Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Servus,

einspruch gegen den eingesprochenen Einspruch :cool:

Der Mensch ist wohl der effizenteste Hetzjäger der Welt. Auf sehr langen Strecken schlägt er sogar ein Pferd.
Nicht sonderlich schnell, aber extrem ausdauernd. Zudem kann er dank fehlendem Fell deutlich besser Wärme abführen. Somit kann ein deutlich schnelleres Tier nach einigen Stunden jagt einen Hitzetot sterben, wärend die Jäger am nächsten Tag wieder fit sind.
Können uns (als Radfahrer) echt glücklich schätzen das wir so ausgestattet sind. Sonst wären 6h mit 350Watt bei unserem Körpergewicht nie und nimmer drin.

GRuß,
Patrick
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Wenn er [Udo Pollmer] nicht Dinge sagt die bei genauer Betrachtung eh stimmen:
"Früchtemüsli ist die Entsprechung eines Marmeladenbrötchens" ...äh ..denk...Stimmt.
...äh ...denk ...stimmt nicht.
Marmelade = Frucht und Zucker und Pektin und Zusatzstoffe (konservierend, farberhaltend)
Brötchen = Weißmehl, Fett, Hefe, Zuschlagstoffe.
Butter = reines Fett

Müsli = Vollgetreideflocken, Fruchtstücke, Milch (Fett und Eiweiß)

Ich jedenfalls bin nach meinem Müsli satt, nach einem Marmeladenbrötchen geht die Fresserei erst los. Das halte ich für einen signifikanten Unterschied.

..in der Kartoffelsendung hat er beiläufig erwähnt das oftmals Kinder mit vergiftungen durch Kortoffelschalen in Krankenhäuser eingeliefert werden, sicherlich nachvollziehbar, und sicherlich zum Groll von Großunternehmen die mit aller Macht versuchen die neuen Kartoffelsorten in den Markt zu drücken (Bayer ist glaube ich einer davon).
Pollmer schrieb:
Es gibt nur eine einzige Methode, das Gift [in der Kartoffelschale]zu zerstören. Das ist die Friteuse. Kochen reicht nicht aus. Deshalb mögen Kinder Pommes.
Aha. Kinder haben also Instinkt genug, um Kartoffeln zu mögen, in denen kein Gift ist (ausser vielleicht die paar krebserregenden Stoffe aus verbranntem Frittenfett), aber leider leider werden sie von den Müttern gezwungen, Kartoffeln als Pellis mit giftiger Schale zu essen. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mal ganz im Ernst (oder auch nicht): Pollmer ist ein fetter, fröhlicher Lebemann, der sich über viel mediale Aufmerksamkeit freut und daran sehr gut verdient. Und er nimmt sich ja auch nicht aus, wenn er schreibt:
Pollmer schrieb:
Es geht um Macht. Anderen Vorschriften zu machen, verschafft vielen Menschen Genugtuung. ... Wenn der Mensch Angst hat, kann er nicht mehr logisch denken, und schon kann ich ihn mit immer neuen Tipps beherrschen. Klappt es nicht, ist er natürlich selber schuld und hat zu wenig getan.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

in der Kartoffelsendung hat er beiläufig erwähnt das oftmals Kinder mit vergiftungen durch Kortoffelschalen in Krankenhäuser eingeliefert werden, sicherlich nachvollziehbar, und sicherlich zum Groll von Großunternehmen die mit aller Macht versuchen die neuen Kartoffelsorten in den Markt zu drücken (Bayer ist glaube ich einer davon).

Das liegt aber ehern daran, dass die Kartoffel zwar ein wunderbares Grundnahrungsmittel ist, das Europa so manche Hugersnot ersparrt hat, sie aber nur bedingt geniessbar ist. Und man wie bei einem Kugelfisch wissen sollte, was man da wie zubereitet:

http://www.gifte.de/Giftpflanzen/Laien/kartoffel.htm

Aber sie ist nicht die einzige Pflanze, die man besser nur wohl dosiert und verarbeitet zu sich nimmt.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Äh..Einspruch gegen den Einspruch des Einspruchs:

Der Mensch ist eindeutig ein Aasfresser.
Nicht speziell auf dich bezogen, aber:
Vll solltet ihr aufhören darüber zu diskutieren, was der Mensch alles "von Natur aus" nicht kann sondern eher darüber, was er schon seit Mill. von Jahren tut - und das evolutionär sehr erfolgreich.

