Erfahrungen Crimp-Flachstecker für Fahrradlichter

Beiträge
660
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Zeit endlich durchgerungen, mir Crimpzange und ein Sortiment Flachstecker zugelegt.

Aber Pustekuchen. Die Flachstecker lassen sich nur mit äußerster Gewalt auf die Pins der Radlichter schieben. Ich muss die mit einem Messer aufbiegen und ewig rumfummeln.

Könnt ihr mir crimpbare Kabelschuhe empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt bei Radlichtern?

Danke..
 
Aber Pustekuchen. Die Flachstecker lassen sich nur mit äußerster Gewalt auf die Pins der Radlichter schieben. Ich muss die mit einem Messer aufbiegen und ewig rumfummeln.
Crimpkontakte sind nur für Litzen zu verwenden. Vollleiter und Kontakte sind zu steif für eine gute Verbindung.
Wikipedia ist gar nicht schlecht:
Aber Conrad ist besser:
Weiterer Fehler der gerne gemacht wird: Crimpkontakte mit zu großen oder kleinen Litzenquerschnitten und/oder Isolierungen kombinieren wollen.
Beide Bereiche sind in der technischen Dokumentation nachlesbar.
Dritter Fehler:
Crimpzange und ein Sortiment Flachstecker
Billigcrimpzange gekauft oder Crimpkontakte, die ein anderes Crimptool benötigen.

Gib mal mehr Info!

Gruß,

Tim
 
Servus,

ich bevorzuge löten, und wenn's steckbar sein soll, mag ich die (gelöteten und mit Schrumpfschlauch abgedichteten) XT-30 Stecker, die sind zwar für Lampenströme overkill, und recht klein, aber nicht so klein, daß man sich die Finger bricht beim abstecken.

Lötzubehör kostet fast nix, und Löten ist kein Hexenwerk, ein paar Kleinigkeiten vorausgesetzt.

Liebe Grüße
Alex
 
Aber Pustekuchen. Die Flachstecker lassen sich nur mit äußerster Gewalt auf die Pins der Radlichter schieben. Ich muss die mit einem Messer aufbiegen und ewig rumfummeln.
Sei froh, dass sie (noch) stramm sind. Wenn Du sie einmal etwas weitest und die dann passen, ist ja gut.

Wenn Du Pech hast und billige Chinaware erwischt, dann biegen die sich so schnell auf, dass sie nachher nicht mehr sicher und nur noch locker sitzen.

Das andere Thema, ist ob das Crimpen so gut und sicher klappt, dass man beim beherzten Ziehen am Kabel (was man ja nicht machen soll, aber manchmal passiert) nicht irgendwann die Litze in der Hand hat.

Darum (siehe oben) auf
die (gelöteten und mit Schrumpfschlauch abgedichteten) XT-30 Stecker,
umrüsten. Ist aber auch Glückssache mit der Qualität.
Manche billige weichen schon beim Löten auf oder die Kontakte leiern schnell aus.
Auf Markenware achten (Amass).

Oder bei Deinen Flachsteckern (aber ist auch nicht ohne) noch mal ganz vorsichtig nur die Spitze im gecrimpten Stecker etwas nachlöten, dass es hält und Kontakt hat, aber eben nicht so viel Zinn in die Litze nach hinten fließt, dass sie hart wird und dann hinter dem Stecker abbricht.
 
Aber Pustekuchen. Die Flachstecker lassen sich nur mit äußerster Gewalt auf die Pins der Radlichter schieben. Ich muss die mit einem Messer aufbiegen und ewig rumfummeln.

Könnt ihr mir crimpbare Kabelschuhe empfehlen, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt bei Radlichtern?
Diese Flachsteckhülsen sind in verschiedenen Versionen erhältlich, mehr oder weniger zugebogen. Ich hatte ursprünglich welche von Conrad-Elektronik welche zu locker sassen und immer nachgebogen werden mussten um sich nicht von selbst zu lösen. Dann hatte ich dazu mal eine Angabe auf der Seite von Schmidt (www.nabendynamo.de) gefunden, mir solche bestellt und die passten perfekt. Inzwischen finde ich die Angabe auf der Seite allerdings nicht mehr.
 
Die 'normalen' passen tatsächlich i.d.R. nicht auf die Flachkontakte der Stecker, im Werkstattbedarf gibts aber passende (ich weiss das aber nur von Hartje, und da kenn ich die genaue Produktnummer nicht).

Ggf. mal beim Händler ums Eck nachfragen und sich ne 20er Tüte bestellen lassen?
 
Also das Crimpen ist nicht das Problem. Das klappt super. Nur der Stecker lässt sich an der Lampe nur mit äußerster Gewalt draufschieben bzw eben erst nach Aufbiegen. Mit den vorherigen Kabelschuhen (Quetschverbindung mittels Rohrzange) hatte ich da mehr Glück.

Löten etc kann ich gut. Ich will aber nicht;) Ich repariere Räder im Bekanntenkreis und da gehören Kabelbrüche zu den wiederkehrenden Problemen, die ich gerne unabhängig von Steckdosen etc lösen will.

Und wer es beherrscht, wird mir zustimmen: Crimpen ist einfach mega cool. Die Kabel sind ja dann wirklich wie vorkonfektionierte.

Ich will einfach lediglich solche Kabelschuhe, die auch an den verkäuflichen Lichtkabelsets dran sind.

Die hier habe ich gerade entdeckt:
 
Also das Crimpen ist nicht das Problem. Das klappt super. Nur der Stecker lässt sich an der Lampe nur mit äußerster Gewalt draufschieben bzw eben erst nach Aufbiegen. Mit den vorherigen Kabelschuhen (Quetschverbindung mittels Rohrzange) hatte ich da mehr Glück.
Ach jetzt, Du hast die falschen Federkontakte für die in den Lampen verwendeten Messerkontakte.
Am Fahrrad ist es ja im Normalfall Litze, außer man leiht sich was aus dem Hausbau ;)
Ich hatte Dich missverstanden, daß Du auf Pins an den Lampen crimpen willst:
Die Flachstecker lassen sich nur mit äußerster Gewalt auf die Pins der Radlichter schieben.
Wird die richtige Breite bei falscher Dicke sein, evtl. sogar falsche/fehlende Fase zum Aufstecken.
Und wer es beherrscht, wird mir zustimmen: Crimpen ist einfach mega cool. Die Kabel sind ja dann wirklich wie vorkonfektionierte.
Umspritzt wäre ein Traum.
Aber ja, Lötverbindungen sind nicht dauerbiegebelastbar, musste ich nach einem solchen wohlmeinenden Vorschlag feststellen. BTDTNLAM (Been there done that no light at midnight)
Wer lötet, weil Crimpungen kaputt gehen, kann nicht crimpen.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten