VM Elektrik wie absichern?

Beiträge
614
Hallo,

ich habe in mein VM die Elektrik komplett neu gemacht, vorher gab es nur Licht und Rücklicht am 6V Akku.
Jetzt habe ich einen 3s 12V LIMn Akku eingebaut, 4 x LED Blinker, 2 x 6V LED Lampen, 1 x 12V Hupe, 1 x 12V LED Rücklich-/Bremslichttleiste, 1 x 6V LED Rücklicht und 1 x LED 12V Innenbeleuchtung. Jetzt würde ich gerne noch eine Sicherung einbauen, aber welchen Wert nimmt man da üblicherweise?

Gruß
Rolf
 
Ich hab den Verdacht, dass 5A u.U. etwas knapp ist, weil ich diese im DF schon gehimmelt habe. Vermutlich, weil ich etwas länger hupen musste. Nimm daher besser 7,5A.
 
Oder den großen Einzelverbraucher (Hupe) (und damit auch dessen Zuleitung) einzeln absichern. Damit die anderen zu sichernden Leitungen (oft nur 0,25 mm²) nicht wegen zu großer Sicherung durchschmoren können.
 
Ich halte es eh für sinnvoll, direkt am Akku erst einmal eine Hauptsicherung zum Akkuschutz zu platzieren.
Die sollte dann im Bereich des max. zulässigen Entnahmestroms liegen.
Einzelkreissicherungen können dann bei Bedarf dahinter kommen. Die werden dann gemäß der dahinter liegenden Verbraucher dimensioniert.
 
Vielen Dank,

ich werde es erst mal mit 5A am Akku versuchen da ich nur einen Sicherungshalter hier habe und gegebenenfalls eine Sicherung für die Hupe nachrüsten.

Gruß
Rolf
 
Sicherungen dimensioniert man so, daß die dahinter liegenden Leitungen den maximalen Strom führen können ohne sich unzulässig zu erwärmen. Sicherungen gibt's auch mit unterschiedlichen Charakteristika, wenn du gerne lange hupen magst und dünne Drähte hast musst du eben eine träge Sicherung einsetzen. 12V x 5A ist schon eine ganze Menge Holz, wenn du im VM 60W verbrätst machst du ohnehin etwas falsch. Man kann auch den maximalen Stromverbrauch mit eingeschalteten Verbrauchern messen und die Sicherung dann eben stärker dimensionieren wenn es die Leitungen hergeben. Sollten die Leitungen zu dünn sein um den maximalen Strom zu führen hast du ganz gravierend etwas falsch gemacht.
 
Zurück
Oben Unten