Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Der Mensch als Omnivore ...
Einspruch. Der Mensch ist ein Frugivore = Fruchtfresser! Das läßt sich am Verdauungsapparat und an den Zähnen einwandfrei festmachen. Daher gehört z.B. Fleisch NICHT als Hauptbestandteil zu unserer Nahrung.

Soll halt jeder essen, was er für richtig hält. Aber man kann unvoreingenommen schon feststellen, dass der allgemeine "Füllstoff" als "abartig" bezeichnet werden muß.

Grüße - Andreas
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Ich glaube das man sich nicht gut ernähren muss. Ich habe schon Jahre lang mich schlecht Ernährt. Kaffee und Cola war aber nicht dabei .Egal wie ich mich ernähre ich merke keinen Unterschied.

Es wäre natürlich möglich, dass die Probleme noch kommen, vielleicht bist Du auch einfach eher robust konstruiert. Ob das für alle anderen gilt bezweifle ich. ;)
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Man kann sich auch zuviel Gedanken über die Ernährung machen.
Mir fiel schon in der Schule auf, dass die besonders behüteten Kinder, deren Mütter im Reformhaus einkauften, regelmäßig krank wurden. Als ich selbst kleine Kinder hatte, bemerkte ich, dass andere Eltern viel Wert auf Desinfektion der Babyflaschen legten, die Kinderzimmer überheizten, trotzdem wurden sie krank.
Beim heutigen Nahrungsangebot kann man sich nicht schlecht ernähren, ich komme mir vor wie im Schlaraffenland, alles ist reichlich zu haben.
Wenn ich allerdings zu viel von all den leckeren Speisen nehme und zu wenig verbrauche, nehme ich zu....aber krank werde ich nicht zwangsläufig. Ich bin zwar behindert, aber (fast) nie krank.
Es gibt ein interessantes Buch von Udo Pollmer: "Esst endlich normal" http://www.amazon.de/dp/3492249426/?tag=velomobil-21

Um die zugeführte Nahrung zu verbrauchen ist die allseits angemahnte Bewegung nicht so gut geeignet, besser ist die Belastung des Körpers.


Gruß
Achim
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Servus,

die "gut behüteten Kinder" werden wohl öfter krank weil das Haus mit Sagrotan komplett steril gehalten wird.
Industrieessen sorgt da eher dafür das sich das Imunsystem bei Kindern nicht gut ausbilden kann, da dort einfach keinerlei Keime drin sind, mit denen es sich trainieren kann.
Ich hab damals immer im Matsch gespielt, Ameisen verspeist und bin mit kurzen Hosen bei Minusgraden draußen rumgerannt. Der lohn: selbst bei starken Grippewellen bekomm ich max. 2tage Schnupfen/Erkältung.

Naja, missionieren nützt nichts.
Man kann einfach nur die Vorteile aufzeigen, entscheiden muss jeder selbst.
Das das in den meisten fällen aber weit weg jeder rationalität stattfindet, ist da aber leider normal.

Gruß,
PAtrick
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Es wäre natürlich möglich, dass die Probleme noch kommen, vielleicht bist Du auch einfach eher robust konstruiert. Ob das für alle anderen gilt bezweifle ich. ;)
Das ist hohles Geschwätzt.
Schau Dir die an die Rauchen und oder saufen oder Colatrinkender Mangelbeweger wie auch die behüteten Weicheier.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

kannst Du mir mit einer Quelle weiterhelfen, die das belegt? Eine kurze Suche im Lebensmittel-, Bedarfsgegenstände- und Futtermittelgesetzbuch hat mich diesbezüglich leider nicht weitergebracht.

hallo Christian,
die Information hatte ich aus der Zeit als meine Frau studiert hatte, Lebensmittelchemie. Das ist länger her und inzwischen hat sich die Gesetzeslage auch verschlechtert für den Verbraucher. Nachgehakt beim Spaziergang ist ihr da nichts eingefallen. Produkte, die als Lebensmittel im Reformhaus zu kaufen sind fallen unter das Lebensmittelgesetz.
Grenzwertig mag es bei Produkten sein, die zum Verzehr geeignet sind weder Lebensmittel noch Medikamente sind, so habe ich das von früher in Erinnerung.

