Elektrifiziertes Fat Bike der Bauart Flevo Racer, in Danzig

Beiträge
985
[…]
Videomaterial:
https://www.youtube .com/watch?v= przCRelbAHE
-Artikel:

Die vollständige Galerie finden Sie unter dem Link: https://photos.app.goo.gl/kgnPRmHQ9Jro61KF9

[…]
 
Schon ein cooles Teil, testen würde ich es gerne mal. Aus der Google Übersetzung:

Wenn Sie nur den 750-W-Motor (Foto 5) verwenden, können Sie auf etwa 45–50 km/h beschleunigen, was ich nicht empfehle, da es eine Verschwendung Ihres Lebens wäre.

Dem ist wohl nicht viel hinzuzufügen. In D vermutlich nicht legal im Straßenverkehr nutzbar.

Gruß Fetzer
 
Jeil!
Das Eisen hat sogar ein Efneo-Getriebe im BB : - o
Kriegt jemand ohne viel Recherche die beiden Fähnchen zugeordnet? Ich leider nicht </shameonme>

Die obere Dämpferaufnahme hinten (doppelt ausgeführt!) finde ich arg ... ähhh ... bedenklich, nicht zuletzt weil sich deren Belastung mit Variieren der Druckstufe der Dämpfer signifikant ändert ... und irgendwann mal brechen wird (Alu!).
Aber ansonsten bin ich echt begeistert von dem Teil! Und: Eines der wirklich seltenen Beispiele, wo ich mit der Elektrifizierung einverstanden bin...
wobei ... als Bereifung auf Super-Motos wechseln, dann sollte es auch ohne Anschub taugen ... OK, Schotter ernsthaft bergauf wäre dann nicht mehr fahrbar </speculatio>
 
Oh nein, sowas will ich mega haben! Ist aber für mich viel viel viel zu weit weg! :( Und ein bisschen schwer.

In D vermutlich nicht legal im Straßenverkehr nutzbar
Vielleicht ist der Controller einstellbar, sinst müsste man den tauschen. Die Auslegung des Motors wäre dann aber immernoch bis 45km/h, das ist im langsamen Bereich dann weniger effizient. Könnte man also auch tauschen, falls man wollte. Dann würde ich auch eher einen "Vorderradmotor" hinten einbauen. Fronttriebler hat ja schon mal eine Traktionsgrenze, da wäre Allradantrieb eine riesige Verbesserung. (Gut, Fatbike hat in der Regel viel Traktion, aber je nachdem, was man so vorhat…)

Kriegt jemand ohne viel Recherche die beiden Fähnchen zugeordnet?
Die eine ist doch Polen, oder? Für die andere würde ich mal nach der Stadt oder Gegend gucken.

Bereifung auf Super-Motos wechseln
Bitte!? Diese 62mm Dackelschneider auf ein Fatbike!? Also erstmal bräuchtest du dafür eh neue Felgen. :p Und dann wenn du wirklich Profil loswerden willst lieber sowas wie Chaoyang Sandstorm oder VeeTire Speedster. Die verbauten Reifen sind von Kenda, dann müsste das wohl der Juggernaut sein, je nach Version ist das ein schneller Reifen, der auch leichter ist, als Super Moto in 62-584 oder gar 62:622 (Man will ja wieder auf den gleichen Außenumfang kommen. Und in 599 gibt es auch gar keinen.)

dann sollte es auch ohne Anschub taugen
Fatbike Reifen sind nicht unbedingt so langsam, wie immer alle tun - vor allem, wenn man nicht nur glatten Asphalt fährt. Dein Super Moto hat wahrscheinlich mit seinem dicken Aufbau nich etwas mehr Rollwiderstand als ein Schwalbe Jumbo Jim oder vielleicht auch der verbaute Kenda Juggernaut. Bei den erwähnten 45km/h käme natürlich der erhöhte Luftwiderstand der dreiten Reifen schon ein wenig zum Tragen. :D Bei Istzustand 35kg wäre es aber auch ohne das ganze Unterstützungssystem und leichteren Reifen immmernoch schwer auf diese Geschwindigkeiten zu bringen. ;)
 
Dann würde ich auch eher einen "Vorderradmotor" hinten einbauen.

sag doch einfach Nabenmotor und alle verstehen Dich : - D

Fronttriebler hat ja schon mal eine Traktionsgrenze, da wäre Allradantrieb eine riesige Verbesserung.

jaaaa : - * </traeumchen>

Bitte!? Diese 62mm Dackelschneider auf ein Fatbike!?

damned, der Punkt geht an Dich ...
früher [TM] waren Big Apple und Super Moto halt "fett" ... Sorry! ; - )

Fatbike Reifen sind nicht unbedingt so langsam, wie immer alle tun - vor allem, wenn man nicht nur glatten Asphalt fährt. Dein Super Moto hat wahrscheinlich mit seinem dicken Aufbau nich etwas mehr Rollwiderstand als ein Schwalbe Jumbo Jim oder vielleicht auch der verbaute Kenda Juggernaut. Bei den erwähnten 45km/h käme natürlich der erhöhte Luftwiderstand der dreiten Reifen schon ein wenig zum Tragen.

na na, der Super Moto ist ein Big Apple mit aufwendigerer Karkasse, also deutlich weniger Rollwiderstand; ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Kenda mithalten kann, will es aber auch nicht ausschließen. Ich kenne halt nur die Standardgummis von denen; die fliegen als erstes runter, wenn ich ein Rad neu kaufe und es sind Kendas drauf; Felgenschoner quasi, damit man das Velo nicht auf den Felgen nach hause rollen muss ... </schnoesel>
 
na na, der Super Moto ist ein Big Apple mit aufwendigerer Karkasse, also deutlich weniger Rollwiderstand
Schon getestet und verglichen? Das ist ein sackschwerer Reifen, da ist der Jumbo Jim und manch anderer Fatbike Reifen leichter. Mit dem zusätzliche Snake Skin ist die Karkasse sicherlich aufwendiger, aber was daran schneller sein soll, sehe ich so nicht. Laut der Schwalbe Website rollte weder der Super Moto noch der Super Moto-X besser als ein Big Apple. Und Super Moto-X scheint einfach nur eine breitere Version des Big Ben Plus zu sein.

Ich bin von den genannten Reifen nur den Big Apple gefahren. Deswegen sind das von mir auch nur alles Vermutungen. Hat jemand konkrete Erfahrungen oder noch besser Messungen?

Ist Federung plus Fat Bike Reifen eigentlich sinnvoll? Und wie wirkt sich der breitere Q-Faktor auf Lenken aus? Positiv? Negativ? Vermutlich egal, kam mir gerade nur als Gedanke...
 
Ist Federung plus Fat Bike Reifen eigentlich sinnvoll?
Joa, schon. - Je nach Einsatzzweck natürlich! Die Fetten Reifen machen grobe Oberflächen wunderbar effizient glatt und liegen auf jeder Oberfläche gut auf mit viel Griff. Der Federweg ist aber begrenzt und bei starken Stößen kann es etwas nachschwingen, vielleicht sogar hopsen. Dedigierte Federung kann mehr Federweg haben, sehr progressiv ausgelegt werden und eine exakt ausgewählte Dämpfung bieten, spricht aber etwas weniger sensibel auf kleine Vibrationen an. Mit dicker Sitzmatte habe ich auf dem Sequoia mit 100-599 bis 127-599 auch schon eine ausreichende Dämpfung, aber so'n richtiger Kantstein oder ordentlicher Wurzelteppich haut bzw. schüttelt dann auch noch ein wenig durch. Ich würde mal vermuten, bei einem Flevo könnte man da noch etwas sensibler sein als mit festem Tretlager und breitem UDK-Lenker?
 
Zurück
Oben Unten