Erklärungsbedarf PE Schaummatten

Auf der einen Seite ja. Aber auf der anderen ist ja wohl so ein Gewebezeug drauf. Das dürfte doch dicht sein.....

Weiterhin:
Der Kontaktkleber von Pattex ist eigentlich nicht für PE geeignet. Klebt der trotzdem? Bisher mach ich alles mit 2K Kleber. Aber ich denke, dass ist hier übertrieben.
 
Der Kontaktkleber von Pattex ist eigentlich nicht für PE geeignet. Klebt der trotzdem?
Nur der klebt und zwar aufgrund der rauhen Oberfläche. Mit dem 2K Kleber wirst u da nicht weit kommen. Es muss allerdings nicht Pattex sein, der gleiche Kleber eines anderen Herstellers tuts auch, aber Pattex gibts halt überall und UHU ist auch nicht günstiger!
 
Auf eine zweite Lage wollte ich verzichten... mal sehen :)

Gerade Antwort bekommen: Gesamtes Produkt ist wasserdicht. Ich werde mal bestellen....
 
Das brauchst Du nicht sagen...
Ich lasse mir Stoffproben von Meterware-Anbietern im Briefumschlag zuschicken, kontrolliere die Qualität und bestelle dann nach Bedarf. Der Verkäufer kann Bemusterungen steuerlich absetzen und hat einen zufriedenen Kunden, weil der die Katze nicht im Sack kauft. Ist ja nur € 0,6 Briefporto...
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar... werde sehen, ob die Alurohre dann auf dem Material halten ....
Die halten mit Pattex.
Noch ein kleiner Kniff beim Verkleben der Rohre:
Der Kleber klebt sofort, auch wenn man die Teile noch nicht an der richtigen Stelle hat.
Das kann nerven.
Abhilfe ist, die Klebestellen mit Backpapierstücken abzudecken und dann so nach und nach, erst wenn das Rohr an der richtigen Stelle ist, die Backpapierstreifen herauszuziehen und die Teile fest zusammen drücken.
Backpapier haftet am angetrockneten Pattex überhaupt nicht.
So kann man auch rechtwinkelige Klebungen ausführen.
Hier wird eine Seite des Winkels abgedeckt und wenn die erste Klebung ok, ist das Backpapier rausziehen und den Rest festdrücken.
Im Übrigen empfehle ich vor den eigentlichen Arbeiten Klebeproben zu machen, um sich mit den Materialien vertraut zu machen. Glaubt mir - es lohn sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
...........Noch ein kleiner Kniff beim Verkleben der Rohre:.....................
Im Übrigen empfehle ich vor den eigentlichen Arbeiten Klebeproben zu machen, um sich mit den Materialien vertraut zu machen. Glaubt mir - es lohn sich!
Letzteres habe ich trotz vieler Erfahrung wieder gemacht, weil sich in der Klebstoffqualität sehr viel ändert.
Bei meiner PE-Schaumhaube (die dritte) habe ich jetzt die Alurohre mit dem PE-Schaum mittels Sekundenkleber (Pattex Flüssig Matic) und Activator (Pasco Acceleratoor) - diesen nur einseitig auftragen - verklebt. Die groben Spalte und Fugen wurden mit einem Füllstoff Füller (Pulver) verfüllt, das extrem zur Klebefestigkeit beiträgt.
Die dann noch vorhandenen Fugen wurden mit "UHU-MAX-REPAIR-Extreme" geglättet und das erhöht die Klebefestigkeit nochmals. .
 
Bin euch noch ne Antwort schuldig. Leider haben die sich lange nicht gemeldet und das Muster ist gestern erst angekommen. Siehe Bild. Schaut mal ganz gut aus, saugt nicht, Wasser perlt ganz gut ab. Würde sagen, wie bei einer Standard Isomatte. 4mm.... reicht das für mein Vorhaben?
IMG_20170218_085248.jpg

Gruß
Hans
 
haifisch Effekt?

Also... Dicht is sie. Test hab ich gemacht.

Und zu rauh? Bedenken wegen der Aerodynamik? da hab ich bei der AW ganz andere Probleme :D.
 
Zurück
Oben Unten