Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

@Thomas:
Ich habe kurze Beine ;)

Aber wäre das Tretlager dann nicht näher am Vorderrad wenn der Radstand länger ist? Ich muss das mal messen.

Das ist mir gestern danach auch gekommen - ich glaub, ich hab da falsch rum gedacht bzw. nicht gedacht.

Zum Vergleich: Ich bin 185 cm kurz und habe den Ausleger 23cm draußen (bis Mitte Tretlagerwelle).
Worst case (Vorderrad in Kurve, Pedal schräg nach unten sind da noch 6 cm Platz.
Pedal ist 0815 Kombipedal Shim. 323.

Fuego fahren ist trotzdem toll!

Gruß
Thomas
 
AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

Gestern nochmal nachgestellt und dabei nachgemessen.

1. Es ist der Rahmen mit 127cm Radstand.
2. Speichen nachgezogen.
3. Der Koffer wurde angebaut, damit ich den ganzen Kram unterkriege.
4. Tretlager noch etwas weiter raus. sind jetzt so 18cm (Tretlagermitte). Jetzt sind es so 1 cm bis zum Reifen.

Evtl. kann ich noch etwas weiter raus, aber ich will erstmal wieder eine etwas längere Strecke fahren. Der Job lies bisher leider kein Fahrrad zu, da ich ständig zuviel im Kofferaum rumfliegen habe.
Aber morgen früh geht es dann das erste Mal mit dem Lieger zur Arbeit....also so richtig mit Wechselklamotten und so. Freu mich voll :)
Gestern habe habe ich auch noch die Lampen eingestellt. 2 Lampen sieht vielleicht etwas komisch aus, aber die Ausleuchtung ist echt gut.
Leider funktiniert der Tacho seit letzter Woche nicht mehr. ich finde auch keinen Fehler. Also weg mit dem Ding und die Woche wird noch was Neues bestellt (denke mal ein Sigma 1609)
 
AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

So....jetzt war ich heute erste Mal (gestern ging es leider nicht.....hatte voll verpennt :D )
Es tritt sich nun viel besser nachdem der Auslieger etwas weiter draussen ist. Nun verstehe ich aber auch diejenigen, die unbedingt Klicker fahren. Die Füße haben schon ein wenig Eigenleben bei hohen Trittfrequenzen.
Mein Gepäck ließ sich im Koffer nicht so gut verstauen....Da muss ich noch dran arbeiten ;)
Bei höherer Geschwindigkeit (geschätzte 50 - zumindest waren die meisten Autos neben mir auch nicht großartig schneller - habe immer noch keinen Tacho) auf einem Gefällestück bemerkte ich ein leichtes pendeln (für mich etwas beunrühigend) um die Längstachse.
Leider sind ein paar miese Ampeln dazwischen, die richtig viel Zeit kosten. eine davon werde ich zu Gunsten einer total unübersichtlichen Stelle (besser einmal kurz absteigen, als ewig warten) auslassen. Vielleicht stoße ich dann auch nicht auf den autofahrer dem ich heute (natürlich nicht absichtlich), beim überqueren eines "Kastanienfeldes", eine Kastanie voll in die Seite geschossen habe. Tat mir wirklich leid :eek:
Der Rest verlief ganz gut. Hat eben Spaß gemacht :)
 
AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

War jetzt das eine oder andere mal unterwegs. Immer ging leider nicht, da mich eine erkältung etwas aus der Bahn geschmissen hat.
Heute dann bei angenehmen 15° aufgestiegen und losgezogen. wieder einmal voller Spaß und den festen Willen 5 Minuten schneller unterwegs zu sein ;)
Nach knapp 1,5 (hoher Bordstein an einer Ampel wo ich immer absteige) steige ich wieder auf das Rad und *päng* fliegt die Kette ab :(
Schaden war schnell entdeckt. Ein Glied ist so richtig auseinander geflogen. Im leichten Laufschritt zurück - hier habe ich die tiefe Kiste doch etwas verflucht, da ich ein UP zumindest als laufrad hätte nutzen können - und dann aufs UP, da ich auf jeden Fall Rad fahren wollte.
Fazit: Negativ: Mir tun die Knochen weh ;) . Auch negativ: Ich war 7min schneller :(
Bin mal gespannt wie schnell die nächste Liegerrunde sein wird. Was immer etwas Zeit kostet sind auf jeden Fall 2 Stellen, die ich mit dem Lieger absolut nicht einsehen kann und absteigen muss. 3 Stellen die ich definitiv langsamer fahre, da ich sie erst spät einsehen kann - natürlich ist hinter 2 Stellen gleich eine Steigung ;)
Definitiver Vorteil ist auf jeden Fall, dass mir nicht die Knochen schmerzen..... :D
 
AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

Ich hab für solche Fälle immer einen Sram Powerlink dabei, kann ich dir nur wärmstens empfehlen. Im Fall der Fälle kann man damit idR direkt weiterfahren. Prüfe aber auf jeden Fall noch mit ner Kettenlehre ob die Kette evtl verschlissen ist und ersetzt werden muss.
 
AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

Ein Powerlink allein hätte auch nix genutzt. Es hat einen Niet gesprengt. habe ich der Der Form noch nie erlebt :(
Ich denke mal es wird eine neue Kette werden, da es mir etwas zu müßig ist alle Niete zu kontrollieren. Laut kettenlehre ist die Kette noch i.O.
Da ich den Lieger gebraucht gekauft habe werde ich lieber ein Neuteil nehmen. Wer weiß was da zusammengestückelt wurde ;)
 
AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

So....mittlerweile ist die Kette neu und auch sonst hat sich was getan.

Der Koffer ist ab und dafür ein anderer Träger dran. Mir gefällts :)

8108547233_7f35c86376_b-1.jpg


Der Flaschenhalter ist vom Lenker an den Träger unten gewandert (Danke für den Tip Thomas!). Denke da muss ich mal ein anderes (helleres ;) Bild schießen).
Damit das Hinterrad nicht ganz so viel Wasser in den Nacken schmeisst ist im oberen Träger ein kleine Platte drin (Foto kommt noch). Regentest steht (zum Glück :D ) noch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen auf dem Liegerad - ein Anfänger auf dem Nazca Fuego

Steiler Träger. Da rutscht beim Antritt nichts hinten runter ;)
Damit das Wasser nicht nach vorne kommt muss das Schutzblech hinter das Hinterrad reichen.

Gruss Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten