Energiekrise - kommende Kostenexplosion. Was tun, um es warm zu haben?

Lehrbeispiel - wie man ehemals profitable Unternehmen übernimmt, in den finanziellen Abgrund fährt und dann mit Steuermilliarden "rettet"

 
dafür aktivieren wir gerne unsere verbleibenden Kernkraftwerke, danke...
Dachte, die wären 2011 eher abgeschaltet worden. Was ist denn in der Zwischenzeit wieder ans Netz gegangen?
Möglicherweise ist nicht überall bekannt, dass nicht alle KKW`s in Deutschland abgeschaltet wurden.
Und die noch laufenden KKW`s sollten Ende 2022 vom Netz, jedoch ist dieser Termin stark umstritten gerade von denen die alle Voraussetzungen für eine Abschaltung in den vergangenen Jahren erfolgreich ausgebremst haben.(n)

Man feilscht derzeit aber nicht über einen Winter mehr Laufzeit, nein gleich mehrere Jahre werden gefordert.
Dabei wurden diese KKW`s die letzten Jahre unter Höchstlast gefahren, da ja eine Abschaltung bevorstand.
Dringend anstehende Wartungen werden jetzt einfach ignoriert. :oops:

Das ist exakt der richtige Fahrplan für einen Gau. (Gau=grösster anzunehmender Unfall)
Entsorgung der Abfälle, nach wie vor ungelöst.

Wo wurden denn seit 2020 bis heute in Bayern Windkraftwerke aufgestellt?
 
Rede doch mal mit jungen einheimischen Familien über das Thema, möglicherweise hörst du da etwas anderes.
Das widerspricht aber der Aussage, dass Deutschland ein Hauptgewinner ist nicht - es zeigt lediglich die massive Verteilungsungerechtigkeit innerhalb Deutschlands auf (was aber wieder ein ganz anderes Thema ist).
 
Wo wurden denn seit 2020 bis heute in Bayern Windkraftwerke aufgestellt?
Zum Glück besteht Deutschland ja nicht nur aus "unserm schönen Bayern" und Habeck hat Söder ja schon gesagt, dass wenn Bayern so weiter macht, die "Bayerischen Motoren Werke" schon bald in "Büsumer Motoren Werke" umbenannt werden könnten.
Die Industrie ist noch immer da hin gegangen, wo Energie billig ist.

Wie schnell so ein Autowerk umgezogen ist, haben Opel in Bochum (die sind nach Polen gegangen) und Ford in Genk (der Transit wird seit ~20 Jahren in der Türkei gebaut) ja schon gezeigt.
Ford hat aber 2005 das Werk in Genk mit den Modellen Mondeo, S-Max und Galaxy (alle 3 stehen auf der gleichen Plattform) wiederbelebt.
Opel ist weg ... das kann ziemlich schnell gehen.

Gruß Jörg
 
Große Konzerne sind halt wie Heuschrecken, dort wo es das meiste Futter (Gewinn) gibt, da gehen sie hin o_O . Unternehmen sind nun dazu da Gewinn zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ist nicht überall bekannt, dass nicht alle KKW`s in Deutschland abgeschaltet wurden.
Kernkraft hatte in Deutschland nie die Bedeutung wie z.B. in Frankreich.
Wo wurden denn seit 2020 bis heute in Bayern Windkraftwerke aufgestellt?
Dein Whataboutism läuft in's Leere. Hier jammern die Energieerzeuger rum, weil die erneuerbaren Energieformen zunehmen, aber meine Aussage
als Grund für den Stromexport seit 2003 zeigt ihre Grafik überdeutlich:
1660984612362.png

Rede doch mal mit jungen einheimischen Familien über das Thema, möglicherweise hörst du da etwas anderes.
Nochmal: nicht themenbezogene Einwürfe helfen Deiner Argumentation nicht. Erst recht nicht, wenn sie eine völkische Duftnote haben. Die Problematik der Wohnungsfindung hatten Familien schon in den Achzigern, als die BRD ein Auswanderungsland war. Schon damals haben nämlich die Vermieter Kinderlose den Familien mit Kleinkindern vorgezogen. Warum sich Alleinstehende auf 105 m²-Wohnungen bewerben? Weil sie das Geld haben dafür (keine Kinder) und gute Chancen, die Wohnung zu bekommen (weniger erwartete Probleme wie Lärmbeschwerden). Von 4 Wohnungen hier am Bodensee hätte ich 3 bekommen, ein Tag Besichtigungen und am Abend hatte ich die Zusage für meine Traummietwohnung in der Tasche. 90 m² frisch energiesaniert plus Südbalkon plus Garage plus großem Keller und Waschküche plus Trockenraum und ein Fahrradabstellraum, wo ich 6 meiner Räder unterstellen konnte. Die heruntergekommene 60 m²-Dachgeschosswohnung ohne Balkon nur mit Stellplatz ohne eigenen Kellerraum ohne Radunterstellmöglichkeit und mit Waschmaschine im Bad ohne Trockenraum hätte mich fast 90% der Miete der genommenen Wohnung gekostet.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfs ein Bissel mehr sein? 27,5 Milliarden um die Schwerindustrie bei gestiegenen Energiepreisen im Land zu halten

und links unter der SCHWAZ mit dem treuen Dackelblick..
 
Nochmal: nicht themenbezogene Einwürfe helfen Deiner Argumentation nicht. Erst recht nicht, wenn sie eine völkische Duftnote haben.
wie meinst du denn das?
Die Rede war von jungen einheimischen Familien z.B. meinen Kindern, die für alle Kosten aufkommen müssen die zum Leben nötig sind.
Was du da wieder reininterpretierst ist für mich unverständlich.
 
Was du da wieder reininterpretierst ist für mich unverständlich.
Naja, den entsprechenden Verweis bekomme ich hier im Nordosten mit schöner Regelmäßigkeit von einer bestimmten Partei zu hören... Insofern ist die Assoziation nicht ganz abwegig, auch wenn sie Dir für mein Empfinden nicht gerecht wird.
 
wie meinst du denn das?
Die Rede war von jungen einheimischen Familien ...
Um bezüglich des Verständnisses ein wenig auf den Punkt zu kommen: es geht wohl um die Eingrenzung auf einheimische ...: Was ist der Unterschied bezüglich des Aufkommen müssen für Kosten die zum Leben notwendig sind, zwischen jungen Familien die in Oberbayern einheimisch sind und jenen jungen Familien, die z.B. im Rest von Bayern wohnen? Oder habe ich bezüglich einheimisch jetzt was falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du denn das?

Wahrscheinlich wie emgaron:

Das widerspricht aber der Aussage, dass Deutschland ein Hauptgewinner ist nicht - es zeigt lediglich die massive Verteilungsungerechtigkeit innerhalb Deutschlands auf (was aber wieder ein ganz anderes Thema ist).

Man könnte also diese Verteilungsungerechtigkeit kritisieren. Stattdessen Sanktionen zu kritisieren, lenkt doch eigentlich nur vom Thema ab.

Denn: Wer profitiert denn von der Verteilungsungerechtigkeit? Sicher niemand, dessen Land gerade in Schutt und Asche gelegt wird und auch kein Mittelmeerbewohner, der jetzt angeblich mehr Rente bekommt.
 
Ich möchte Euch bitten das Thema nicht aus den Augen zu verlieren.

Es gibt große Themen der Welt für die ich mich erwärmen kann, das ist dann metaphorisch und wird weder meinen Geldbeutel schonen noch meinen Wohnraum heizen.

Demnächst wird es kälter und da kann ich dann nur in meiner unmittelbaren Umgebung beginnend mit meiner Muskulatur meiner Körperoberfläche bishin zur Zimmerwand mit eigenen Mitteln und Entscheidungen Einfluss darauf nehmen.

Die Lösung für größere Themen bishin zur Rettung unserer Lebenswelt mag in einem dafür eigenen Faden gestartet werden.

Grüße
Uwe
 
Man kann natürlich den staatlich verordneten und medial/propagandistisch durchgeprügelten Sparappellen folgen - mit etwa der gleichen Wirksamkeit wie von Katar LNG kaufen zu wollen, das sie nicht haben.

Nachlesen, sich von Ökonomen erklären lassen, wieso Sparen kein Mittel ist einer Stagflation zu begegnen.

Zur Beschränkung auf die eigenen vier Wände - man kann den Blickwinkel gar nicht so weit verringern, dass er ein Standpunkt wird.
 
Krobi hat schon Recht - ich bin kein Ökonom und ich will die Hütte warm haben. Hier werden ja eher kurzfristige Lösungen gesucht, die man selbst praktisch umsetzen kann.
 
Himmel hilf. Das sag ich als agressiver Atheist.
Wir hier werden den Winter so verbringen wie bisher schon. Fenster klein, mehrteilig, kein Planglas, undicht.
Manche Stellen im Fachwerk dienen auch dem Austausch mit der Umgebung.
Kachelofen unter Feuer halten, kochen auf der Hexe, Zweite Decke aufs Bett, Pully, zur Not ne Weste am Rechner, lange Unterhosen, Wollsocken.
Fensterläden zu wo keine Sonne draufsteht.
Die Stadtwerke bekommen aktuell 63€ Abschlag/Monat für Gas+Wasser+Strom bei einem 2 Personenhaushalt.
 
Zurück
Oben Unten