Mac
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

...äh ...denk ...stimmt nicht.
Marmelade = Frucht und Zucker und Pektin und Zusatzstoffe (konservierend, farberhaltend)
Brötchen = Weißmehl, Fett, Hefe, Zuschlagstoffe.
Butter = reines Fett

Müsli = Vollgetreideflocken, Fruchtstücke, Milch (Fett und Eiweiß)

Ich jedenfalls bin nach meinem Müsli satt, nach einem Marmeladenbrötchen geht die Fresserei erst los. Das halte ich für einen signifikanten Unterschied.
Also bitte, jetzt zumindestens Äpfel mit Birnen vergleichen und nicht Ananas mit Avokados.
Vollkornbrötchen mit guter Marmelade gegen guten Vollkornmüsli
oder "normales" Müsli mit normalen Brötchen, Marmelade.
.
Les mal was auf der allerwelts Müsli-Inhaltsliste nach. Fettgehalt bis zu 12%






...Aha. Kinder haben also Instinkt genug, um Kartoffeln zu mögen, in denen kein Gift ist (ausser vielleicht die paar krebserregenden Stoffe aus verbranntem Frittenfett), aber leider leider werden sie von den Müttern gezwungen, Kartoffeln als Pellis mit giftiger Schale zu essen. Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Mal ganz im Ernst (oder auch nicht): Pollmer ist ein fetter, fröhlicher Lebemann, der sich über viel mediale Aufmerksamkeit freut und daran sehr gut verdient. Und er nimmt sich ja auch nicht aus, wenn er schreibt:
Pollmer ist Fett und Vorlaut, eine Interpretationen sind teilweise Abenteuerlich. Trotzdem stimmt das mit den Kartoffelschalen. Der Vorteil von Pollmer. Er kann seine Aussagen belegen. Nicht seine mutmaßungen warum Kinder gerne Pommes Essen...das kann ich aber:
Gebt den Kindern ungesalzene Pommes, ohne ketschub und Maja..Ihr werdet sehen.;)
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Also bitte, jetzt zumindestens Äpfel mit Birnen vergleichen und nicht Ananas mit Avokados.
Vollkornbrötchen mit guter Marmelade gegen guten Vollkornmüsli
oder "normales" Müsli mit normalen Brötchen, Marmelade.
.
Les mal was auf der allerwelts Müsli-Inhaltsliste nach. Fettgehalt bis zu 12%
Nein, nein, nein, Vollkorn gibt es bei Vollmer nicht. Du weißt doch, die Pflanzen verteidigen sich durch Gift, weil sonst ja ganze Generationen neuer Pflanzen wegen Fraß ausfallen würden. Dieses Gift ist doch in den Schalen und Randschichten, die müssen also weg. :D

Gute Marmelade hat auch 50% Zuckeranteil Sonst hiesse sie "Fruchtaufstrich".

Was verstehst Du denn unter "normalem" Müsli?

Gebt den Kindern ungesalzene Pommes, ohne ketschub und Maja..Ihr werdet sehen.;)
Ja klar, ordentlich Fett und Zucker dazu, sonst ist es ja zu langweilig. Und das Salz brauchen sie auch, sonst können sie ja nicht richtig schwitzen. :rolleyes:
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Hallo Richard,
Und Nudeln selbstgedreht und getrocknet, wie macht man das?
Hartweizen vom Bauern um die Ecke ...
In die Muehle geschuettet und gemahlen ... dann durch den Siebkasten.
Das gibts alles auch in Klein, fuer den Hausgebrauch.(Kann man sich auch selberbauen)
Man neme also fuer fuer deutsche Eiernudeln ...
1 Ei 5-7 Trofen Olivenoel und schlaegt das schnell mit dem Schneebesen auf dazu 2 Essloeffel Wasser und 1Essloeffel Weinessig(macht das Klebeiweiss kraefiger).
dazu kommen dann 50g Griess und 50g Mehl.
Alles kraeftig durchkneten und duenn auswalzen, wer keine Nudelhafe hat, oder keine Nudlmaschine ... einfach ein Lineal und ein Rollmesser um z.B. Bandnudeln oder Spagetti zu schneiden ....
Das trocknet man natuerlich nicht!!!!
Das kommt frisch ins sprudelnd kochende Salzwasser, etwa 1-3Minuten, laenger brauchen frische Nudeln nicht. Das probiert man, jenachdem welchen "Biss" man bevorzugt.
Pro Person rechente man ca. 200g Mehl/Griss ....
Wer eine Nudlemaschine hat, oder ewas Uebung mit der Nudelharfe hat, ist mit der frischen Pasta schneller fertig als das Wasser kocht.
Frische Pasta schmeckt immer besser, als vorgefertigte getrocknete ....
Wer Kamut, oder wirklich guten Hartweizen hat kann kann gut und gerne auf das Ei verzichten.
Eiernudeln macht man eher weil unser im Laden gekauftes Mehl von so minderwertiger Qualitaet ist und der Eiweissgehalt kuenstlich vermindert.

Gemüse vom Bauern nebenan? Tut man sich in der Stadt schon schwer.
Also bei uns geht das so:
Man setzt sich mit dem Bauern seines Vertrauens in zeitigen Fruehjahr an den Tisch, und bespricht wass man so alles im kommenden Jahr moechte, und wass er koennte.
Z.B. Getreide,Kartoffeln, Zweibeln, Lauch, Kohl, Wurzelgemuese und Obst, Milch Fleisch .... und auch die Menge die man Ihm (Qualitaet vorausgesetzt) mindestens abnehmen moechte.
Eine Vorkasse, zwischen 30-50% hilft oft das Vertrauen zu staerken, und der Landwirt hat dann schon genausoviel wie er im schlechtesten Fall vom Supermarkt bekommen koennte. Und Du kannst mit der Vorkasse von einem ganzen Jahr nichtmal 2Wochen im Supermarkt kaufen.

Wer keine eigene Lagermoeglichkeit hat, kann das auch ueber eine "Pendelkiste" z.B. 3x die Woche oder so, machen ...
Viele Landwirtschaften die selbst vermarkten haben sowieso eine reglemaessige Liefertour an ihre Stammkunden, wir liefern z.B. 15Km im Umkreis.

Ich würde gern noch wissen, wie Ihr das macht. Von einem zum nächsten Bioladen fahren? Essenbeschaffung als Nebenjob? Große Kaufhäuser sind praktisch, alles an einem Fleck, aber wo das alles herkommt darf man nicht erfahren wollen.
Ein stabiles soziales Umfeld ist IMHO leistungsfaehiger als jeder Supermarkt, und auch preislich durchaus vorteilhaft.
Zwar ist Fleisch und Milch etwas teurer, aber z.B. holt man ueber die Hauptnahrungsmittel wie Getreide, Kartoffeln und "Gruenzuegs der Saison" deutlich wieder auf.

Naja, Tueraufmachen und Pendelkiste reinholen, ist ja nun nicht soooo eine Weltreise, oder?



mfG
Matthias
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Nein, nein, nein, Vollkorn gibt es bei Vollmer nicht. Du weißt doch, die Pflanzen verteidigen sich durch Gift, weil sonst ja ganze Generationen neuer Pflanzen wegen Fraß ausfallen würden. Dieses Gift ist doch in den Schalen und Randschichten, die müssen also weg. :D
..aber in sich Schlüssig. Schließlich haben sich die Menschen in verschiedensten Kulturen über Jahrtausende Bemüht das Mehl soweit wie möglich von der Schale zu trennen..warum der Aufwand könnte man nun fragen.


Gute Marmelade hat auch 50% Zuckeranteil Sonst hiesse sie "Fruchtaufstrich".

Was verstehst Du denn unter "normalem" Müsli?
Müssli mit den Sätzen in den Faks:
Kohlenhydrate 81%(Davon 30% Zucker)
Fett 14%
oder Ähnlich. Heißen Meist "Gourmet" oder Ähnlich, also die Volkswagen Klasse ohne BIO, Light oder so.
Außen vor mal die "gebackenen" Müslis mit über 20 % Fett und 50% Zucker.

