Epoxidharz

Beiträge
2.124
Hallo zusammen,

da R&G den Preis für Epoxidharz L seit 2011 von 261€ auf 455€ für den 25kg-Kanister erhöht hat, stellt sich mir die Frage nach Alternativen. Ein System, was mir mindestens 200min Topfzeit ermöglichht, wäre nicht schlecht... aktuell erreiche ich das bei R&G mit dem W300 Härter, früher gabs mal EPH294, der scheint nicht mehr in Sortiment zu sein (die Preise für den Härter haben sich erstaunlicherweise kaum erhöht).

Hat jemand einen Tip?

Grüße, Martin
 
Are you laminating very large surfaces?

I have never worked with anything much over 60 minutes, that allows me to cover alone about half of a 5 metre dinghy. But in general I work by smaller sections like half the bottom of a boat. Six10 cartridges are 47 minutes by the way.
 
Ich würde auch erstmal 10kg nehmen. Habe noch bisslwas vom letzten Mal da, da ich aber auch paar Formen machen muß, wird das nicht reichen.

Ich weiß ja nicht, in welchem Speed ihr so laminiert. Am WE hab ich ne Kopfhaube gemacht, da war ich insgesamt ca. 7h drüber, davon bestimmt 4h reine Laminierzeit. Ich frag mich auch immer, warum das so lang dauert. Für Den Body vom eXXos hab ich, wenn ich mich richtig erinnere, ungefähr 14h (linke& rechte Oberseite) + 8h (Bodengruppe) gebraucht. Da hab ich immer so 500g Ansätze angemischt. Wenn man die Seite mit 1m x 3m machen will (und nicht stückeln), dauert das als Einzelkämpfer gerade für die erste Lage ewig, bis das ordentlich liegt. Für den nächsten Versuch würd ich mir da auch jemand dazuholen, das macht die Sache wesentlich leichter.

Und warum findest du die langen offenen Zeiten so schlimm? Tut doch nicht weh, wenns zum Aushärten bissl länger steht - und soviel machts ja auch nicht aus. Is doch viel schlimmer, wenn das Zeug nach 3/4 aufgebraucht unbenutzbar wird.
 
Ich habe mit den Harzen von HP-Textiles ganz gute Erfahrung gemacht.
Dieses hat 300 min Topzeit, wobei man die durch die verschiedenen Härten in einem großen Bereich einstellen kann.
Meine Erfahrung stmmta allerdings ausschließlich aus dem Modellbau mit kleineren Teilen.
 
Das von @Subidium empfohlene System ist ein Infusionssystem. Für Handlaminate dürfte es zu dünnflüssig sein und bei größeren und teilweise senkrechte Flächen zum Ausfließen neigen.

Hexion stellt unterschiedliche Systeme für Handlaminate her:
Wir wollen in unserem Werk in PT auf das EPIKOTE Resin MGS LR 635 mit Härter LH 634-637 umstellen.
Der Härter LH 637 dürfte Deine Ansprüche erfüllen.
Ein Datenblatt dazu findest Du z. B. hier: https://polyestershoppen.be/download/hexion-l635-lamineerhars/tds-hexion-mgs-l635-897.pdf
Ein Set mit 26kg kostet online 299 € - siehe https://polyestershoppen.be/epoxy/hexion-l635-lamineerhars-1054.html
Im gewerblichen Bereich wäre das noch ein absoluter Apothekenpreis, für Kleinmengen aber wohl normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum findest du die langen offenen Zeiten so schlimm?
Weil etliche der langen Systeme zu Kaltsprödikeit neigen und erst durch Wärme fertig reagieren.
Da nutze ich Harze von die ich für einfache Formen brauche, auch nur so lange bis der letzte Rest verbraucht ist, dann kommt ein System für alles.
Hexion stellt unterschiedliche Systeme für Handlaminate her:
Die machen gute Harze das schaue ich mir mal genauer an.
 
Ich weiß ja nicht, in welchem Speed ihr so laminiert. Am WE hab ich ne Kopfhaube gemacht, da war ich insgesamt ca. 7h drüber, davon bestimmt 4h reine Laminierzeit.
Ich auch nur habe ich 3 Stunden incl. Zuschnitt benötigt. Ich mache mir immer soviel Harz an wie ich in 30 min. verarbeite. Aktuell nehme ich ein 60 min. Härter, die 60 min. beziehen sich auf 20° Raumtemp. die erreiche ich aktuell nicht eher so 12 bis 15° also verlängert sich die Topfzeit auf gut 90 min. und die Gelierzeit auf ca. 360 min. also zusammen 450 min. in denen es einen nass in nass Verklebung gibt. Bei einem 200 min. Härter hätte ich 300 min Topfzeit, 1200 min. Gelierzeit also zusammen 1500 min für nass in nass. Diese langen Systeme nutze ich nur bei hohen Temperaturen im Sommer wenn es gegen 30° geht dann hat ein 200 min. System nun noch 100 min. usw. Aktuell nehme ich Harz L mit Härter GL1, GL2 und CL die kann ich nach Bedarf mischen und mir so einstellen das ich möglichst ohne zusätzliche Wärme auskommen.
 
Mit den Systemen L 20, 135, 160, 235, 285, 385 und 635 von Hexion hatte ich schon beruflich und in der Freizeit zu tun und die Erfahrungen damit waren durchweg gut.

Ich nehme aus den Gründen, die @Delta Hotel nennt, gerne möglichst schnelles Harz.
Ich mag auch gerne die erste Lage angeliert haben, während ich oben drüber noch laminiere. Rutscht nicht mehr, hebt nicht mehr ab.
Lange Topfzeiten sind was für Infusionsharze. :sneaky:
 

Hier mit dem langsamen Härter.
 
Nach diversem Stöbern und vergleichen habe ich mich jetzt für das Harz 3321 von Behnke entschieden, erstmal nur 5kg zum Testen. Das Hexion-Harz habe ich sonst nirgendwo gefunden und 30€ Versandkosten fand ich ein bißchen happig.

Ich teste dazu das Formharz von HP-Textiles, und Glasgewebe habe ich je nach Preis sowohl von Behnke als auch von HP-Textiles bestellt. Nur für R&G ist am Ende leider garnichts übriggeblieben.

Vielen Dank für eure Tips!
 
Normales Formharz ist am Ende auch nur Gelcoat. Es gibt auch hochwertigeres Oberflächenharz mit irgendwelchen Aluminiumpartikeln, das ist ziemlich teuer, hält aber auch viele Abzüge dann (auch Kratzresistenter). Gelcoat und Harz kann man in großen Mengen zT auch ganz gut aus dem Teichbau bekommen. Da empfehle ich aber nichts, da noch nicht selbst getestet. Ich nutze auch das Behnke Harz und Sicomin SG715 Gelcoat.
 
Ich bin mit dem schwarzen Formbauharz von R&G für meine Zwecke eigentlich bisher ganz zufrieden gewesen, aber 1. ist das auch teurer geworden und 2. wollte ich mal was in ner anderen Farbe.

Von Gelcoat für Oberflächen habe ich mich erstmal verabschiedet. Das Polyestergelcoat, was ich bei den beiden bisherigen VM verwendet habe, nehme ich nicht nochmal (zumal ich jetzt zuhause arbeiten muß/darf/will), da man das auch ne Woche später noch penetrant riecht. Epoxy-Gelcoat habe ich noch nicht probiert. Ich werde fürs nächste Projekt das Fertigteil lackieren.
 
Von Gelcoat für Oberflächen habe ich mich erstmal verabschiedet. Das Polyestergelcoat, was ich bei den beiden bisherigen VM verwendet habe, nehme ich nicht nochmal (zumal ich jetzt zuhause arbeiten muß/darf/will), da man das auch ne Woche später noch penetrant riecht. Epoxy-Gelcoat habe ich noch nicht probiert. Ich werde fürs nächste Projekt das Fertigteil lackieren.
Aber das Polyester eklig riecht müsstest du doch eigentlich Wissen. Aus meiner Jugendzeit kann ich dir sagen, dass PolyesterKayaks noch nach Jahren „duften“. Ich benutze nur den Polyester Autospachtel aus dem Baumarkt , sonst alles Epoxy.
 
Zurück
Oben Unten