auch wenn das nicht so hochwertig aussieht.
Hi Carsten,
Das "hochwertig" kommt halt drauf an, wer hinschaut.
a) Da sehe ich keinen Schraubenkopf, das ist schön und hochwertig!
b) Jo mei, wer hat denn diese Verschraubung so ausgelegt?
Das technische Feedback hast dazu hast Du hier recht schön in den letzten Beiträgen...
Aber es ist Dein Projekt, also Deine Entscheidung welche Kriterien Du wie bewertest.
Linsenkopfschrauben wirst Du (gleich wie Senkschrauben), nicht so anziehen können, wie bei einem Sechskantkopf.
Du erreichst also nur geringere Vorspannung der Verschraubung.
Mit dem Gewinde im Flansch machst Du die Schraubverbindung nochmal kürzer.
Und kürzere Verschraubungen sind stärker gefährdet locker zu werden.
a) Senkkopf mit Gewinde im Flansch
b) Linsenkopf mit Gewinde im Flansch
c) Linsenkopf mit Mutter
Last, but not least:
Auch mit einer lockeren Verschraubung wird der Rahmen nicht auseinanderfallen.
Das kann ein Grund sein, die technischen Argumente zurückzustellen, wenn die Optik nicht gefällt.
Die genannten Nachteile muss man dann halt in Kauf nehmen.
Sollte ja grundsätzlich nicht anders als am Steuerrohr sein.
Mit den kleinen Unterschieden, dass am Steuerrohr die Spannungen durch Biegung bereits deutlich geringer sind und die Schweißkonstruktion in dem Bereich ganz anders aussieht...
Die maximalen Spannungen wird der Rahmen im schwarz markierten Bereich haben. Da bist Du mit dem Flansch noch recht nahe dran.
Es würde dem Flansch also auch helfen, wenn Du ihn ein wenig weiter nach vorne verlegst.
Gruß, Harald