Erfahrungen mit Makrolon AR

Ich finde das Zeug viel zu empflindlich.
Ich habe da mal aus dem Autobereich eine "Politur" verwendet, die eine sehr stabile Schicht auf dem Lack hinterlässt. Darauf habe ich das auch am Visier eingesetzt und das funktioniert ganz gut. Die genannten Mikrokratzer sollte es wieder schließen und nach dem Behandeln kann man auch fühlen, dass es eine sehr viel glattere Oberfläche als vorher hat. Vielleicht hilft Dir das schon mal für den Übergang zur nächsten Scheibe.

VG, Roland
 
@schraubefix

Magst du ein bisschen etwas dazu sagen? Ich bin nämlich noch in der Angebotsphase und frage mich ob das Material den Preis wert ist.
Hallo landler, dieses Glas ist wirklich klasse, ich habs schon über zwei Jahre im Gebrauch und es ist nicht zerktatzt. Gruß Wolfgang
[DOUBLEPOST=1480759227][/DOUBLEPOST]
@roland65

Nein da löst sich nichts weil es eine Beschichtung ist. Die schneiden auch auf Maß zu und es muss kein ganzer Quadratmeter abgenommen werden. Nur liegt der Quadratmeterpreis bei z.B. 1,5mm Dicke bei knapp 200€.
Oh, das ist aber teuer geworden...Ich habe vor einem halben Jahr für einen qm fast nur die Hälfte bezahlt!
[DOUBLEPOST=1480759357][/DOUBLEPOST]
@labella-baron

Das kann stimmen, mir fehlt die Erfahrung. Ich habe ja auch eine Sinnerhaube und da meinte die Dame von Kirsch, dass PMMA wahrscheinlich den Radius (ohne im erwärmten Zustand umgeformt worden zu sein) nicht mit macht und ausserdem nicht schlagzäh ist.
Seit heute liegt bei mir eine Rolle Polycarbonat aka Makrolon ohne Beschichtung und ich werde mal testen.
[DOUBLEPOST=1480703617][/DOUBLEPOST]Die von @Delta Hotel verlinkte Folie könnte eventuell PMMA entschärfen was die Schlagzähigkeit betrifft. Zwecks optischer Qualität reicht ja mal die Möglichkeit ein Muster zu bestellen.
Doch, das Zeug ist sehr flexibel!
 
Ich habe da mal aus dem Autobereich eine "Politur" verwendet, die eine sehr stabile Schicht auf dem Lack hinterlässt. Darauf habe ich das auch am Visier eingesetzt und das funktioniert ganz gut. Die genannten Mikrokratzer sollte es wieder schließen und nach dem Behandeln kann man auch fühlen, dass es eine sehr viel glattere Oberfläche als vorher hat. Vielleicht hilft Dir das schon mal für den Übergang zur nächsten Scheibe.

VG, Roland

Das hört sich gut an. Wie heißt das Mittel genau? Ich hab nämlich gestern arge Probleme mit der Sonne gehabt. Ab einer gewissen "Kratzerdichte" fällt halt auch viel Licht ins Auge und blendet, obwohl man je eh durch den Sehschlitz schaut. Abgesehen davon, sollte ich langsam mal meine alte Rennradbrille mit Tönung finden...
 
Muss ich nachschauen. Ich habe aber mal nachgesehen und es gibt Beschreibungen, wo mit feiner und superfeiner Schleifpaste Acrylglas wieder aufpoliert wird. Mit einer langsam drehenden Polierscheibe habe ich das auch schon mal bei einem Lack probiert und das geht recht gut. Die optische Güte der Bearbeitung konnte da natürlich nicht prüfen - da nicht durchsichtig. ;)

VG, Roland
 
Hallo Elmi,

was für ein Glas verbaust du (oder Vasili) eigentlich bei der Leiba? Ist es Plexiglas oder Makrolon? (Wobei man ja eigentlich zwischen PMMA und Polycarbont unterscheiden müsste oder?! Das andere sind ja nur Markennamen). Meine Scheibe ist definitiv auch nicht mehr original, deswegen schätze ich mal, dass noch etwas kratzempflindlicheres genommen wurde. Die Scheibe deiner Leiba Cargo sah ja quasi unverkratzt im Vergleich zu meiner Scheibe aus.
 