Ja klar, ordentlich Fett und Zucker dazu, sonst ist es ja zu langweilig. Und das Salz brauchen sie auch, sonst können sie ja nicht richtig schwitzen.
Ich finde Pommes nicht das Schlimmste was ich Kindern antun kann. z.B. die Backoven-Variante von Frosta toppt bestimmt Pellkartoffeln mit Butter. Versalzen und Mit Ketschub maltätieren kann man Beides. seufz evt. sollte man Kinder gentechnisch verändern das sie freiwillig gedämpftes Ampelgemüse ohne Salz und Butter mögen?
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Hallo,
Vollkornbrötchen ... guten Vollkornmüsli
Nun Vollkorn bedeutet eigendlich, der Keim bleibt beim mahlen drinn ...
Fuer Weissmehlprodukte wird der Keim vor der Weiterverarbeitung aus jedem Korn herausgebrochen.

Fuer die Industrie allerdings bedeutet das, da will einer undbedingt den Karton mitessen, also schmeisst noch ein paar Kartons mehr rein !!!

Die "Schalen" der Getreidekoerner, die Kleien gehoeren auch beim Vollkornmehl ausgesiebt! Die sind durchaus Gift und Reizstoffhaltig, und es sind durchaus nicht unbedingt
die "Ballaststoffe" die Dir den Darm antreiben wenn Du die mitisst. Ausserdem sind sie halt die "Kartonagen/verpackungen der Koerner" und durchaus auch verdreckt und angegammelt.

Fuer Vollkornmuesli bleibt der Keim im Korn, und die Kleien werden abgeschliffen, dann wird das Korn eingeweicht und zur "Flocke" gequetscht.

Die Industrie versteht unter Volkornmuessli natuerlich etwas anderes, da gehen die Koerner durch den Walzenstuhl, der Staerkekoerper zerbricht und zerkruemelt zum "Weissmehl" und wird abgesiebt .... die Verpackung mit den Resten des Starkekoerpers, die sonst nur noch "Graumehl" ergaeben, das sind dann die Rohzutaten der "Fruehstueckszerealien".

Damit dann ueberhaupt noch irgendein Gehalt dabei ist kriegen die noch einen Schmelz aus (chemisch)gehaerteten Fetten, kuenstlicher Staerke und Industriefruktose+einem Paket Aromen(natuerlicher Aromen(aus Bumrinde, oder Haaren)).

Guten Appetit :eek::p

mfG
Matthias
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Versalzen und Mit Ketschub maltätieren kann man Beides. seufz evt. sollte man Kinder gentechnisch verändern das sie freiwillig gedämpftes Ampelgemüse ohne Salz und Butter mögen?

Zumal ich mal gelesen habe, dass Ketchup in Verbindung mit Fettigem die Verbrennung anregen soll... Würde es gern mit einem Link belegen, aber ich weiß leider nicht mehr woher ich es habe (War es auf der Seite von Kr.ft Foods :D, nein, es war irgend ein Bericht über das Essen nicht gesponsert).
Welchen Sinn macht das Leben, wenn es nicht mit einem Berg verzuckert und schön salzig daher kommt. Und bevor wir anfangen Kinder gentechnisch zu verändert, bin ich doch eher bereit dieses unvollkommene Nahrungsverhalten zu akzeptieren. Gern auch ohne Gemüse :D
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Hallo Richard,
Ok, Brot ist eine Sache.
Vom Korn zum Brot
Mal die kleine Handmuehle und den kleinen Siebkasten ...
Von links nach rechts wird damit soviel Mehl, Griess und Kleie in 10Minuten aus soviel Korn ...
KornZuMehl.JPG

Und aus 400g von diesem Mehl mit 50g Anstellsauer 180g Wasser und 4g Salz ... nach 24 Sunden, und weiteren 10Minuten Arbeitszeit ...

