ELAN - Go100

Welche Seehöhe ist für so einen Rekord eigentlich am besten?

Je höher, desto weniger Luftwiderstand.
Aber je höher, desto schwieriger für die Leistung des Fahrers...

Wo liegt die höchste erreichbare Rundstrecke?
 
Ist das nicht dieser @Matze da rechts?
Dann ist der Motor schon mal an Bord. Links ist denke ich Ralf zu sehen.
Die Frage ist noch wo holen Hans und Co die paar Prozente gegen über dem MetaStretto raus.
So mal eben 8km/h schneller fahren, ist ja nicht so einfach.
Zumal man wohl nach dem Beschleunigen ca 110km/h halten muss um auf die 100km zu kommen.

 
So mal eben 8km/h schneller fahren, ist ja nicht so einfach.
Dafür haben sie ja den @Matze als
an Bord. :cool:
So ein VM fährt halt nicht alleine. Da kannst Du tunen was Du willst. Das braucht eisernen Willen und ein erfahrenes, potentes Piloty (klingt scheixe gegendert, oder? Egal...)
Schau Dir mal @HoSe an. Der hatte auch nur ein Vorserien-Gummi-Bülk und nicht mal ProOne TT und hat sich trotzdem den Rekord erkämpft.
 
Schau Dir mal @HoSe an. Der hatte auch nur ein Vorserien-Gummi-Bülk und nicht mal ProOne TT und hat sich trotzdem den Rekord erkämpft.
mit dem Unterschied das wir uns hier in Leistungs- und Technikmäßig in anderen Regionen bewegen.
Die Fahrzeuge von Francesco sind schon extrem optimiert, der Kerl hat viel Leistung und ist dazu noch schmal und leicht.
 
Und desto weniger Rollwiderstand, weil die Schwerkraft abnimmt... :cool:
Hi Christian,

hast du schon mal - abgesehen von der feschen Sonnenbrille - mal die Größenordnungen angeschaut was wie viel bewirkt?

Ich mach das mal für die Luftdichte:
Daten von hier: KLICK (Vereinfachte Näherung)
0 m Seehöhe --> 1,247 kg/m³
1000 m Seehöhe --> 1,124 kg/m³ = ca. 10% geringere Luftdichte = ca. 10% geringerer Luftwiderstand
2000 m Seehöhe --> 1,013 kg/m³ = ca. 19% geringere Luftdichte = ca. 19% geringerer Luftwiderstand

Die 0,00x% Abnahme der Schwerkraft spar ich mir.
Es muss ja für Dich noch 'was übrig bleiben...

Viel Spaß,
:), Harald
 
Die Amis planen ne Rekordbahn in Battlemoutain. Hängen aber wohl in der Bürokratie fest.

Wer als erster dort fährt dürfte wohl nen Fabelrekord schaffen können.

Danach kann man dann wohl auch nur noch dort den Rekord verbessern.
Mehraufwand zu dem ehe schon riesigen Berg an Problemen auf dem Weg zu einem Rekord.
Dazu kommt dann noch die Gewöhnung an die Höhe, um überhaupt Leistung bringen zu können, ohne dass einem das Blut aus der Nase spritzt:eek:.

Also 3 Wochen „Aktiv“- Urlaub an einem gänzlich unattraktiven Ort (Quasiwüste) … verlockend, oder?
 
Rekordbahn in Battlemoutain
Ein Oval mit dauerhaft gerade so zulässigen Gefälle (*) für Rekorde? Das wird aber ein großer Korkenzieher ;). Ich glaube nicht, daß die Rekorde dort nur wegen der guten Höhenluft gefahren werden :whistle:.

(*) Ich meine das irgendwo mal aufgeschnappt zu haben.
 
In Mexiko war ja das Vector RacingTeam schon vor Jahrzehnten

Auf solchen Bahnen fährt aber niemand 100km/h oder mehr… dann fliegt er oben raus… die sind für ca. 70km/h gerechnet

Die Amis Plan irgendwas zwischen Aldenhoven und DEKRA … mehrere Kilometer lang eben
 

Pista di Nardò​

Automobilteststrecke in Apulien

Gehört Porsche, ist 12,5km lang, Bahn 1 ist für 100km/h. Liegt allerdings nahe am Meer.
 
Zurück
Oben Unten