elektrische Hupe von Busch&Müller

Beiträge
13.968
ich bin gerade zufällig über dieses Teil gestolpert...
bei Busch&Müller auf der Bumm-Website direkt finde ich es nicht,

deshalb hier LInk auf ein (beliebig ausgewähltes) Shop:


hat jemand eine Ahnung, wie sich das Teil im Vergleich zu einer klassischen Moped-Hupe verhält, wie sie sonst so in VMs verbaut werden..
Gewicht, welche Spannung braucht das Teil, wie groß ist es jetzt?

laut Google-Rezession hupt das Teil aber scheinbar gar nicht, sonder Piept laut
also wohl so ein Piezo-Brüller

Preis is grenzwertig hoch
 
Ich hätte ja sehr gerne so ein Elektriktrick mit einem lauten und glasklaren "Ding-Dong".
 
Guck mal bei YT nach busch müller hupe. Die haben eine sauteure 5€ Mopedhupe und dieses Mieeep Ding. Klingt grässlich... Und hohe Töne werden mit "Fahrrad=langsam und muß warten" assoziiert...
Da hört man's:
Etwa bei 4:20.
 
Ich hätte ja sehr gerne so ein Elektriktrick mit einem lauten und glasklaren "Ding-Dong".
Meine er"fahrung": der dicke Pitter (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Petersglocke , also nur das Dong vom Ding-Dong, 129dB in 3.5m Entfernung) wirkt nicht so gut, wie der Klang des Horns eines Ozeanriesen bei gleicher Lautstärke. Bei letzterem ist die Straße quasi augenblicklich frei, beim Pitter herrscht eher Irritation
:unsure:
 
Die hab ich tatsächlich mal gekauft (aber ich glaub noch stärker herunter gesetzt).
Allerdings noch nicht verbaut.

Das ist in der Tat eine Piezo Hupe die Pieep macht. Von der Lautstärke her ok. Vom Klang aber natürlich nicht mit einer normalen Hupe vergleichbar.

Bei der Eingangsspannung hab ich irgendwas in der Größenordnung 6 - 50V im Kopf.

Grund für den Kauf war bei mir, dass diese im Vergleich zu normalen Hupen deutlich verträglicher mit empfindlicher Elektronik ist und ich sie so ohne Probleme von nem microcontroller aus ansteuern kann.

Irgendwo habe ich Berichte von Radfahrer gelesen, bei denen die Hupe im Winter Probleme gemacht hat. Aber das hängt vermutlich stark von der Position am Fahrrad ab.

Im Anhang noch zwei Fotos vom Innenleben.
 

Anhänge

  • IMG_20200813_204907.jpg
    IMG_20200813_204907.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20200813_205214.jpg
    IMG_20200813_205214.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben Unten