Das ist mir auch schon in mehreren Baumärkten aufgefallen. Makrolon / Polycarbonat verschwindet und dafür kommt dieses PETG ins Sortiment... Sieht erst mal nicht mehr oder weniger kratzanfällig als Makrolon aus...
 
Hallo zusammen,
Autopolitur bringt nach bisheriger Erfahrung nur kurze Verbesserung, v. a. da die Scheibe derzeit ständig gereinigt werden muß (Staub/Salz). Für meine Scheibenwischerlösung mit Gummizug ist ohnehin höhere Kratzbeständigkeit nötig. Hat schon jemand mit Plexiglas Optical HC gearbeitet? Und eine Idee was als Ersatz für die Druckknöpfe taugen könnte? Eine Klapper-Lärmquelle weniger wäre prima...
 
Hallo zusammen,
Autopolitur bringt nach bisheriger Erfahrung nur kurze Verbesserung, v. a. da die Scheibe derzeit ständig gereinigt werden muß (Staub/Salz).

Kann ich nur bestätigen. Ich fahre mittlerweile (außer bei Regen) ohne oberen Teil der Scheibe, weil es sonst schlicht und ergreifend nervt. Erst beschlagen, dann einfrieren. Ich muss auch demnächst zugreifen. Bin mir aber auch unsicher, ob sich die HC-Varianten genau so verarbeiten lassen. Das "normale" Zeug kann man ja ganz gut mit einer Blechschere bearbeiten.
 
PET ist aber beiweitem nicht so durchsichtig und optisch einwandfrei wie Polycarbonat und auch nicht so oberflächenhart, sofern man da überhaupt von Härte sprechen kann.. aber verkratzen tut PET schneller. Ich würde auf jeden Fall PC nehmen wenn irgendwie besorgbar.
 
PET ist aber beiweitem nicht so durchsichtig und optisch einwandfrei wie Polycarbonat und auch nicht so oberflächenhart, sofern man da überhaupt von Härte sprechen kann.. aber verkratzen tut PET schneller.
Hm, Vergleich PETG/PC, Datenblatt PETG.
PETG hat vergleichbare:
Dichte
Lichtdurchlässigkeit (88-90% PETG zu 85-90% PC)
E-Modul
Zugfestigkeit
Schlagzähigkeit
Wärmeausdehnung
Entflammbarkeit

bessere:
Wärmeleitfähigkeit (150%)
Chemikalienbeständigkeit
Preis (80%)
Feuchtigkeitsaufnahme (praktisch keine)

schlechtere:
Kerbschlagzähigkeit (30%)
Gebrauchstemperatur (60 gegen 115)

Was ich jetzt nicht weiß: PETG ist extra Glycolmodifiziert, um bessere Fließeigenschaften zu bekommen - aber gegossene Platten wie Acrylglas habe ich noch nicht gesehen.
Von dieser Oberflächenqualität würde ich es abhängig machen. Für Optiken war mir das lieferbare PC zu schlecht, auch nicht wirklich in optischer Qualität bearbeitbar, also gabs damals gegossenes Acrylglas.

Gruß,

Tim
 
Ich hab Antibeschlagbeschichtetes PET hier und wollte einen Knick rein machen. Das bricht wie nichts, wohingegen in PC kann man einen scharfen 90° Knick reinmachen (Milanhinterradausschnittabdeckung).
Und da ich nicht vor habe die Scheibe abzulutschen ist mir das Bisphenol A ziemlich Wurst.

Wegen der schlechten Verfügbarkeit von Antibeschlag-/Antikratz-beschichtetem PC hab ich fürs Doppel-Visier jetzt normales PC genommen und selbst beklebt mit kratzfester Antibeschlagfolie. geht super. Kaschiert sogar die feinen Krätzerchen im gebrauchten Visier. superklare Sicht und kein Beschlagen trotz Minusgraden und geschlossenem Visier. Fantastisch.
 
Zurück
Oben Unten