Endlich! Die 12-V-Beleuchtung ist in meinem Quest drin

AW: Endlich! Die 12-V-Beleuchtung ist in meinem Quest drin

Hi Rainer,
bin auch gerade am LED-Licht für meine Leitra basteln. Daher hätt ich ne Frage: Du baust, wenn ich das richtig erkannt hab, die LED für das Abblendlicht nach unten gerichtet ein. Bisher dachte ich, so eingebaut, würde das Licht im Reflektor nach oben gelenkt. Wie sieht das mit deinem "Leuchter" aus?
Außerdem würde mich noch interessieren, was für eine Optik Du für die LED rechts oben nutzt und was das für ein Licht gibt.

Meine Planung läuft im Moment auf ein Strahler mit 4LEDs raus. Davon 2 mit enger bzw Elyptischer Optik für Abblendlicht und zwei gerade raus als Fernlicht. Bin mir aber nach den erste Tests unsicher, ob die kleinen Optiken nicht zu viel Licht schlucken. Deshalb überlege ich die Variante mit einbau in den Scheinwerfer. Ich arbeit übrigends mit Cree oder Rebel-LEDs (die sind so schön klein:D)

Viele Grüße
Roland
 
AW: Endlich! Die 12-V-Beleuchtung ist in meinem Quest drin

Du baust, wenn ich das richtig erkannt hab, die LED für das Abblendlicht nach unten gerichtet ein. Bisher dachte ich, so eingebaut, würde das Licht im Reflektor nach oben gelenkt. Wie sieht das mit deinem "Leuchter" aus?

Ich hatte vorher einen dieser Scheinwerfer horizontal durchgesägt und dann einfach probiert, welche Hälfte das bessere Leuchtbild gibt. Diesen habe ich dann wegen der Scheinwerferhalterung des Quest aber nicht genutzt – ich hab noch ein paar von diesen FER-Scheinwerfern auf Lager.

Außerdem würde mich noch interessieren, was für eine Optik Du für die LED rechts oben nutzt und was das für ein Licht gibt.

Du meinst diese schön kleine? Die gab es damals bei dem ebay-Verkäufer, bei dem ich die ersten Luxeons gekauft habe. Hat halt, wie zu erwarten, einen weiten Streubereich um den eigentlichen Lichtklecks rum. beim nächsten Anlauf will ich Seoul P4 in Mobdar probieren, aber die sind halt viel dicker.

Meine Planung läuft im Moment auf ein Strahler mit 4LEDs raus. Davon 2 mit enger bzw Elyptischer Optik für Abblendlicht und zwei gerade raus als Fernlicht. Bin mir aber nach den erste Tests unsicher, ob die kleinen Optiken nicht zu viel Licht schlucken. Deshalb überlege ich die Variante mit einbau in den Scheinwerfer. Ich arbeit übrigends mit Cree oder Rebel-LEDs (die sind so schön klein:D)

Ja, die Rebels wurden mir auf der Radlicht-Mailingliste ans Herz gelegt (es soll aber im Moment Lieferschwierigkeiten geben); Cree hab ich in der Stirnlampe.

Ob man besser (ggf. zersägte) Fahrradscheinwerfer oder elliptische Optiken nimmt ist wohl Geschmackssache. Ulli Horlacher, dessen erster LED-Scheinwerfer einer mit elliptischer Optik für den Nahbereich war (Schirm gegen Blendung nicht vergessen!) verbaut inzwischen als Abblendlicht käufliche BuMM-LED-Scheinwerfer (s. z.B. die Seite zum Müller). Ich möchte den Scheinwerfer im Quest durch einen Bisy-FL-/Schmidt-E6-Reflektor ersetzen (man bekommt Ausschuß-Exemplare, das sind welche mit Fehlern in der Verspiegelung, ziemlich günstig), bin mir aber noch unsicher, ob ich versuche beide Hälften zu nutzen (Problem: wie passt der dann nicht mehr runde, sondern ovale Scheinwerfer in die Scheinwerferöffnung vom Quest) oder wieder wie jetzt die obere Hälfte löchere und nur die untere nutze.
 
AW: Endlich! Die 12-V-Beleuchtung ist in meinem Quest drin

Hi,
hat man mit dem zersägten Scheinwerfer vielleicht eine bessere Lichtausbeute? Ich hab jetzt einen Testscheinwerfer probegefahren mit Cree-LED und 20° Super-Optik (ca. 25mm groß) und mit Rebel in einer Carclo-Linse 6x25° und 25°. Dabei kommt mir die kleine Carclo-Optik sehr viel dunkler vor (auch mit dem Cree).
Was mich an der Rebel-LED fasziniert, ist seine Baugröße, aber wenn die kleine Optik dann ein haufen Licht schluckt, bringt das nicht wirklich was.

Kennt jemand bessere Optiken mit kleinen Abmaßen? Klar, das die dann teurer sind, aber das wäre für mich ok. Gibt es vielleicht Glas-Optiken? Zieldurchmesser wäre 20mm, Länge auch max. 20mm.

Grüße
Roland
 
AW: Endlich! Die 12-V-Beleuchtung ist in meinem Quest drin

hat man mit dem zersägten Scheinwerfer vielleicht eine bessere Lichtausbeute?

Wenn man es richtig macht (insbes. Ausrichtung LED in den Brennpunkt): Ja!

Ich hab jetzt einen Testscheinwerfer probegefahren mit Cree-LED und 20° Super-Optik (ca. 25mm groß) und mit Rebel in einer Carclo-Linse 6x25° und 25°. Dabei kommt mir die kleine Carclo-Optik sehr viel dunkler vor (auch mit dem Cree).

Die wenigsten dieser Optiken haben wirklich eine ernsthafte Hell-Dunkel-Grenze, sondern einen weiten Bereich abnehmender Helligkeit. Entsprechend viel Licht beleuchtet insbes. Ufos und andere Flugobjekte ... was für Mountenbiker ein Feature ist (tiefhängende Äste sehen) ist bei Straßenfahrern Verschwendung.

Was mich an der Rebel-LED fasziniert, ist seine Baugröße, aber wenn die kleine Optik dann ein haufen Licht schluckt, bringt das nicht wirklich was.

Vorteilhaft soll vor allem die kleine Chipfläche sein, die es erlaubt mit Optiken, die eigentlich für punktförmige Lichtflächen gebaut sind (Fahrradscheinwerfer), besonders gute Ergebnisse zu erreichen.

Kennt jemand bessere Optiken mit kleinen Abmaßen? Klar, das die dann teurer sind, aber das wäre für mich ok. Gibt es vielleicht Glas-Optiken? Zieldurchmesser wäre 20mm, Länge auch max. 20mm.

Je kleiner die Optik, desto größer die Probleme.
 
AW: Endlich! Die 12-V-Beleuchtung ist in meinem Quest drin

Meine Planung läuft im Moment auf ein Strahler mit 4LEDs raus. Davon 2 mit enger bzw Elyptischer Optik für Abblendlicht und zwei gerade raus als Fernlicht. Bin mir aber nach den erste Tests unsicher, ob die kleinen Optiken nicht zu viel Licht schlucken. Deshalb überlege ich die Variante mit einbau in den Scheinwerfer. Ich arbeit übrigends mit Cree oder Rebel-LEDs (die sind so schön klein:D)

hat man mit dem zersägten Scheinwerfer vielleicht eine bessere Lichtausbeute? Ich hab jetzt einen Testscheinwerfer probegefahren mit Cree-LED und 20° Super-Optik (ca. 25mm groß) und mit Rebel in einer Carclo-Linse 6x25° und 25°. Dabei kommt mir die kleine Carclo-Optik sehr viel dunkler vor (auch mit dem Cree)

Moin Moin

Das System fahre ich schon, oder fast das System am MTB. Carclo gibt nur die Halbwinkel an, das heist das die eliptische eine 12°x50° ist. Das ist echt ne riesen Fläche am Boden, schau doch mal in die FAQ da ist das mit der Fläche und dem Licht schon erklärt. Der Wirkungsgrad der Carclo optiken ist mit 85% angegeben also besser als Spiegel und Streuscheibe.

Ich habe die 26,5mm Carclo verwendet 2mal 8°x50° und 2mal 8° Betieben Werden sie mit P4 mit 80 Lumen in den Eliptischen und P1 mit 66Lumen in den 8°. Die Auswahl der LED`s war nicht Vorsätzlich die waren halt gerade da. Die Strombegrenzung ist auf 330mA eingestellt.

Die 8°x50° leuchten die ersten 7m vor dem Rad gut aus. Der Lichtkegel ist gute 2m breit und reicht zum Bummelfahren und gesehen werden. Mit nur einer Leuchte reicht es für gar nichts, höchsens zum sicher schieben. Die 8° habe ich auf 12m für den Lichtkegelmittelpunkt eingestellt.

Zusammen mit den Eliptischen ist das Ergebniss gut (gesammtleistungshunger 4,8W) auch bei Fahrten mit 25Km/h im absolutem Dunkel ohne Mond fühlt mann sich wohl und starrt nicht angestrengt in die Ferne. Nun verpasse ich auch keine abzweigende Feldwege in der dunkelheit. Ein bischen mehr, kann es natürlich immer sein und ich warte auf die nächste generation LED`s, ich denke ab echten 140Lumen/Watt schlage ich wieder zu.

Die Eliptischen Leuchten Blenden sehr stark und sind deshalb in ein auf 45° abgesägtem Rohr untergebracht. Ich muss mal die Doku zu den Leuchten fertig machen, so das alle was davon haben. Ich binn recht Nachtuntauglich, die meisten anderen könnten mit dem Licht warscheinlich wesentlich schneller fahren. Meine Kumpel behaupten wenn ich mich nachts lang mache, sieht jeder das Lichtspiel am Himmel ;-).


Die Zukunft wird hell.

Olek
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotostory zum Thema Lampenbastelei

habe gerade folgende Bilderband gefunden.

Einige Bilder kommen mir bekannt vor (siehe bei Reinerh).


SG

Jan
 
AW: Endlich! Die 12-V-Beleuchtung ist in meinem Quest drin

Gestern hat sich gezeigt, daß es eine gute Idee war, eine Ersatzsicherung einzupacken. Lichthupe (35 W Halo) und Hupe zusammen nehmen wohl doch über 5 A auf ... jetzt ist eine 10-A-Sicherung drin.
 
Zurück
Oben Unten