Eure Kletterleistung aufm Lieger?

CMB

Beiträge
1.373
Servus!

Was mich interessieren würde ist einmal, welche Kletterleistung (in Höhenmetern) über die Stunde als gut einzuordnen ist bzw. welcher Kletterleistung ihr so auf Euren Liegern erreicht! Natürlich sind auch VM mit einbezogen!

Grüße

Chris


Ich fange mal an!

Kurzfristig zeigt mein HAC 5 an kurzen Rampen 30-35hm/min an, Dauerhaft steht etwa 20hm/min aufm Tacho!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Servus,
dank Leistungsmesskurbel...
knapp über 180W/h im Alltag, wenn ich angestachelt bin (z.B. hinter n paar RR) werdens auch mal 210-220. Das ist aber derzeit Limit.

Gruß,
Patrick
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Servus Patrik,

danke für deine erste Antwort, ich vergaß aber zu schreiben, dass ich die Steigleistung in hm über die Stunde am Berg gemeint habe! Die Wattleistung ist natürlich auch interessant - keine Frage!
Habe meine Frage inzwischen abgeändert!

Grüße

Chris
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Ok, dann so :)

Berg, 2km mit durchschnittlich 7,4% (anfänglich 13, ende ca. 6).
Machte bei mir im Sommer letzten Jahres 183W (9,9km/h mit 84kg Systemgewicht)

Gruß,
Patrick
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Ich mess das nicht, bin heilfroh, wenn ich völlig verausgabt oben bin:eek:.

Gruß
Reinhard
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Moin!

Dauerhaft steht etwa 20hm/min aufm Tacho!
1200hm/h davon träume ich...

Mit dem Mango erreiche ich auf kurzen Strecken (bis 200km) an Steigungen 500-600hm/h (Trackauswertung), auf längerer Strecken wie z.B. auf Christians 400er Wolfenbüttel Brevet an den letzten Anstiegen über den Harz nur noch 250hm/h. Mit meinem (Touren-) Liegerad bin ich an Steigungen noch langsamer, obwohl es ca. 20kg weniger als das Mango wiegt. Problem beim Lieger: ich bin so langsam, daß ich zu viel Energie (oder Nerven) auf das Balancieren des Liegerades verschwende.

Zu meinem (BJ 1969) Trainingszustand:
- vor 2008 nur sporadisch Rad gefahren
- 2008-2009 mit Trekkingrad insgesamt zusammen ca. 1.000km gefahren
- 04.2010 - 05.2011 3.000km mit Liegerad (200er und 300er Brevet in WF)
- 05.2011 - 06.2012 11.000km mit Mango (300er, 400er und 600er in WF)
Ich trainiere nicht systematisch, sondern fahre hauptsächlich zur Arbeit und im Frühjahr die Brevets bei Christian. Um Braunschweig herum (den Harz ausgenommen, ist für mich schon Hochgebirge) gibt es auch keine richtigen "Berge" zum Trainieren, das äußerste ist der Elm mit 3km 6%.

Gruß Hartmut
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Ein wirklich echten Vergleich habe ich nicht aber ob ein RR wirklich schneller als ein bzw. Mein k ist muss man ausprobieren. Ich weis nur das bei 3-4% auch der allerbeste Sprinter der Welt keine Chance gegen mich hat. Natürlich ist hier ein nur kurzes Vollgas gemeint. Meine Kiste ist schon derb knackig. Gut dafür wiegt sie auch mehr als eigentlich nötig.
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

... Dauerhaft steht etwa 20hm/min aufm Tacho!

Alle Achtung!
Wenn ich das z.B. mit den Zeiten auf der Stoppomat-Strecke Hoher Meißner vergleiche, dann solltest du dich wohl im vorderen Bereich der richtig guten Rennradfahrer bewegen?

Einige Rennradler haben sich auch noch andere Teststrecken ausgekuckt, und ihre Zeiten dokumentiert.
Wenn ich mir dazu die Höhenmeter aus z.B. der jeweiligen Karte entnehme ...
Ich bin im Frühjahr auch 2 dieser Teststrecken liegend gefahren.
Demnach komme ich nur auf ca. 13-14 Höhenmeter je Minute
(bei 270 bzw.470 Gesamthöhenmeter je Teststeigung)

Etwas anschaulicher finde ich Zeitangaben je 100 Höhenmeter.
In meinem Test also ca. 7-8 Minuten je 100 Höhenmeter.
Daten über längere kontinuierliche Anstiege fehlen mir aber. Gruß, Martin D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

... an Steigungen 500-600hm/h (Trackauswertung )...
Meinst du damit eine einzige Steigung, oder werden bei der Trackauswertung viele kurze Einzelsteigungen addiert, bis eine Stunde zusammen ist?
Also 1 Stunde ohne wirkliche Erholungsphasen am Stück bergauf, oder die Summe viele kleinere Bergsprints?

