- Beiträge
- 127
Hallo liebe Liegenden,
Anfang letzter Woche habe ich mit meiner SMGT von 2003 die 50 tkm voll gemacht.
Mir und meiner SMGT geht es gut.
Seit der Anschaffung hat sich einiges getan an dem Rad:
Kettenschaltung 3x9 wurde gegen 1 x 14 Nabenschaltung getauscht
Seitenläufer erst gegen SON, später dann gegen SON mit Scheibenaufnahme
Magura Felgenbremse vorn wurde gegen 210mm Scheibe (Formula D'oro Bianco) getauscht (ich hatte nach der 3. durchgebremsten Felge keine Lust mehr).
Den ÖL-Federdämpfer einmal ausgetauscht und später durch einen DT-Swiss Druckluft-Dämpfer ersetzt (absolut zuverlässig und gut!)
Den B&M-Halogenscheinwerfer habe ich erst gegen einen Schmidt-Hallogen später gegen einen EDELUX getauscht (Welten besser).
Die Federgabel mußte ich zwischendurch einmal ersetzen (Tauchrohre waren durch)
Der Streamer ist noch original, verschramt und unersetzlich.
Die Kettenschutzrohre habe ich etwa 4 mal erneuert.
Ansonsten der normale Verschleiß an Reifen (inzwischen Schwalbe Supreme-super Dinger), Ketten, Kränze und Kettenblättern. Vor der Speedhub hab ich noch 2 Schaltwerke (Deore und LX) verschlissen.
Die Kettenumlenkrolle hab ich nach ca. 42 tkm getauscht.
Die Schutzbleche mußte ich zwischendurch auch einmal erneuern.
Der Ständer am Lowrider mußte schon 2 mal neu ...
Die Air-Flow-Sitzauflage mußte ich nach 45 tkm erneuern.
Das Steuerkopflager habe ich nach ca. 25 tkm getauscht
Insgesamt ist das Rad also in einem "gepflegten" Zustand .
Original sind noch der Rahmen, die Gepäckträger, der Sitz, Tretlager und Kurbeln, Lenker und Vorbau, Rücklicht, hintere Bremse (Magure Felge), Streamer.
Ich habe das Rad zu jeder Jahreszeit zur Fahrt zur Arbeit (2 x 18 km) und zu Touren benutzt.
Ich habe die Anschaffung nie bereut und bin sehr zufrieden. Für mich war die SMGT immer ein Arbeitstier und nach gemächlichem Austausch und Aufrüstung bei den Komponenten ist sie jetzt einfach super.
Auf Radreisen hat Sie sich sehr bewährt. Sie trägt Gepäck gern und gut.
Bei mir hat sich die Strategie bewährt erst mal eine solide Grundausstattung
zu kaufen, um dann im Laufe der Jahre, wenn mal wieder was verschlissen war "vom feinsten" zu ersetzen.
Meine Kosten schätze ich unter Berücksichtigung eines Restwertes des Rades bis heute auf ca. 5-6 Cent/km.
Liegende Grüße
Nils
Anfang letzter Woche habe ich mit meiner SMGT von 2003 die 50 tkm voll gemacht.
Mir und meiner SMGT geht es gut.
Seit der Anschaffung hat sich einiges getan an dem Rad:
Kettenschaltung 3x9 wurde gegen 1 x 14 Nabenschaltung getauscht
Seitenläufer erst gegen SON, später dann gegen SON mit Scheibenaufnahme
Magura Felgenbremse vorn wurde gegen 210mm Scheibe (Formula D'oro Bianco) getauscht (ich hatte nach der 3. durchgebremsten Felge keine Lust mehr).
Den ÖL-Federdämpfer einmal ausgetauscht und später durch einen DT-Swiss Druckluft-Dämpfer ersetzt (absolut zuverlässig und gut!)
Den B&M-Halogenscheinwerfer habe ich erst gegen einen Schmidt-Hallogen später gegen einen EDELUX getauscht (Welten besser).
Die Federgabel mußte ich zwischendurch einmal ersetzen (Tauchrohre waren durch)
Der Streamer ist noch original, verschramt und unersetzlich.
Die Kettenschutzrohre habe ich etwa 4 mal erneuert.
Ansonsten der normale Verschleiß an Reifen (inzwischen Schwalbe Supreme-super Dinger), Ketten, Kränze und Kettenblättern. Vor der Speedhub hab ich noch 2 Schaltwerke (Deore und LX) verschlissen.
Die Kettenumlenkrolle hab ich nach ca. 42 tkm getauscht.
Die Schutzbleche mußte ich zwischendurch auch einmal erneuern.
Der Ständer am Lowrider mußte schon 2 mal neu ...
Die Air-Flow-Sitzauflage mußte ich nach 45 tkm erneuern.
Das Steuerkopflager habe ich nach ca. 25 tkm getauscht
Insgesamt ist das Rad also in einem "gepflegten" Zustand .
Original sind noch der Rahmen, die Gepäckträger, der Sitz, Tretlager und Kurbeln, Lenker und Vorbau, Rücklicht, hintere Bremse (Magure Felge), Streamer.
Ich habe das Rad zu jeder Jahreszeit zur Fahrt zur Arbeit (2 x 18 km) und zu Touren benutzt.
Ich habe die Anschaffung nie bereut und bin sehr zufrieden. Für mich war die SMGT immer ein Arbeitstier und nach gemächlichem Austausch und Aufrüstung bei den Komponenten ist sie jetzt einfach super.
Auf Radreisen hat Sie sich sehr bewährt. Sie trägt Gepäck gern und gut.
Bei mir hat sich die Strategie bewährt erst mal eine solide Grundausstattung
zu kaufen, um dann im Laufe der Jahre, wenn mal wieder was verschlissen war "vom feinsten" zu ersetzen.
Meine Kosten schätze ich unter Berücksichtigung eines Restwertes des Rades bis heute auf ca. 5-6 Cent/km.
Liegende Grüße
Nils