Erfahrungen mit dem Frikar von Podbike

Beiträge
215
Hallo,

nachdem ich im Februar 2017 mein Frikar (damals noch Podbike genannt) bestellt habe konnte ich es am 06.03.2024 in Bochum abholen. War eindeutig die längste Lieferzeit, die ich bisher erlebt habe. Fotos habe ich noch keine gemacht, kommen nach.

Seitdem konnte ich leider nur vier Tage mit dem Frikar zur Arbeit fahren, jeweils gut 40km pro Tag.

Batterie/Reichweite
Der 36V/877Wh/21AH Akku zeigt bei Vollladung 56km Reichweite an, das stimmt grob. Mit 42km Fahrstrecke (Ebene, als Steigungen nur Neckarbrücke und Rheinbrücke) hat er noch 6km Reststrecke in der App angezeigt (7 Grad Außen-Temperatur), die App dient als Display per BT-Kopplung, es ist eine stabile Halterung zwischen den Beinen angebracht, es gibt eine USB-Leitung unmittelbar daneben, an der man das Handy laden kann, geht natürlich zu Lasten der Reichweite. Für den Batteriestand könnte auch hinter dem Sitz auf die Batterie schauen, dort gibt es auch eine Anzeige. Das Ladegerät ist lüfterlos, damit auch bürogeeignet, bringt 4,5A, Stecker sind aufgereihte AndersonPole-Stecker.

Fahrwerk
Die vier Räder sind identisch, per zentraler Schraube einfach zu montieren, es sind Marathon montiert. Die vier Winterräder, die ich mitbestellt hatte, sind Marathon-Spikereifen in einer stabilen Tasche, montiert auf den gleichen Aligt-Felgen. Laut Aufdruck auf der Felge darf man max. 5 Bar auf die Reifen machen, empfohlen von Podbike werden 2,5 bar vorne und 3 bar hinten.
Die Federung ist aus meiner Sicht sehr komfortabel, Klassen besser als mein CabBike vorher.
Vorne sind hydraulische Scheibenbremsen montiert, hinten mechanische Scheibenbremsen, der linke Bremshebel (für hinten) hat eine Parkbremsenfunktion. Die Bremsen sind exzellent, auch bei Vollbremsungen bleibt das Frikar in der Spur, anders als mein CabBike.
Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt recht weit hinten, auf der Hinterachse dürften knapp 70% der Last liegen, wenn man das Frikar mit einem Lift anhebt muss man unbedingt ganz hinten am Unterboden ansetzen. In den Papieren wird von 100kg Gewicht geredet, nachgemessen habe ich es nicht, kommt noch, habe eine Kranwaage dafür.

Fahrerlebnis
Die erste Probefahrt mit dem eigenen Gefährt in Bochum war zweigeteilt.
Der Fahreindruck mit dem Generatorantrieb war sehr positiv, die Abstimmung deutlich besser als in den letzten Probefahren in Norwegen und auf der Spezi, das Ansprechen war deutlich besser, bereits bei nur einer halben Kurbelumdrehung springt der Antrieb direkt an. Das Fahrgefühl mit der so viel geschmähten Plexiglaskuppel ist toll, Straßenlage klasse, es mach einfach Spaß zu fahren.
Andererseits war die Lautstärke der Fahrgeräusche deutlich höher als erwartet, insbesondere der drei Motoren. Es klingt irgendwie wie meine Bosch Küchenmaschine bei fast voller Drehzahl direkt neben mir stehend. Mittlerweile habe ich mich etwas daran gewöhnt und ich erinnere mich, dass ich damals ein ähnliches Gefühl hatte, als ich das erste Mal mit Winterhaube mit meinem CabBike gefahren bin, war auch tierisch laut, und war nur ein Motor.
Gewöhungsbedürftig ist für mich auch die Lenkung. Mit beiden Händen gefahren geht das sehr gut, ich hatte mich schnell daran gewöhnt. Wenn man aber mit einer Hand fahren will (oder muss), z.B. weil man mit der anderen Hand den Scheibenwischer bedient, ist das nicht einfach. Den Lenkhebel kann man nach unten klappen, das passiert bei der Zweihandbedienung nicht, da beide Hände gegensätzlich drücken und daher kein Kippmoment entsteht. Aber mit einer Hand drückt man den Lenkhebel automatisch nach unten, es gibt keine Arretierung des Winkel oder ähnlich.

Scheibenwischer und Beschlagen
Die vier Fahrten waren alle (zumindest morgens auf der Hinfahrt) bei kaltem (3-9 Grad), regnerischem Wetter und teilweise Nieselregen, teilweise auch bei Dunkelheit. Also schlechtest mögliche Bedingungen. Ich fahre zudem bisher immer so, dass ich am Ende der Fahrt nassgeschwitzt bin. Die Kuppel beschlägt dabei recht schnell (nach ca. 3km) von innen. Wenn der Lüfter auf voller Stufe läuft, bleibt aber der vordere Bereich frei, auch wenn ich mir hier einen breiteren Bereich wünschen würde.
Man kann die Kuppel auch gering offen stehend fixieren, hier muss ich noch ausprobieren, wieviel das bringt.
Der Scheibenwischer wird mit der Hand an einer Leine gezogen, zurück geht er mit einem Gasdruckdämpfer. Bei meiner Sitzposition dürfte er ruhig ein Stück länger sein, ich sehe nur bis ca. 10m vor dem Frikar, das ist mir zu wenig.