OT.: Wann sehen wir uns im Harz?, Gruß, Martin D.
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

20hm/min ist beeindruckend.
Ich hatte für die Tourenplanung immer mit 600 m/h gerechnet. Meine letzten Messungen zeigen aber deutlich weniger. Auf den Hügeln der regelmäßigen Strecken sind es nur 260 bis 500 m/h https://www.velomobilforum.de/forum/entry.php?1178-Vergleich-verschiedener-Fahrr%E4der-beim-Klettern. Am Sellaronda Bikeday letztes Wochenende waren es auch nur knapp 600m/h (wenn man das Mittagessen abzieht), obwohl es da praktisch nur hoch und dafür kaum vorwärts geht.
groednerjoch.png
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Meinst du damit eine einzige Steigung, oder werden bei der Trackauswertung viele kurze Einzelsteigungen addiert, bis eine Stunde zusammen ist?
Jeweils eine Steigung. Die Steigleistung ist aber auf die Stunde hochgerechnet, weil es hier nicht genügend lange Steigungen gibt, bei denen ich min. 1h nur hoch fahre. Die Steigungen, die ich mal schnell ausgewertet habe, waren maximal 6km lang. Du hast aber recht, eigentlich müßte man noch den Gesamtanstieg mit angeben.

OT.: Wann sehen wir uns im Harz?
Ich versuche "Berge" zu vermeiden:eek: aber bei den 300er und 400er Wolfenbüttel-Brevets muß ich halt durch...
Du fährst ja öfter mit Pierre, grüß ihn mal von mir, ich fahre sein altes Mango.

Gruß Hartmut
 
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

..also ich hab mal mal unfreiwillig 1400 hm in 7 Stunden Brutto (netto 5 Stunden fahren) auf einer Distanz von 100 km zusammengefahren.. das war definitiv zu viel und ich war danach zu Fuß nicht mehr ganz so schnell unterwegs... der Track ist in meinen Blog..

Meine Monatsauswertung per GPS zeigt, das ich auf dem Weg zur Arbeit und nebenbei so im Monat bei im Schnitt so um die 35 Fahrten etwa 2400 hm auf einer Gesamtstrecke von 350-400 km mit einem Schnitt von 22 zusammenfahre.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Mit dem Moutainbike auf unbefestigten Wegen rechnete ich mit ca. 800 hm die Stunde, wenn wir Touren in den Alpen planen.

Vor zwei Wochen im Urlaub waren ein paar Mountainbiker im Hotel, den Rädern nach keine Anfänger. Hinter dem Hotel ging eine asphaltierte Straße hoch zu einer Mautstelle. Die Strecke war 2020 m lang und überwand 215 hm. Wir hatten eine kleine Challenge laufen, wer die Strecke am schnellsten hochfährt.

Ich hatte ein Leihfahrrad vom Hotel, Winora 28-Zoll-Trekkingrad mit 8-Gang-Nexus-Schaltung, die "Rennmaschine" im Anhang ... :eek:

Hier die schnellste Auffahrt, war die dritte an diesem Tag, mehr ging nicht:

http://connect.garmin.com/activity/187405198

Damit bin ich nur 15,9 hm pro Minute gefahren, also Welten langsamer als deine 35 hm pro Minute, nicht mal die Hälfte ... :eek:

Nächstes Jahr werde ich das Bacchetta Carbon Aero 2.0 dabei haben, da bin ich echt gespannt, welche Zeit ich da fahren kann!

fluxx.
 

Anhänge

  • winora.jpg
    winora.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 58
AW: Eure Kletterleistung aufm Lieger?

Servus Fluxx,

die 30-35hm/min sind ja auch nur kurzfristig für ein paar hundert Meter Strecke bergauf! 20hm/min geht bei mir auch nur, wenn ich einen guten Tag habe! Meistens habe ich aber auch einen gewissen Anspruch an mich selber, adaquat Steigungen hochzufahren!
Bei der Rosenheimer RTF ging es nur rauf und runter, zwar nicht kontinuierlich bergauf, aber an jeder Steigunge bis ca. knapp 20% war ich schneller als alle anderen RR-Fahrer obwohl ich nicht am Anschlag fuhr!
Wie schon gesagt, wenn ich gleichmäßig ziehe und drücke komme ich wirklich gut jede Steigung rauf!
Geht es mal länger bergauf, schaltet man eben einen oder zwei Gänge zurück, wie bei jedem Rad/Auto!
Der absolut steife Rahmen trägt natürlich auch zur guten Kletterleistung bei!

Grüße

Chris
 
Zurück
Oben Unten