Entlang der Donau mit dem Velomobil?

Beiträge
33
Hey allerseits!

Da ich nächste Woche mein erstes Velomobil in Hüfingen abholen darf, so alles nach Plan läuft, hab' ich mich gerade an die Auswahl der besten Route für die Rückfahrt gemacht und dachte mir, einige von Euch werden da bestimmt schon Erfahrung gesammelt haben.

Mein Zielort ist Linz in Oberösterreich.
Hüfingen liegt ja direkt bei Donaueschingen, wo der Donauradweg beginnt. Diesen bin ich bisher (mit dem Zweirad) nur von Passau nach Wien gefahren, wo er meines Erachtens auch per Velomobil gut fahrbar sein sollte, aber wie sieht das in den vorangehenden Etappen aus? Laut einigen Bildern/Videos, die ich gerade durchgesehen hab', wird der Weg ja dort teilweise recht eng bzw. stellenweise unbefestigt. Gemeinsam mit dem Zweiradlerverkehr könnte das mein Vorankommen dann wohl doch recht hindern. Oder hat den Weg von Euch schon mal jemand probiert und kann hier Genaueres berichten?

Alternativ könnte ich auch einfach auf den Landstraßen Richtung Memmingen fahren, von dort an München vorbei nach Passau und erst dann der Donau entlang.

Über Erfahrungsberichte oder Alternativvorschläge würde ich mich freuen! : )
 
Der deutsche Teil des Donauradwegs ist zum großen Teil qualitativ erheblich schlechter als der österreichische. Mit dem VM eher nicht zu empfehlen, sofern du vorwärts kommen willst.
 
den deutschen Teil des Donauradwegs kann man mit dem östereichischen Pendant nicht vergleichen. Der ist in weiten Teilen nicht asphaltiert und eher ungeeignet fürs Velomobil. Die Landstraße bleibt im oberen Donautal auch nicht immer unten am Wasser, da liegen dann ein paar unvermeidbare Anstiege im Weg. Ich würde trotzdem so routen (also entlang der Donau, aber halt Landstraße), scheint mir im Vergleich zur Alternative über Bodensee->Memmingen->München in Summe immer noch deutlich flacher zu sein, so dass man die Mehrkilometer über die Geschwindigkeit locker wettmacht. Ab dem Raum Ulm kenn ichs aus eigener Erfahrung. Ist bretteleben und schnell zu fahren. Ab Ingolstadt muss man sich entscheiden, ob man ins Isartal wechselt (dieses bis Deggendorf, ab da wieder Donau), oder über Regensburg fährt (im Bereich des Donaudurchbruchs vor Regensburg liegen auch ein paar unvermeidbare Anstiege)
 
Ich wohne ja nur 10km nördlich der jungen Donau und kann den "Radweg" bis Sigmaringen beurteilen: Völlig ungeeignet für Velomobile alleine schon wegen der Beschaffenheit der Oberfläche (teilweise miesester Feldweg), hinzu kommen Steigungen und scharfe Kurven sowie besonders an Feiertagen und Wochenenden reger Publikumsverkehr von Spaziergängern inkl. Hundeausführern, teilweise auch Autos etc.
Machs wie Nobbi geschrieben hat ......
 
Von hüfi bis mir sind es 175 km, wenn du übernachtung brauchst kannst dir melden.. gute Einführungsfahrt
 
Ingolstadt bis Riedenburg den Schambachtalradweg (hat ein paar Schikanen, musst vlt aussteigen), dann über Kelheim das Donautal bis Passau. Ohne wirkliche Steigungen. Kelheim bis Passau durchgehend geteert, wenn man zwei Schleifen auslässt.

Ingolstadt bis Weltenburg/Donaudurchbruch über Neuburg und Neustadt/Donau. Leicht wellig ab Neustadt, keine wirklichen Steigungen. Von Weltenburg mit dem Schiff nach Kelheim oder auf der Straße einmal über den Hügel (150 hm).

Oder ab Neustadt über Abensberg nach Saal an der Donau und weiter nach Regensburg. Leicht wellig, ideal für Velomobile.

fluxx.
 
Das obere Donautal ist wahrscheinlich eine der schönsten Strecken Europas - eine wunderbare Landschaft. Und in der "Schleife" gar kein Autoverkehr (Straße geht nicht überall an der Donau). Eine wunderbare Tour mit einem Trekkingrad, Einspurer oder einem vollgefederten Trike, v.a. wenn man es nicht eilig hat. Einen Besuch wert.

aber:

Vergiss das mit dem Velomobil.......................... route die Straße, auf keinen Fall den Radweg.
 
Ich bin ab kommenden Donnerstag bis Sonntag zwischen Günzburg und Ingolstadt unterwegs - auf was muss ich denn achten?
Milan, DF, WAW?
weiß, gelb, lila?

