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Ja ne, is klar.selber schuld
Mein VM wurde mit diesem Akku ausgeliefert. Wenn das BMS falsch ausgelegt ist, ist man wohl kaum senst dran Schuld.
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Ja ne, is klar.selber schuld
Gab es eine Anleitung dazu?is klar.
ist das gesichert oder geraten?Wenn das BMS falsch ausgelegt ist
Weder das eine noch das andere?! Aber wenn es falsch ausgelegt ist, ist sicher nicht der Endverbraucher daran schuld!ist das gesichert oder geraten?
Wie glaubhaft waren diese Quellen und was stand dort genau?Ich habe mal versucht etwas zu finden, was die Temperaturen beim Laden angeht. Ich habe unterschiedliche Angaben gefunden. Stiehl empfiehlt seine Akkus bei > 10° zu laden. An anderer Stelle habe ich was von 5° oder 0° gelesen. Also ich scheine so gerade bei 5° geladen zu haben. Ich werde den Akku reklamieren und nach einer Anleitung fragen.
Li-ion can be fast charged from 5°C to 45°C (41 to 113°F). Below 5°C, the charge current should be reduced, and no charging is permitted at freezing temperatures because of the reduced diffusion rates on the anode.
Folgendes nur zur Info!Many battery users are unaware that consumer-grade lithium-ion batteries cannot be charged below 0°C (32°F). Although the pack appears to be charging normally, plating of metallic lithium occurs on the anode during a sub-freezing charge that leads to a permanent degradation in performance and safety. Batteries with lithium plating are more vulnerable to failure if exposed to vibration or other stressful conditions. Advanced chargers (Cadex) prevent charging Li-ion below freezing.
0,02C bedeutet: der maximale Ladestrom eines 6.000mA Lithiumakkus ist unter 0°C nur 120mA = 50std LadezeitAdvancements are being made to charge Li-ion below freezing temperatures. Charging is indeed possible with most lithium-ion cells but only at very low currents. According to research papers, the allowable charge rate at –30°C (–22°F) is 0.02C. At this low current, the charge time would stretch to over 50 hours, a time that is deemed impractical. There are, however, specialty Li-ions that can charge down to –10°C (14°F) at a reduced rate.
Korrekt. Aus Berlin meine ichOk sorry, ich dachte es handelt sich um Eigenbasteleien.
Offensichtlich doch, es wird der beste Akku nicht helfen wenn er falsch bedient wird. Eine Anleitung wäre da viel wichtiger.Es kann doch nicht sein,
Völlig unnötig. Niemand liest Bedienungsanleitungen.Offensichtlich doch, es wird der beste Akku nicht helfen wenn er falsch bedient wird. Eine Anleitung wäre da viel wichtiger.
Und Niemand darf sich beschweren oder Ansprüche anmelden wenn eine Anleitung bei gelegen hat.Völlig unnötig. Niemand liest Bedienungsanleitungen.
@Kid Karacho hat ein Gehäuse für den jetzt aus RO kommenden Standardakku im ProgrammVielleicht könnte @Axel-H auch ein passendes, stabiles und wasserdichtes Gehäuse drucken?
Ein besseres BMS würde schon mal helfen, das Blinker unter hoher Dauerlast nicht dem Shutdown des BMS bewirken obwohl der Peakstrom unter den spezifierten 5A des Molexsteckers bleibt.Offensichtlich doch, es wird der beste Akku nicht helfen wenn er falsch bedient wird. Eine Anleitung wäre da viel wichtiger.
Der Lieferant kann halt entweder Enerprof oder dein Händler sein, je nachdem wie der Akku zu Dir kam.Wenn keine Anleitung beiliegt, muss der Lieferant eine Reklamation bei Fehlbedienung akzeptieren.
