Erfahrungen/Empfehlungen zum Thema Tintenstrahldrucker gesucht!

Beiträge
1.220
Liebes Forum,

nachdem ich kurz davor bin meinen Epson XP 332 in winzige Teile zu zerhacken, könnt ihr mir ein einfaches, im Betrieb günstiges und zuverlässiges Gerät empfehlen?
Multifunktion muß nicht sein, dtucke nicht allzu viel bis wenig, aber wenn, dann sollte da gute Stück funktionieren.

Karl
 
Also wenn das Gerät selten im Einsatz ist, ist Tinte nicht das richtige, diese Geräte mögen keine längernen standzeiten. Das gennante Gerät ist eine typisches "Einsteiger Consumer" Gerät. Empfehlen kann ich dir den Brother MFC-J4340DW, günstig im Unterhalt, vorausgesetzt das Gärät mindestens einmal die Woche benutzt, eben weil Tintengerät und Flüssigkeit trocknet nunmal im laufe der Zeit ein.
 
Danke für den Tip, aber was ist an dem guten Stück anders?
Abgesehen davon halte ich ihn für ein bißchen unterbeschäftigt bei mir...
Der Epson hat gedruckt, trotz ständiger "wenig Tinte" Meldung. Dann war die schwarze Patrone angeblich leer, hab diese gegen eine neue, volle gewechselt, daraufhin druckt er kein Schwarz, zwischenzeitlich "Druckpatronen nicht erkannt", obwohl gerade damit gedruckt, etc...
 
dtucke nicht allzu viel bis wenig, aber wenn, dann sollte da gute Stück funktionieren.
Das klingt nicht nach Tintenstrahler sondern eindeutig nach Laserdrucker.

Ich verwende seit Jahren 2 Stk. Brother DCP 9022 CDW im Einsatz.
BIsher keine Probleme. Günstige Patronen von Nachbauanbietern funktionieren.
 
Habe deshalb auch nen Brother Laser für €99 im Einsatz. Toner gibts als Recyclat.
Irgendwie M1681 oder so...
 
Danke für den Tip, aber was ist an dem guten Stück anders?
Abgesehen davon halte ich ihn für ein bißchen unterbeschäftigt bei mir...
Der Epson hat gedruckt, trotz ständiger "wenig Tinte" Meldung. Dann war die schwarze Patrone angeblich leer, hab diese gegen eine neue, volle gewechselt, daraufhin druckt er kein Schwarz, zwischenzeitlich "Druckpatronen nicht erkannt", obwohl gerade damit gedruckt, etc...
Der drucker ist sehr günstig im Unterhalt, aber halt nur wenn ensprechend gedruckt wird.
Na ja wenigdrucker haben immer ein Problem, entweder eingetrocknete Druckköpfe beim Tintenstrahldrucker oder vorzeitiger ( Druckleistung nach Seiten vom Verbrauchsmaterial ) nicht erreicht beim Laserdrucker. Eine von den beiden bitteren Pillen wirdst du schlucken müssen.
Alternative kein Drucker anschaffen und deine Sachen im Copy-Shop erledigen.
PS. ich bin Büroinformationselektroniker
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tips, wird ein günstiger S/W Laser.
Welcher steht noch in den (Bewertungs) Sternen...
Copyshop wär mir eh recht, bin aber am Land, da gibt's genau nix.
 
Auch wenn Du (derzeit) wenig druckst, schau nicht nur auf die Bewertungen, sondern auch auf die Kosten für den Toner...

Gruß, Harald
 
Wir nutzen einen samsung ml1610, das Teil hängt per usb an der fritzbox und reicht für das bissl schwarz weiß was man so hat als Privatmann.

Der Toner ist recht günstig und das Teil hat keine technischen Dinge die eine zwingend immer wieder original zu kaufen.

Evtl gibt es einen Nachfolger....

Edith
die Preise sind ja derzeit nicht mehr feierlich. Wir haben mein ich damals 100 Euro bezahlt. Ist jetzt 15 Jahre alt.

Ich kann leider keinen empfehlen.

Bastian
 
Nach diversen vertrockneten Patronen, hab ich seit 15Jahren nen HP Farblaserdrucker, welcher alle 3-5Jahre neue Toner bekommt und immer super funktioniert. Bilder hohl ich bei DM oder Müller
 
dtucke nicht allzu viel bis wenig, aber wenn, dann sollte da gute Stück funktionieren.
Ich hab mich vor einiger Zeit aufgrund ähnlicher Anforderungen für einen s.g. "Tintentankdrucker" entschieden, in meinem Fall der Firma Epson. Eher ein Nischenprodukt glaube ich, aber ich bin bisher zufrieden.
 
#09 ist der gesuchte Nachfolger vom Drucker aus #10. Hersteller ist hier immer HP und war es auch damals.
 
Ich habe einen älteren Samsung Laserdrucker, weil ich wenig drucke und mir auch dauernd die Patronen austrockneten.
Netterweise gibt es für das Gerät noch Treiber für WIN 1o als auch Toner vom Drittanbieter. da mal beim Kauf drauf achten.
 
Der Epson hat gedruckt, trotz ständiger "wenig Tinte" Meldung. Dann war die schwarze Patrone angeblich leer, hab diese gegen eine neue, volle gewechselt, daraufhin druckt er kein Schwarz, zwischenzeitlich "Druckpatronen nicht erkannt", obwohl gerade damit gedruckt, etc...
Klingt danach, als wäre er vor nicht allzulanger Zeit zwei Jahre alt geworden. Nach Ablauf jeglicher Gewährleistungsfristen sterben Elektronikgeräte gerne. Meine Tintenpisser starben fast alle zu dieser Zeit oder verlangten nach einem Mechaniker, dessen Einsatz sicher teuerer gewesen wäre als ein neuer Drucker für 9ß bis 100 € . Irgendwann hatte ich aber den Kaffee auf und nutze nun seit einigen Jahren einen Brother HL-3142cw Farblaser für rund 200 €, der allerdings mehrmals pro Woche wenige Seiten und zwischendurch auch schon mal 120 am Stück bedruckt.
 
Danke für eure Anregungen, es ist ein Brother SW Laser geworden, ich hoffe auf langjährige Zusammenarbeit.
.
 
Danke für eure Anregungen, es ist ein Brother SW Laser geworden, ich hoffe auf langjährige Zusammenarbeit.
.
wenn der Brother nach 3x wiederbefüllten Tonern ne seltsame Fehlermeldung anzeigt, Brother hat an diversen Endkundendruckern ne einprogramierte Sperre, das er bei Nachgefüllten Patronen nicht weiter funktioniert ;) kann man mit Servicepasswort ausschalten
 
Und wie lautet das? :whistle:

Mir stellt sich wohl bald eine ähnliche Frage ...

Für meinen uralten HP DJ 710C (Erbstück von meinem Vater, also wohl rund 20 Jahre alt) fliegen so langsam die Billichersatzpatronen aus dem Programm. Beim letzten Kauf kürzlich funktionierte erst die zweite und auch die nicht perfekt ...

Bestückt ist er eh nur noch mit s/w, weil Farbe drucke ich fast nie, die ist also beim nächsten Druck stets eingetrocknet gewesen ..., bei Farbe alle paar Jahre konnte ich bisher notfalls auch mal 'nen Vereinsdrucker nehmen.
Und auch s/w drucke ich nur alle paar Wochen mal.

Außerdem ruckelt mein Scanner schon eine Weile mehr oder weniger, mechanisches Problem, bei dem Basteln bisher nicht half, steht also auch dringend zum Ersetzen an ...
Das ruft nach Multifunktionsteil?

So 3x im Jahr hätte ich gerne s/w-Ausdrucke (Etiketten) wasserfester, das ruft nach Laser. Eine Weile hatte ich dafür zusätzlich einen uralten s/w-Laser, der bei Bekannten übrig war, der aber nur an einem Uraltrechner betrieben werden konnte (selbe Erbmasse wie oben, also Win9ähm8glaubichschon, an dem hängt auch der HP), aber der Drucker hat irgendwann keinen Mucks mehr gemacht.

Deswegen überlege ich schon eine Weile, ein Multifunktionslaserteil haben zu wollen, evtl. gar Farbe, weil da trocknet ja nix ein, der Farbtoner wird also wohl mein restliches Leben halten ...:censored:

Bisher war mir aber der Markt bzgl. Anschaffung und vor allem Betrieb zu unübersichtlich für jemand, der seinen letzten selbstgekauften Drucker/Scanner so vor gefühlt 30-40 Jahren zuletzt angeschafft hat ...

Muss zudem derzeit noch an einem klapprigen Win7-Klapprechner (muss ich auch mal bei Gelegenheit ersetzen, ja ...) oder an einem so 3 Jahre alten Suse-Linux-Desktop oder sonstwie in einem Netzwerk mit Unitymedia-Connectbos mit W-LAN und LAN-Kabeln an Switch funktionieren.
Und kosten darf es auch nicht viel, wie man sich bei diesem IT-Museum evtl. vorstellen kann ...:rolleyes:

Deswegen lese ich hier auch gerade interessiert mit, was es hier so an Empfehlungen und Geheimtipps gibt ...
 
"Scannen" per Fotoapparat mache ich auch ab und zu für "Ex-und-Hopp-Kopien" oder bei Sachen, die anders nicht zugänglich sind, aber geometrisch und qualitativ geht nix über einen echten Scanner ...
 
Zurück
Oben Unten