Thomas - eher auf Schotterwegen und incognito mit dem UP unterwegs
 
Wow, vielen Dank für die Tips und sogar Übernachtungs-Einladungen.
Da es abseits der Probefahrt meine erste Velomobilausfahrt wird und ich meine Reisegeschwindigkeit noch nicht einschätzen kann, hab' ich auf jeden Fall Zelt, Schlafsack und co. dabei und bin somit was die Etappen und Übernachtungen angeht eh flexibel. ; )

Dann werd' ich mich entsprechend Euren Erfahrungen zunächst Richtung Ulm an die Donau (abseits des Radwegs) halten, dann weiter nach Ingolstadt, dann abseits der Donau nach Deggendorf oder Passau und von dort weg dann an den Donauradweg nach Linz. Kann's kaum erwarten. : )

@Thomas Neubauer: Ich werd' mit einem schwarz-weißen DF XL unterwegs sein. ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir die Strecke kurz nach Ulm bis ende Neuburg für das VM beschreiben / Track senden.

Ich mußte doch erst einmal schauen, wo du lang mußt.

man folgt der ALTEN B16 und fährt durch die Orte: Günzburg aD, Lauingen, Dillingen (ab hier wäre der Radweg für VM außeramtlich befahrbar), Hochstaedt, Schwenningen, Tapfheim,
Donauwörth.
Am Anfang von Donauwörth auf den Radweg (Autohaus Wagner) und bei 1 Kreisverkehr (Hagebau) Richtung Mertingen/Augsburg (Radweg),über die Daunaubrücke, rechtsherum an der Bundestrasse links unter die Schnellstrasse durch, durch Nordheim, an der Ampelkreuzung li über Genderkingen nach Rain. Direkt hinter der Lech-Brücke die Seite wechseln nd durch Rain fahren. (in Rain sollte man sich ggf. mit Getränke eindecken), Vom Zentrum rain fährt man geradeaus die alte B16 nach Burgheim (immer gradeaus bis Strass). In Strass fährt man an der Kirche vorbei über weisses Plaster und hält sich geradeaus und fährt dann über Sinnig nach Rohrenfels. Man könnte jetzt noch einen Schleichweh nach Neuburg-Zell fahren, das bringt dir wenig.

Ich würde nach Wagenhofer und Rechts herum und Ingolstadt umgehen und danach erst wieder näher an die Donau.
Wenn auch nach durch Ingolstadt entlang der Donau willst, fährst du aus Wagenhofen und biegst nach ca 3 km vor einem Sportplatz ab und fährst hinten am Fliegerhorst entlang nach Neuburg -Zell und nach Südost Richtung Bahnlinie nach Ingolstadt.

Man kann natürlich auch von Ulm südlich der Donau fahren. Wellenförmige Landschaft mit wenig Verkehr. Da kann man bis Donauwörth-Nordheim fahren und dann die beschriebenen 40 km nach Rohrenfels. Nördlich ist dafür schneller und man kann auch mal was trinken. Da müßte ich dir aber ggf. paar Landmarken aufzählen.

Brouter empfiehlt zwischen Donauwörth und Neuburg nördlich der Donau zu fahren. Das ist absoluter Blödsinn, weil einige nette Steigungen dabei sind und man anschließend durch die Stadt muss.

Auf der höhe Ulm, Donauwörth, Neuburg, Ingolstadt, Augsburg bist du Südlich der Donau im Rieskrater. Die Gegend ist sehr eben, wo man auf der Strasse relativ gut mit dem VM fahren kann. Man sollte nur aufpassen, das man die Grossen Bundestrassen (zB, b2, B16, B300, ...) meidet, wenn man sie nicht kennt.

An der Donau zwischen Ulm und Ingolstadt gibt es Baggerseen zum Wild zelten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierte Etappenbeschreibung. Wurde gerade in die Routenplanung übernommen. ; )

Ich frag' mich gerade, wie rigoros ich die größeren B-Straßen umgehen sollte. Stellenweise ist das ohnehin kein Problem, aber es gibt einige Etappen, wo das Fahren abseits der B31, B311, B16 und B8 (das sind die vier Hauptverkehrsstraßen, die entlang der Donau von Hüfingen nach Passau verlaufen) ein deutliche Anzahl an Mehrkilometern bedeutet. Allerdings bezweifle ich, dass die B-Straßen immer einen Randstreifen haben; also wär' ich dort dem Verkehr wohl im Weg.
 
Wurde gerade in die Routenplanung übernommen
Welche Route hast du denn jetzt genommen ?
Mich würden vor allen Erkenntnisse über die Strecke von Hüfingen nach Ulm interessieren, ab Riedlingen sollte es einfach sein,
aber vorher könnten paar Tipps hilfreich sein.
 
Hey DilettDante!

Leider ist die ganze Tour ins Wasser gefallen, da mein Vater vor dem Wochenende einen medizinischen Notfall erlitten hat. Ich konnte seither nicht lange weg und musste das Velomobil damit auf die weniger lustige Art per Lieferwagen abholen. Leider kann ich Dir also auch nicht mit Tipps zu diesem Streckenabschnitt behilflich sein. : /
 
Zurück
Oben Unten