Ich habe auch gegoogelt und nichts gefunden.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Ich seh jetzt nicht wo die Links zweifelsfrei belegen, dass wir Fructivoren wären. Der 1. sagt sogar, dass wir ohne Fleischkonsum nicht dahin gekommen wären wo wir sind. Der 2. vergleicht uns hauptsächlich mit reinen Fleischfressern (niemand behauptet der Mensch wäre ein Fleischfresser) und behauptet wir wären für irgendetwas geschaffen. Von wem? Gleichzeitig steht da aber, dass wir seit 2,5 Mill Jahren Fleisch essen (wieder unsere Natur :rolleyes:). Und der 3. Artikel beruft sich auf Aussagen von berühmten Wissenschaftlern, die großteils schon seit Ewigkeiten tot sind und sich nicht mehr wehren können. Vom Obstessen wird in allen Artikel eher am Rande geredet.

Mac
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Servus,

scheinbar bin ich kein Mensch, bzw. ein Mensch der genau das macht für das er gebaut wurde: Fleisch essen :p

@Daniel
Nur weil du nicht ganz zum dicken Schlappi mutierst bei deiner Nahrung, heist es nicht, das deine Leistung nicht höher wäre bei richtiger.
Du brauchst nach Rennen mehrere Wochen zur Regeneration und hast scheinbar sehr oft "nicht so gute Tage".
Als anderes Beispiel.. meine Cousine spielt in der 1. Bundesliga Frauenfußball und raucht recht viel. Dennoch ist sie eine der besten Torjägerinnen. Würde sie nicht rauchen, wäre sie noch besser, aber nur weil sie es tut ist sie nicht gleich grottenschlecht. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

GRuß,
Patrick
 

Anhänge

  • DSC01556.JPG
    DSC01556.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 84
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Patrick
Was ist daran so schwer zu verstehen. Ich sage seit gut 2jahren das ich nicht trainiere. Da braucht man nunmal mehr Pause. In Leer wie ich Europameister wurde für ich Samstag ein 2h Rennen bis zur Erschöpfung. Am Samstag gewann ich dann die Stunde. Da leiste ich gut und gern 350watt. Wir zogen in der Beschleunigung spielerisch den besten und kommenden Europameister davon. Da war ich eben brauchbar trainiert.

Du kommst ja mit deiner Nahrung ja nicht mal im Ansatz dahin und behauptest Sachen wie Du Sie Dir eben vorstellt. Ich trinke aber schon immer viel Milch.

Was soll das Gebiss . Es gibt Leute die haben eine spezielle Mundflora die müssen keine Zähne putzen.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Servus,
scheinbar bin ich kein Mensch, bzw. ein Mensch der genau das macht für das er gebaut wurde: Fleisch essen :p

wenn ich für meine Brevetfahrer einkaufe, wird zwar der Lachs gegessen, die Fleischprodukte werden aber so gut, wie nicht gegessen. Käse geht in gut weg und auch Kuchen. Etliche meiner Brevetfahrer sind Vegetarier.

Mein Speiseplan ist auch fast ohne Fleisch. Ich bezweifel, das man Fleisch braucht für unseren Sport.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Einspruch. Der Mensch ist ein Frugivore = Fruchtfresser! Das läßt sich am Verdauungsapparat und an den Zähnen einwandfrei festmachen. Daher gehört z.B. Fleisch NICHT als Hauptbestandteil zu unserer Nahrung.