Würde ich von ausgehen, schlimm wird es wenn großer Schaden entstanden ist.Wenn keine Anleitung beiliegt, muss der Lieferant eine Reklamation bei Fehlbedienung akzeptieren
Musst Du Lupine fragen. Oder JanDarf man fragen, warum Lupine nicht mehr an VM-World liefert?
@TitanWolf du hast mehr Erfahrungen mit Herrn Dellinger. Glaubst du das es sinnvoll ist, bei ihm einen VM-Lichtakku in höherer mechanischer Qualität und besserem BMS in Serie fertigen zu lassen? Vielleicht könnte @Axel-H auch ein passendes, stabiles und wasserdichtes Gehäuse drucken?
Aus genau den Gründen verzichte ich auch dichtes Gehäuse, mir reichte ein guter Spritzwasserschutz dazu ein vernünftiger Umgang mit den ZellenDie Salzluftfeuchtigkeit im VM sowie schwerkraftbedingtes Sickern, temperaturbedingte Kondensatprobleme an Warm-Kalt-Grenzen an den Zellen (wenn diese partiell wärmer oder kälter als die VM-Innenluft werden, resultiert dies in Kondenswasser zwischen den Außenwandungen des gesamten Packs und/oder der Tasche), Kondensat fällt auch an den Stahlblechrundzellen selbst ab, durch deren trägere Temperaturangleichung - wie an allen Stahlteilen und Werkzeugen bei tiefen Temperaturen mit gewissen Raumtemperaturschwankungen.
Aus genau den Gründen verzichte ich auch dichtes Gehäuse, mir reichte ein guter Spritzwasserschutz dazu ein vernünftiger Umgang mit den Zellen
und schon funktioniert die Technik.
Also, ich bin vorhin mit der Stromzange und dem Oszi dem Problem des sich abschaltenden Enerpowers (4S1P) auf den Grund gegangen.
Fahrzeugsetup:
V-Box, gesichert mit 10A Sicherung, Lupine USB-Two zwischen Akku und Sicherung.
Blinker: je Seite 1xShin-Yo, 1x Motogadget Mo.Blaze tens4, 1x Kellermann Atto Blinker
Bremslicht: 3 Kellermann Atto RB (davon nur 2 im Rücklicht aktiv
Tagfahrlicht: 1x Kellermann Atto WL, 2x Motogadget Mo.Blaze tens4
Dazu ein etwas leistungsgestärkter IQ-XL.
Setup: Labornetzteil, Stromzange (100mV Signal pro 1A), Multimeter und Oszilloskop (die letzten beiden DaKKS kalibriert). Das Netzteil war auf 16V (Spannungsgeregelt) eingestellt, das entspricht dem vollen 4S Akku.
Ich habe ein offenes Lupinekabel ans Fahrzeug angesteckt. Multimeter diente zur Verifzierung der Stromzange.
Leider hat das Oszi die Bilder vom Zuschalten des Bremslichts nicht gespeichert... aber ich hab mir die Werte aufgeschrieben bis zu 1,2A zusätzlicher Peakstrom...
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Bild: Anschalten des Blinkers bei Fernlicht, das Signal Delta der Stromzange beträgt 100mV, also 1A. 1 horizontales Quadrat sind 50 µS, das vertikale 50 mV. Stromspitzen bis 1,2A konnte ich messen)
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Bild2: Anschalten des Warnblinkers, ca 2,1 A Peakstrom
Das BMS kann ich wohl nicht reklamieren, Kurzfristig werden da die 4-5A gerissen. Es ist wohl günstiger Murks. Die Spitzen sind wirklich kurz (<20 µS). Der (teure) Lupine Akku steckt das alles klaglos weg, sogar das Zuschalten der Hupe (aber die zeigt wenigstens keine fiesen Stromspitzen.
In den nächsten paar Wochen bekomme ich ein Alpha in meine Finger mit SL AX und Kellermännern. Ich werde auch dieses untersuchen und schauen ob ich wie @Lukas45 den Enerpower im Alpha zum Abschalten bringe...