Vollkornbrot.jpg


Ein leckeres Vollkornbrot ...

mfG
Matthias
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Und Nudeln selbstgedreht und getrocknet, wie macht man das?
Zutaten.jpgTeig.jpgNudelhafe.jpgAbInsWasser.jpg

Und in der Zwischenzeit kocht das Wasser, 2Minuten kommen die Spagetti ins wassen und dann mit einwenig Knoblauchoel und basilikum geschwenkt ...
Fertig.jpg
Kann man nach 10Minuten nurnoch "Guten Appetit" wuenschen

mfG
Matthias

(Ergänzung: Bildquelle http://fxcuisine.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

@ mbi03: Wie könnte ich als Selbstmahler die Kleie vermeiden? Gibt es für den Hausgebrauch Mühlen, die das können? Oder wie geht das sonst?

Danke! (Für die Hoffnung auf gesündere Getreidekost)
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Und Nocheins,
Und Nudeln selbstgedreht und getrocknet, wie macht man das?
TeigRollen.jpgNudelnRollen.jpgInsWasser.jpg
Waehrend die Nudeln im Wasser ziehen, Rauchfleisch anschwitzen ...
RauchfleischPfanne.jpg

Dann die Nudeln rein, schoen durchschwenken, einen Blupps Rahm dazu und Prmesan drauf
Alles in Allem 15Minuten fuer eine Portion Garganelli ...

GrganelliFertig.jpg

Guten Appetit :dafuer:

aber nun ist genug gegessen fuer heute ...

mfG
Matthias

(Ergänzung: Bildquelle http://fxcuisine.com)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Hallo Jan,
@ mbi03: Wie könnte ich als Selbstmahler die Kleie vermeiden?
Das macht man mit dem Siebkasten. der sollte mindestens 2Siebe enthalten.
Kann man gut selber basteln. Z.B. aus 3 Plastikeimern, Z.B. fuer "Saure Gurken" , die sich ineinander stapeln lassen, aus 2en schneidet man bis auf einen 5mm Rad die Boeden raus und klebt Siebgewebe passender Maschenweite drauf.

Die Kleie fischt man mit einer Maschenweite von 0,75mm raus, auf dem Sieb mit 0,3mm bleibt Gries und Dunst liegen.
Dort blaest man die feinen Kleiereste aus, also in eine flache Schuesel geben, sachte mit der Hand von unten klopfen und vorsichtig blasen der Gries ist schwer und die feinen Kleien die mit durchs 1. Sieb gegangen sind, sind dagegen leichte Flitter.

Sehr hilfreich ist es das Korn direkt vor dem Mahlen ganz leicht zu befeuchten 2%Wasser genuegen ... dadurch werden die Kleien elstischer und zerbrechen beim mahlen weniger.
Besorge Dir eine Muehle mit einem Steinmahlwerk von etwa 110mm Durchmesser, das kann man gerade noch gut mit der Hand drehen, Mahlwerke kleiner 90mm Durchmesser haben zuwenig Durchsatz ...

mfG
Matthias
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Zitat von mbi03: Mahlwerke kleiner 90mm Durchmesser haben zuwenig Durchsatz ...
... und die mit 110 mm, von welchen Hersteller sind die denn? Würde so etwas als Bastelgrundlage für den schmalen Geldbeutel gehen?

Dank&Gruß
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Und was trinkt ihr dazu ? Mache jedes Jahr 500 Liter Apfelsaft aber nur von Streuobstwiesen, manchmal auch nur von roten Boskop. War mal mit so einem roten Boskop auf einer Plantage bei Wernigerode und hab mit dem Eigentümer die Unterschiede verkostet. Er hat dann gesagt: "irgendwie sind meine ganzen Bäume mutiert". Genau so ekelhaft schmeckt der gekaufte selbst beste Direksaft. Hab mal Mitte Juni bei 2 Herstellern angerufen, ganz klar alles nur Plantagenobst, die Äpfel welche von der Größe abweichen aus dem alten Land oder Norditalien. Wie soll der Saft schmecken wenn schon die Äpfel nur nach Wasser schmecken.

