Richtung es blinkt. Kurz gesagt, der Abstand ist zu klein.

Die Blinker-Ochsenaugen-Ersatzgläser habe ich in mein früheres Mango eingebaut. Album Bild 8 - 11.
 
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Das sehe ich auch so - der Abstand ist sehr klein. Bei mir sieht das so aus:

101120121460.jpg

Die Blinker sind von Louis. Die Querstrebe ist ein Stück Alu-Hohlprofil, das durch das (falsch senkrecht angebrachte) Rücklicht/Bremslicht/Kennzeichenbeleuchtung gehalten wird. Im Hohlprofil verschwinden die Strippen. Zugeklebt ist das Ganze mit roter Reflexfolie (auch von Louis).
Eigentlich müsste der Abstand noch breiter sein, aber dann hab ich Angst um die Blinker, weil das VM als Werbefahrzeug während der Arbeitszeit vor meiner Firma auf dem Fußweg steht und vielleicht mal jemand zu dicht dran vorbeiläuft.
 
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Es gibt nicht ohne Grund einen Mindestabstand bei den Blinkern zueinander.

Bei meiner X-Stream hatte ich zunächst die teuren, superhellen "Kellermann-" Micro 1000 LED Blinker hinten montiert, aber solche abstehenden Blinker laden sehr zum daran herumfingern durch Passanten/Kindern ein. Alle abstehenden Teile, z.b. Spiegel sind davon betroffen. Deshalb habe ich auf Verkleidungsblinker umgerüstet.

Ich finde es wichtig, dass in etwa ZWISCHEN den Blinkern (oder als Dreieck) das Rücklicht angeordnet ist, denn dann kann man im Dunkeln entscheiden, ob der Blinker nun "links" oder "rechts" blinkt.

Die Lösung von Joerg finde ich deswegen nicht ganz so gut, wenn auch intelligent ausgeführt.

Peter N.
 
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(...) Fuer die Fahrzeugnase ueberlege ich noch das Blinkerglas einfach flach auf die Form zu legen und verschrauben(...)

Ich denke Beyss macht das mit Ihren Blinkern ab Werk so.. die Abstrahlung nach hinten hat mir nicht ausgereicht, hab beim Motorradzubehör formschöne Blinker gefunden die ohne Nacharbeit Aerodynamisch waren.
Gruß, Axel
 
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