Weiteres dann demnächst.
 
Die Kuppel beschlägt dabei recht schnell (nach ca. 3km) von innen. Wenn der Lüfter auf voller Stufe läuft, bleibt aber der vordere Bereich frei, auch wenn ich mir hier einen breiteren Bereich wünschen würde.
Das klingt ein wenig danach, als ob das stärker ausgeprägt als bei meinem 3 sein könnte. Und das kommt mit einem vergleichsweise schwachen Lüfter aus.
 
Danke für die ersten Eindrücke, die leider einiger meiner Befürchtungen bestätigen (Lautstärke, Beschlagen der Scheibe).

Bin gespannt auf deine Eindrücke beim warmem Sonnenwetter.
 
Ich fahre zudem bisher immer so, dass ich am Ende der Fahrt nassgeschwitzt bin.
Mich würde interessieren, ob es aus Deiner Erfahrung einen relevanten Unterschied in Bezug auf Reichweite und ggf. sogar Geschwindigkeit macht, ob Du hier viel oder wenig Energie in das System einbringst. Da ja bisher nicht viele selber mit Fahrzeugen mit Tretgenerator unterwegs sind würde mich hier Deine praktische Erfahrung später interessieren.

Aber erst einmal viel Freude beim Erfahrungen sammeln mit dem Frikar und ich freue mich auf weitere Berichte von Dir.
 
In einem ersten Test habe ich die Aufnahme des Ladegerätes gemessen:
bei 40,6km wurde zum Laden 736Wh gezogen, das macht 1818Wh/100km.

Beim CabBike hatte ich Verbräuche von 200Wh-900Wh/100km, da war es auf größeren Strecken für mich möglich, nur mit Muskelkraft oberhalb der 25km/h zu bleiben, so dass gar kein Strom verbraucht wurde. Das ist mit dem Frikar definitiv nicht möglich.

Mit meinem Klever XSpeed lagen die Verbräuche bei 1300-1900Wh/100km, das war dann aber mit über 40km/h.

Damit liegt der Verbrauch relativ hoch.
 
Ich bin super gespannt, was du so die nächsten Wochen / Monate berichtest. Auch ob vom Hersteller noch Optimierungen nachgereicht werden. Halte uns hier wirklich auf dem Laufenden bitte! (y)
 
Das Fahrgefühl mit der so viel geschmähten Plexiglaskuppel ist toll,
Spannend diesbezüglich:

- wie ist es bei Sommerwetter?
- wie kratzbeständig ist sie und wie fährt es sich damit, wenn sie einige "Kampfspuren" hat? Ich merke das schon bei Auto-Windschutzscheiben: Meine ziemlich viele Mikrokratzer, die vom Auto meiner Frau deutlich weniger. Bei Regen und/oder Dunkelheit ist der Unterschied sehr deutlich, das Fahren mit dem Wagen meiner Frau viel entspannter und angenehmer.

Bin auf deine Erfahrungen in den nächsten Monaten sehr gespannt.
 
Hallo @gweisser ,
auch von mir ein fettes DANKESCHÖN für den ausführlichen Test. Was mich etwas erschreckt: Du schreibst:
Ich fahre zudem bisher immer so, dass ich am Ende der Fahrt nassgeschwitzt bin

Das klingt so, als wenn Du ziemlich viel Eigenleistung in das System "strampelst". Trotzdem kommst Du auf einer weitgehend ebenen Strecke nur auf
mit einem noch neuen Akku.

Ist da viel "Stop & Go" dabei - also viele Kreuzungen & Ampeln?
 
Die Strecke ist einmal quer durch Mannheim und Ludwigshafen. Man kann mit dem Frikar natürlich problemlos auch pseudopedalierend fahren, einfach auf die höchste Kadenz=niedrigster Widerstand schalten, dann schwitzt man nicht. Es ist daher beim Frikar eigentlich egal ob es Kreuzungen oder Ampeln gibt, auch beim Anfahren gibt es ja keinen höheren Widerstand beim Treten.
 
Man kann mit dem Frikar natürlich problemlos auch pseudopedalierend fahren, einfach auf die höchste Kadenz=niedrigster Widerstand schalten, dann schwitzt man nicht.
Das ist mir bekannt. Ich bin nur wegen der - in meinen Augen - geringen Reichweite erschocken: nur 56km in der Ebene trotz so heftigem Strampeln, dass ich nassgeschwitzt ankomme. Da kann ich auch gleich bei meinem VM bleiben. Damit komme ich mit Strampeln & Schwitzen auch 200km (oder noch weiter), während ich mit dem Frikar bei leerem Akku nicht mehr sinnvoll weiterfahren kann.

Deswegen die Frage nach "Stop & Go": das frisst bekanntlich jedse Menge "Körner", besonders, wenn man ohne Motor unterwegs ist. Meine Überlegung ist, dass die Reichweite nur deswegen so gering ist. Oder kommt man auf Strecken ohne viele Stops ebenfalls nur um die 60km weit?
 
Deswegen die Frage nach "Stop & Go": das frisst bekanntlich jedse Menge "Körner", besonders, wenn man ohne Motor unterwegs ist. Meine Überlegung ist, dass die Reichweite nur deswegen so gering ist. Oder kommt man auf Strecken ohne viele Stops ebenfalls nur um die 60km weit?
Ich habe bei Podbike angeregt, in der App die verbrauchte und erzeugte Energie in Watt direkt anzuzeigen, idealerweise auch zu loggen, GPS hat das Handy ja eh. Dann könnte man diese Frage recht einfach beantworten. Aktuell bleibt hier nur spekulieren.
 
Ich würde auf einen elektrischen Scheibenwischer und einen Warmluftföhn insistieren.
Auch wenn das vielleicht ironisch gemeint war: den elektrischen Scheibenwischer habe ich durchaus vermisst, mit einer Hand lenken ist bei dem Lenkkonzept nicht banal, und wenn man zwei mal wegen der Bedienung des mechanischen Schiebenwischers fast in den Graben gefahren ist wünscht man sich eben einen elektrischen.
 
Dann muss die Kapazität des Akkus aber dringend größer werden!
Das sollte wiederum kein Problem sein: Platz ist genug und bei 100kg Leergewicht kommt es auf ein paar kg tatsächlich nicht mehr an. Habe schon Ausschau nach 36V 50Ah LiFePos gehalten, die sind nicht teuer, halten lange, und damit wären 100km+ als Reichweite drin.
 
Mich würde interessieren, ob es aus Deiner Erfahrung einen relevanten Unterschied in Bezug auf Reichweite und ggf. sogar Geschwindigkeit macht, ob Du hier viel oder wenig Energie in das System einbringst. Da ja bisher nicht viele selber mit Fahrzeugen mit Tretgenerator unterwegs sind würde mich hier Deine praktische Erfahrung später interessieren.
Am meisten merkt man den Effekt des Mittretens an (geringen) Steigungen, hier wird auch der Widerstand automatisch höher und man kann etwas Geschwindigkeit zulegen. In der Ebene ist das Frikar sofort auf 25km/h, ohne Anzeige der verbrauchten und erzeugten Energie kann man hier daher keine Rückmeldung erwarten. Schneller fahren in der Ebene durch Mittreten habe ich nicht hinbekommen.
Etwas frustrierend ist das Verhalten an leichtem bis mittlerem Gefälle: auf einer langgestreckten Bahnunterführung auf der B37 hatte ich mit dem CabBike mit Mittreten locker 40km/h+ erreicht, das Frikar beschleunigt hier von 25 auf 26-27km/h, mit mäßigem Mittreten. Selbst bei steilen Stellen wie der Rheinbrücke runter sind max. 35km/h bei freiem Rollen drin. Hier muss ich noch testen, wieviel das Mittreten bringt.
 
Jetzt mal ein paar Bilder von meinem Gefährt: Hier sieht man die Konstruktion des Scheibenwischers, die Leine zum ziehen ist allerdings nicht zu sehen. Vorne sieht man den Lüfter mit Filter, den man leicht wechseln kann. Der Wischer ist ca. 400mm lang, hier muss ich schauen oben ich den gegen einen etwas längeren Tauschen kann.

IMG_3044.jpeg

Die Außenspiegel von Zefal sind sehr gut, vibrieren null und lass sich von innen verstellen, perfekt.

IMG_3045.jpeg

Hier sieht man den Öffnungsmechanismus, etwas eigen, habe mich aber schnell daran gewöhnt: mit der Schnur entriegelt man den Verschluss auf beiden Seiten und hebt gleichzeitig die Haube an. Dann greift man die beiden Bügel und klappt die Haube komplett auf.
IMG_3046.jpeg

Die Verriegelung des Sitzes auf die Querstange, die man im vorigen Bild sieht. Es gibt zwei Positionen, die man einstellen kann. Die Verriegelung lässt sich auch längs verschieben, hier ist mir aber der Verschiebebereich bei weitem nicht genug, ich würde gerne deutlich flacher sitzen/liegen.
IMG_3047.jpeg

Tretgenerator von vorne. Ich habe die Original-grünen Pedale gegen Klickpedale ersetzt. Der Keilriemen ist für alle drei Motoren identisch, es wurden zwei Ersatzriemen mitgeliefert. Der Tretgenerator lässt sich längs und in der Höhe verstellen mit einer großen Schraube zwischen den Beinen und zwei Schnellspannern am Tretgenerator.
IMG_3048.jpeg
 
jetzt werde ich aber doch etwas neidisch. :unsure:

was hat den der Spaß bis jetzt gekostet, wenn ich mal fragen darf ?

...vielleicht beruhigt mich das etwas :whistle:
 
Zurück
Oben Unten