Elektronische Schaltung im VM

Gibt es irgendwo ein Manual/Anbauanleitung?
Für das Schaltwerk hinten erschließt sich mir nicht die Wirkweise des „Servos“.
 
Auf der Website ist erkennbar, dass der Servomotor wohl direkt am Schaltwerk befestigt werden soll in dem Gewinde, das eigentlich für die Stellschraube des Schaltzugs gedacht ist:
https://cell-cycling.com/product/1x-mtb-group/
Das sind übrigens alles noch Computer-Renderings, keine Produktfotos. Das Stück Schaltzug, das ja wohl aus dem Servo heraus zur Klemmschraube laufen muss, haben sie darzustellen vergessen. Und die Zahnkänze sahen auch zuletzt vor 40 Jahren so aus wie dargestellt.
Bin gespannt, ob echte Produkte dabei herauskommen…
 
Bin gespannt, ob echte Produkte dabei herauskommen…
das wäre schon eine nette Alternative.
Insbesondere der vordere Umwerfer ist interessant.
Dann könnte man endlich -mit längeren Carbonplatten- klapperfrei größere Differenzen zwischen kleinem und großem Blatt schalten.
Wobei zu beobachten wäre, wie lange solche Carbonteile dann halten …..
 
Bin gespannt, ob echte Produkte dabei herauskommen…

...so, morgen ist der 1. April, da soll ja wohl der "pre-sales" beginnen. Da aber auf der website immer noch kein vertrauenswürdiges Impressum ersichtlich ist (oder kann ich es nur nicht finden?), lass` ich`s wohl vorerst.
Zumal ich noch einen "erhellenden" Eintrag gefunden habe, wenn man hiernach sucht: ...Scammer alert: "XShifter", aka Cell Cycling, aka Paul Gallagher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich noch einen "erhellenden" Eintrag gefunden habe, wenn man hiernach sucht: ...Scammer alert: "XShifter", aka Cell Cycling, aka Paul Gallagher...

so ohne jeglichen Hinweis auf den Betreiber des Ganzen und ohne „Paypal-Sicherheit“ können aus den 50% Vorbestellrabatt schnell 100% Verlust werden. Schaun mer mal …
 
Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit DI2-Umwerfern im VM (bzw. mit den großen Zähnedifferenzen >20Z. Schon mal probiert?

Ich habe eigentlich den ganzen Faden hier durchgelesen, hoffe, ich habe das nicht übersehen. Falls doch - Gnade! :confused:
 
Moin @ChristianL,
Meine Erfahrung bezieht sich ausschließlich auf MTB-DI2 und im besonderen auf FD-R8050:
Bei größeren Unterschieden im Kettenblattdurchmesser (bzw. der Anzahl der Zähne) und verstärkt durch eine hintere Position des Tretlagers (für kleine FahrerInnen) läuft die Kette vom Kettenblatt steiler durch den Umwerfer als bei einem Up.
Das führt dazu, dass die Kette über den unteren Rand des Umwerferkäfigs rasselt und man auf dem kleinen Blatt nicht wirklich fahren kann.
Die notwendige geänderte Montage des gesamten Umwerfers gelingt nicht, weil der Tretlagermast im Weg ist.
Die, aus meiner Sicht und bereits praktisch umgesetzte, einzige Lösung ist eine Verlängerung des Umwerferkäfigs nach unten.
Dafür habe ich einen mechanischen Umwerfer „geschlachtet“ und der Umwerferkäfig wurde als Verlängerung unten angeschweißt.
Das Ganze sieht dann so aus und funktioniert:

E781E584-AF60-4B83-948D-DF7478855A79.jpeg
 
Bei größeren Unterschieden im Kettenblattdurchmesser (bzw. der Anzahl der Zähne) und verstärkt durch eine hintere Position des Tretlagers (für kleine FahrerInnen) läuft die Kette vom Kettenblatt steiler durch den Umwerfer als bei einem Up.
Das führt dazu, dass die Kette über den unteren Rand des Umwerferkäfigs rasselt und man auf dem kleinen Blatt nicht wirklich fahren kann.
Hallo Ralf,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist das aber nicht DI2-spezifisch? Auch ein per Schaltzug geschalteter MTB-Umwerfer müsste dieses Problem haben. M.W. sind die MTB-Umwerfer (2x) typischerweise für eine Z-Differenz von etwa 10 - 12 spezifiziert; RR-Typen für irgendwelche 15 - 18. Mit diesem RR-Umwerfer (und eher weit vorn positioniertem Tretlager) schalte ich heute problemlos 34/60, sprich eine Differenz 26. Habe auch von 38/70 gelesen, also delta 32. Wäre näherungsweise das doppelte der Spec., mit MTB-Variante sollten dann rund 24 machbar sein.

Nein, was ich eher wissen wollte ist die Performance. Von Hand schalte ich recht langsam hoch aufs große Blatt und noch langsamer runter. Die Befürchtung wäre, dass der DI2 die Kette beim Hochschalten nur ans große Blatt ranpresst und beim Runterschalten, ggf. mit der großen Masse der Kette, diese mit Schmackes statt aufs kleine Ritzel direkt ins Nirvana bzw. halt auf den Tretlagerschlitten wirft. Oder kann man ggf. die Schaltgeschwindigkeit konfigurieren, das wäre cool (und glaube ich nicht)
 
Oder kann man ggf. die Schaltgeschwindigkeit konfigurieren, das wäre cool (und glaube ich nicht)
Man kann die Schaltgeschwindigkeit nur für hinten konfigurieren, das ist cool und ich weiß es ;)
Für das Umwerfen vorne geht es aber nicht.
Das Umwerfen vorne geht aus meiner Erfahrung nur, wenn keine Last anliegt.

Die Einstellmöglichkeiten findest Du Hier

Ich mag und nutze besonders die „Synchronized Shift“ Funktion (y)

Zum Thema Umwerferkäfiglänge: Wenn das Tretlager weit vorn ist, gibt es kein bis wenig Bedarf, den Käfig zu verlängern.
Die Auswahl DI2 MTB oder RR will wohl überlegt sein.
Bei MTB hat der vordere Umwerfer eine recht kleine Kapazität aber hinten eine recht große.
Bei RR ist es genau umgekehrt.
Leider kann man bei DI2 RR-Umwerfer vorne mit MTB-Schaltwerk hinten nicht mischen.
Genau das aber macht man bei mechanischen Velomobil-Schaltungen gerne, damit es funktioniert.
Der eine oder andere Händler zieht sich beim Umrüsten auf elektronisch aus der „Affäre“, indem auf 1x12fach umgerüstet wird.
Beliebt ist auch ein Mountaindrive, zur Umgehung des Käfigproblems.
 
Das ist natürlich die beste Lösung
Naja. Lösungen mit mehr Kettenblättern können in Umfang und/oder feiner Abstufung durchaus trumpfen. Da würde ich nicht unbedingt eine Lösung allgemeingültig als besser bezeichnen. (Sicherlich wird das auch so sein, wenn elektronische Schaltung ein Muss ist.)
 
Sieht gut aus, fast zu schön um wahr zu sein. Bestell doch mal und berichte uns dann…
...nochmal zurück geblickt in die elektronische Schaltwelt jenseits von SRAM, SH und CA.
CELL hat inzwischen seinen Shop etwas aufgemotzt, alle möglichen (interessanten) Varianten werden angeboten.
Nur weiß man eben immer noch nicht, wohin das Geld fließt und ob es ab 01.Juli wirklich Teile gibt...
Aber!

"Es kann (nicht) nur EINEN geben...."

https://www.wheeltop.com/

...hat seit wenigen Tagen auch einen Shop. Das System hält sich recht minimalistisch und agiert wohl völlig autark (was Telefonverweigerer wie mich zuversichtlich stimmt - scheinbar keine apps nötig - nur Knöpfe drücken. Dadurch natürlich kaum so variabel einsetzbar wie es Cell-NXS verspricht.

Dafür aber sogar mit Handbuch:

https://de.manuals.plus/hu/lanxi-wh...tronic-derailleur-system-manual#axzz7QK1LcSF9

So, das war jetzt wohl schon etwas OT, denn im VM wird man es wohl nie sehen...
Laternengruß.
 
Leider kann man bei DI2 RR-Umwerfer vorne mit MTB-Schaltwerk hinten nicht mischen.
Stimmt das wirklich? Ich habe mindestens auf 2 Seiten den Hinweis gefunden, dass genau das geht - das waren allerdings keine Produktseiten oder so, sondern sagen wir mal Meinungsäußerungen, die ich nicht überprüfen kann. Einzige Bedingung demnach war, dass alle Schalthebel aus der gleichen Serie stammen.
Naja. Lösungen mit mehr Kettenblättern können in Umfang und/oder feiner Abstufung durchaus trumpfen. Da würde ich nicht unbedingt eine Lösung allgemeingültig als besser bezeichnen. (Sicherlich wird das auch so sein, wenn elektronische Schaltung ein Muss ist.)
schließe mich komplett an. Fahre lieber meine Shimano 2x11 am MTB als die Sram 1x12 meiner Tochter - und das liegt nicht daran, dass der Rahmen zu klein wäre. Es geht um die Gangsprünge genauso wie um die Spreizung. Habe neulich an mein Lastenrad in vollstem Bewusstsein wieder 3x verbaut, ich find' das nach wie vor gut; erspart viele Wechsel am Kettenblatt.
Aber ich glaube, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren, ist ein wenig OT.
 
Die DI2 läuft ausschließlich über den Akku des Forumladers. Problem dabei war zunächst, dass sich der Forumslader bei Nichtbenutzung (also 3 Minuten nicht schalten) abschaltete. Dafür gab es eine Lösung. Ich bin mit den technischen Hintergründen aber komplett überfragt, das Ganze hat @TitanWolf hinbekommen, und es muss wohl alles andere als trivial gewesen sein.

Gruß
Christoph
Ich habe mir nun folgendes System aufgebaut, Gleichrichter mit in Serie geschalteten Kondensatoren zur Kompensation der Generatorinduktivität.
Step Down Wandler auf 12V, an dem 12V Eingang kann ich auch noch eine Buchse anschließen, so dass ich den Akkupack vorladen kann.
Batterie Management System für 3 Akkus 18650 als Powerbank.
An dem Abgang ein KFZ 2xUSB Adapter und ein weiterer step down Wandler auf 7,4V.
Mit dem gehe ich stumpf auf den Akkuanschluss der Di2. Da in dem Akku nur ein BMS ist und sonst weiter nichts passt das.
Das Ganze ist recht übersichtlich und von den Kosten her liegt man bei ca. 30 €
Spannungsversorgung Di2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es kann (nicht) nur EINEN geben...."
https://www.wheeltop.com/
...heute bekam ich via Mail die Info, dass es also mit "Wheeltop EDS" nun so "richtig losgeht". Der Shop schaut "vertrauenswürdig" aus. Lieferung nach D und Zahlung über PayPal werden angeboten...
Die technischen Parameter sind eher unspektakulär - mehr oder weniger vergleichbar mit der alten SRAM eagle AXS (1x12) - auch der Preis.
ABER:
Per App "frei" konfigurierbar von 7 bis 13 Gängen. Für apple scheint die App schon vefügbar zu sein.
Eigentlich genau das, was "cell" (in etwas "hausbackender" technischer Umsetzung) vorhatte und für mich von Interesse war (und immer noch ist). Leider trat bei "cell" für viele "early bird`s" genau das ein, was unter #345 befürchtet wurde. Traurig.
Vielleicht erwische ich ja die App für Android und kann mal vorab schauen inwieweit "frei konfigurierbar" dann wirklich aussieht.
Sollten wirklich auch die einzelnen Ritzelabstände konfigurierbar sein - fehlen mir bald die Gegenargumente...

Zusatzinfo:
Weitere chinesische elektronische Schaltgruppe (RR 2x12)

Laternengruß J.
 
Schaun mer mal, wie das Teil funktioniert ….
Die App scheint wohl nur manchmal nicht zu laufen.
IMG_4150.jpegIMG_4156.jpeg

IMG_4157.jpeg


@Rote Laterne „Sollten wirklich auch die einzelnen Ritzelabstände konfigurierbar sein“
Sind sie:

IMG_4158.png
 
Sage auch mal bitte mit welcher Kassette Du das nutzt
kommt, kommt, ich werde das Teil erst einmal am Trike ausprobieren.
Erster Eindruck ist:
Optisch ein paar Nuancen „voluminöser“ als SRAM Eagle Axs.
Verarbeitungsqualität macht einen guten Eindruck.
Rest folgt.
Ausgeliefert wurde über Fedex, da kommt die Rechnung über Zoll demnächst.
Wheeltop hatte mich angemailt, dass ich denen die Rechnung senden soll, damit sie sie erstatten.
Ich bin gespannt.
 
Zurück
Oben Unten