Das kann ich schonmal fotografieren, da habe ich mir viele Gedanken gemacht!
Damit die Haltekraft hoch genug ist sollte möglichst wenig Material zwischen den Magneten sein.
Die Magnete sollen natürlich nicht aussen drauf sitzen sondern versenkt sein:
Die sind mit Epoxi beschichtet, schön schwarz und lassen sich bestimmt besser einkleben.
Da die Magnete 5mm dick sind, die Haube aber nur 2mm, gucken sie hinten 3mm raus:
Das ist genau die Dicke auf die ich die Hülle gebracht habe (Bei der Verschraubung waren hier die Muttern einlaminiert):
Das Loch ist etwas größer als der schwarze Magnet und angesenkt. Dahinter ein größerer silberner Magnet.
Ich habe ein Stück Carbongewebe innen auf die Haube laminiert, über das Loch für den Magneten, Frischhaltefolie als Trennmittel drüber und die Haube aufgelegt. Den kleinen Magneten auf einen Stahlstreifen gesetzt, damit er bündig zur Haube wird. Dann von außen den kleinen und von innen den großen Magneten drangehalten. Sie pressen das Carbongewebe in die Senkung, die Haube an die Hülle und richten sich automatisch perfekt aus.
Auf diese Weise habe ich nur eine Schicht Carbon zwischen den Magneten, sie sind aber beide formschlüssig mit dem Velomobil verbunden und keine Klebung kann abreißen. Gleichzeitig hat sich das Carbongewebe genau in die Senkung gelegt, auch diese Verbindung ist zumindest etwas formschlüssig (wie ein Magnetverschluss von einer Handtasche) die Motorhaube kann nicht verrutschen und hält noch besser.