Grüße - Andreas

Einspruch gegen den Einspruch; Der Mensch ist ein Gemischtköstler. Begründet wurde, und wird es mit der Darmlänge.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Ich glaube der Köper holt sich das was er braucht aus den Nahrungsmittel die er kriegt. Man kann es den Körperm evt. leichter machen indem man ihn in bestimmten Situationen das Anbietet was er gerade braucht. Während der Belastung langkettige Zucker, in der Regeneration Proteine. Bei den Proteinen ist es wahrscheinlich egal wo er sie herkriegt, Fleisch oder Käse oder Eier oder Bohnen mit Reis...letzeres braucht größere mengen und ergiebt größeres Volumen an Darmgasen...mit Fleisch sind es weniger, dafür sind die aber giftiger.
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Es gibt ein interessantes Buch von Udo Pollmer:
Ja der Pollmer, der Alptraum aller Veganer ;)
Ich findes es auch interessant, vor allen da er auch immer mit wissenschaftlichen Hintergrund alles belegen kann was er sagt.
Wenn er nicht Dinge sagt die bei genauer Betrachtung eh stimmen:
"Früchtemüsli ist die Entsprechung eines Marmeladenbrötchens" ...äh ..denk...Stimmt.
Nachdenklich machen mich seine Anmerkungen zum Vollkornbrot...habe ich weiter oben schon mal angesprochen. Aber Pollmer diskutieren ist sowas wie Ketzerei in gewissen Kreisen (Wer Lust hat kann ja mal in Vegetarier-Foren nach Pollmer suchen :D:D:D)
Lustig und sehr informativ ist auch die Senereihe "Iss Richtig" mit Tim Mälzer und Udo Pollmer. Die beiden können übrigens gar nicht miteinander und das macht die Sendung richtig interessant. Leider hat SpiegelTV die Sendung aus seiner mediathek rausgenommen....Ich fürchte das verschwörungstechnische Theorien hier durchaus zutreffen. In der Sendung zum Thema "Frühstück" hat Udo Pollmer Conflakes mit einem Magneten über den Tisch gezogen...ich nehme mal an das die Lobbyisten von Nestle und Konsorten Sturm gelaufen sind..in der Kartoffelsendung hat er beiläufig erwähnt das oftmals Kinder mit vergiftungen durch Kortoffelschalen in Krankenhäuser eingeliefert werden, sicherlich nachvollziehbar, und sicherlich zum Groll von Großunternehmen die mit aller Macht versuchen die neuen Kartoffelsorten in den Markt zu drücken (Bayer ist glaube ich einer davon).
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Servus,

ich muss aber auch sagen das meine Freundin z.B. ein komplett anderes Gebiss hat.
Bei ihr sind alle Zähne gleichhoch, flache Backenzähne, keine hervorstechenden Eckzähne usw.
Sieht da wirklich aus wie ein Gras/Fruchtfressergebiss..

Gruß,
Patrick
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Servus,

ich muss aber auch sagen das meine Freundin z.B. ein komplett anderes Gebiss hat.
Bei ihr sind alle Zähne gleichhoch, flache Backenzähne, keine hervorstechenden Eckzähne usw.
Sieht da wirklich aus wie ein Gras/Fruchtfressergebiss..

Gruß,
Patrick

Um Gottes Willen ! Nur nicht mit ihr paaren!
 
AW: Essen, oder das was uns als Essen verkauft wird

Einspruch gegen den Einspruch; Der Mensch ist ein Gemischtköstler. Begründet wurde, und wird es mit der Darmlänge.
Äh..Einspruch gegen den Einspruch des Einspruchs:

Der Mensch ist eindeutig ein Aasfresser. Begründet wurde dies mit seinen ineffektiven Beinen. Nicht zum schnellen Laufen geeignet, nicht zum guten Klettern geeignet, nicht zum schnellen Schwimmen geignet. kann zwar alles, kommt überall hin aber lebendige Beute wäre schon weg. (Man merkt das noch an der vorliebe zum abgehangenen Steak oder Matjes).
 
Zurück
Oben Unten