Erfahrungen mit TPU-Schläuchen

@TimonG: Fährst Du eigentlich immer noch TPUs?
Ja, ich bin jung und dumm :ROFLMAO:. Und mein TPU Lager ist nach einer großzügigen Zusendung von Revoloop (als Kulanz weil ich ein paar Kandidaten mit diversen Problemen hatte) immer noch gut gefüllt, auch da ich schnell und gut flicken kann... Aber in Verbindung mit den Pro One und der Kinlin TL21 ist mir der Spaß etwas vergangen. In der kalten Jahreszeit fahre ich jetzt Aerothans (die ich mir allerdings zurechtkürze), die sind etwas robuster als die Revoloops. Bei Pannen ziehe ich aber unterwegs bei Nässe und Dreck Leichtbutyl oder ggfs Aerothans als Ersatzschlauch ein, niemals die empfindlicheren Revoloops.
 
ist s da nicht sinnvoller fürs VM fahren für den Winter langsameres aber robustes Zeug einzubauen und sich nicht über Platten ärgern?
 
ist s da nicht sinnvoller fürs VM fahren für den Winter langsameres aber robustes Zeug einzubauen und sich nicht über Platten ärgern?
Das ist völlig korrekt, aber

a) wäre das hier OT, denn es geht ja um TPU in diesem Thread :rolleyes:
b) kommt man mit dem leichten Material "schneller durch den Winter" als mit Butyl ;)

Disclaimer: dieser Post kann Spuren von Sarkasmus enthalten
 
kommt man mit dem leichten Material "schneller durch den Winter" als mit Butyl ;)
Ich frage mich ob die Tubolito X Schläuche (extra dick und pannensicher) im Winter/bei Kälte besser laufen als Butyl weil weniger Hysterese beim Rollen/Verformen. Falls es jemand testen will und die Erkenntnisse hier zur Verfügung stellt, würde ich die Schläuche kostenlos aufs passende Maß kürzen.
 
Ich habe mir jetzt 2 TPU-Schläuche "Cyclami" 700x18-32c und 2 TPU-Schläuche "Rockbros" 700x18-32C bestellt.

Die Rockbros gab es leider nur noch mit 65 mm Ventilstamm. Aaaaber aus dem Hause Tubolito gab es mal den Tip, den Stamm einfach passend zu kürzen und den Ventileinsatz mit Loctite einzukleben.

Die Cyclami haben einen Ventilstamm aus Metall!!! Leider wird die Länge mit 60 angegeben, vom Bild her würde ich auf 45 tippen.

Ich bin gespannt.
 
Von Rene Herse wird es demnächst auch TPU Schläuche geben. Made in Germany:

 
Da soll es auch schmale 584er geben (30-48 mm). (y)

Gruß Fetzer
Die gibt's doch jetzt schon bei Gingko

Von Rene Herse wird es demnächst auch TPU Schläuche geben. Made in Germany:

So wie die Ventile ausschauen kommen die von Ecclipse. In 584 bei Ginkgo kaufbar.
 
Schwalbe Aerothan haben auch eine UVP zwischen 27.90€ und 34.90€

So wie die Ventile ausschauen kommen die von Ecclipse.
Sieht so aus. Eclipse hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Wobei die Rene Herse Schläuche nicht einfach nur die exakt gleichen Schläuche in einer anderen Verpackung sind. Eclipse hat z.B. 40mm und Rene Herse 50mm Ventile. Von Gewicht und Breite unterscheiden sie sich glaub ich auch leicht.

 
Ich habe im letzten Jahr meine ersten RideNow TPUs unter die Rennrad Reifen gesteckt.
Meine Quote von 0 Platten besteht weiter, bei schmutzigeren, städtischen Bedingungen als vorher.

Sie verlieren schon etwas schneller Luft, aber ich pumpe auch nicht alle paar Tage nach - passt schon für meine Gewichtsklasse. Ich fahre mir keine Snakebites, wenn mal 0.5 bar fehlen.
 
Hab heute einen Glassplitter in der Lauffläche des Reifens gefunden. Eingeschnitten, nicht durch. Der Pannenschutz im GP 5000 hat mir bisher auch sehr gute Dienste erwiesen.
 
Ich habe im letzten Jahr meine ersten RideNow TPUs unter die Rennrad Reifen gesteckt.
Meine Quote von 0 Platten besteht weiter, bei schmutzigeren, städtischen Bedingungen als vorher.

Sie verlieren schon etwas schneller Luft, aber ich pumpe auch nicht alle paar Tage nach - passt schon für meine Gewichtsklasse. Ich fahre mir keine Snakebites, wenn mal 0.5 bar fehlen.
Klingt ja sehr überzeugend! Welche Version fährst du denn?
 
Zurück
Oben Unten