Früher gab es hier in der Samenhandlung 22 Sorten Getreide, heute werden nur noch wenige verkauft. Nur die, welche hohe Erträge bringen, nach Geschmack geht es nicht. Im Kaukasus ernten die 300 Kg Weizen pro Hektar - hier mehr als eine Tonne. Das Weißbrot viel bekömmlicher und länger anhaltend - da habe ich immer 3-4 Kg abgenommen in 6 Wochen, als ich dort war - alles reinstes Bio, können sich keinen Dünger leisten. Also es fängt schon bei der Sorte an, im TV sagte ein Inder die Erträge unserer Sorten sind viel niedriger, aber unserer Reis hält bis zum Abend an. Der genetische Ami-Reis, da hat man schon vor dem Mittag wieder Hunger. Vermutlich fehlt in den "Hochsorten" irgend was und es sind nicht irgendwelche Gifte (meiner Ansicht nach zerfallen die meisten Spitzmittel bis zur Nahrungsaufnahme) welche das Essen nicht so bekömmlich machen.

Da ich auch selbst viel Gärtner, weiß ich genau etwas Blaukorn (Stickstoffdünger) drauf gibt super große Himbeeren, schmecken aber nach Wasser wie im Laden usw. Und Walnüsse wo kommen die im Supermarkt her ? schmecken ranzig und ekelhaft. Selbst gesammelte und der Walnusskuchen - ohne Mehl - hält 3 Wochen, unglaublicher Geschmack.

@mbi03 - muß mal vorbeikommen Dein Brot und Nudeln probieren, bringe selbst gemachten Sauerkirschwein mit - hat Ymte auch geschmeckt, der gärtnert ja auch. Die Obstbilder sind aus Umgebung Tilleda. Mein Freund Frank versorgt mich immer von seinen 50.000 Kirsch und vielen anderen Streuobstbäumen, bis nach einer Tonne das Auto fast aufsitzt :D. Und wenn ich mal eine Sorte nicht kenne, dann rufe ich meinen Freund Werner an. Also ich fälle nicht nur Eichen, sondern veredle auch selbst und habe schon viele Obstbäume gepflanzt. Kirschpflaumen (Myrobalane) schon mal probiert ? Habe in Thüringen ein Zufallstreffer gemacht, werden eigentlich nur im Kaukases kultiviert.

Die modernen Einzelhaussiedlungen, nicht mal Johannisbeeren für Kinder, alles nur Blumen usw. - alles gute für unsere Kinder Fettsäcke - lach. Die Vögel plündern deshalb in den Kleingärten alles, wenn man nur ein kleines Loch im Netz oder Gitter hat, Stachelbeeren und Johannisbeeren werden schon grün abgefressen. Die großen Maiskörner bekommen die ja nicht hinter, was anderes wächst hier bei Osnabrück nicht.

Diesen Geschmack gibt es nicht im Supermarkt:
01 Obstmühle Obstpresse.JPG02 Walnusskuchen ohne Mehl.JPG03 Apfelwein.JPG03 Gellerts Butterbirne Tomaten Quitten.JPG


Gruß Leonardi
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Les mal was auf der allerwelts Müsli-Inhaltsliste nach. Fettgehalt bis zu 12%

Es gibt auch Müsli jenseits der Billig-Fertigware.

Da sind wir wieder beim Problem, dass eben bei der Fertigware der Umsatz und die Gewinnspanne wichtig sind.
Die auf Haferflocken basierenden Fertigmüslis sind mit preisgünstigen Zutaten gemischt. Bei den Nussmüslis findet man also hauptsächlich die billigen Haselnüsse, bei Müslis mit Trockenfrüchten sind hauptsächlich Rosinen drin.
Die Großkonzerne haben das ganze dann Perfektioniert indem sie die billigen Früchte und Nüsse durch noch billigere Zucker-Fettmischungen wie z.B. beim Knuspermüsli ersetzt haben.
Verkauft wird das mit so gesunden Namen wie "Vitalis" oder "Fitness" mit einem stilisierten schlanken Frauenkörper auf der Packung.
Von dem Zuckerüberzogenen Kellogs-Zeug mit den Comicfiguren, mit dem man schon die Kinder auf überzuckertes Essen trainiert will ich jetzt gar nicht reden.


Mein Müsli misch ich grundsätzlich selber, da weiß ich was drin ist und es schmeckt so wie ich das gerne habe.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Hallo Matthias,

es wäre vielleicht angebracht, die Quelle der Nudel-Rezepte und der Bilder anzugeben. Aus Respekt vor den Machern (außerdem gibt's da leckere Rezepte für alle, die des Englischen mächtig sind).

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten