Eisenhaltige Luft ...

Beiträge
53
Hallo,

ist Euch mal aufgefallen wie viel Eisen in der Luft ist :eek:? Zum Glück sind bei mir nur 6 Magnete am VM verbaut :). Als VM- oder LR-Fahrer braucht man sich also nicht um den Eisenmangel sorgen machen (y), man inhaliert Eisen ein, über direktem Wege und nicht über den Umweg Nahrung..
Linke Seite:
Eisen1.PNG
Rechte Seite:
Eisen2.PNG

Viele Grüße,

Otto
 
Interessante Effekt!
Wie lange haben Deine Magnete denn "gesammelt", bis sie so aussahen?

Guck Dir mal Autos an, die regelmäßig an Bahnhöfen recht nahe der Gleisanlagen geparkt werden. Die bekommen einen braunen, rauhen Belag auf dem Lack, der kaum wieder abgeht!

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe eines Bahnhofes oder Gleisanlagen?
 
Das geht recht schnell, nach ein paar hundert Kilometer habe ich die Ringe am VM. Der ganze Staub ist auf, bzw. neben der Straße aufgesammelt.
 
mir sind letztens auf der Tour paar Magnete runtergefallen, in den "dreck"...
als ich sie aufhob und reinigte, merkte ich dass der "Dreck" auch magnetisch war... also scheinbar eisenhältig und am Magneten haften blieb
 
Generell ist Eisen ja ein häufiges Element, daß in Staub also häufig ganz natürlich vorkommt. Ein Schritt der Erzaufbereitung ist ja die Abtrennung von ferromagnetischen Partikeln nach der Flotation, entweder um das begehrte Eisen zu erhalten (Eisengewinnung), oder um das unerwünschte Eisen auszufiltern (Goldgewinnung).

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten