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Die 3,1Ah aber auch nur, wenn man es sich erlauben kann bis 2,5V zu entladen - also bei drei Zellen in Serie hat man dann nur mehr 7,5V.
Aber fürs Licht genügen ja vielleicht die 7,5V. Der TO hat immer noch nicht geschrieben was er alles dranhängen hat und warum er unbedingt 12V benötigt.
Hallo labella-baron,
sorry, in abendlicher Eile überlesen.
Es hängt nur Licht dran, also 1 Scheinwerfer vorne (Eigen-Umbau eines B&M, ich glaube Cyo, den ein Bekannter des Vorbesitzers unternommen hat) und ein Rücklicht. 12 V ist einfach das, was auf dem Akku draufstand.
@Hajobu: nein, kein NaDy. An meinen Einspurern hängen gerne solche, aber am VM nicht so gerne. Gründe: <Licht wird zu selten genutzt werden. Wieder ein Teil, das etwas komplizierter ist und kaputt gehen könnte. Umbauen etwas aufwändiger als einfach einen Akku dranhängen. Ich müsste die Verkabelung und Lichtanlage ändern.>
Uff, ich bitte um Nachsicht, das mit dem Null-Plan von Elektrik war kein Kokettieren, das ist wirklich mein persönliches Schwarzes Loch des Wissens (während ich mir Mechanik usw. durchaus erschließen kann). Deswegen @Reinhard : klar hätte ich die Suche versuchen können, aber schon der thread hier zeigt die ganze Misere auf: durch die geballte Kompetenz der Mitschreibenden werden die basalen, von mir noch verstehbaren Infos durch die speziellen Fachinformationen verdeckt, die mir das Durchsteigen einfach erschweren. Jede Suche lässt mich daher eher resignieren. Wenn also @labella-baron und @Kraeuterbutter sich über M1 vs. M1A unterhalten, habe ich dann noch längst nicht verstanden, was man mit diesen Akkus direkt tut (in Serie schalten, parallel? Aus grauer Physik-Zeit noch erinnert - dem thread kann ich "seriell" entnehmen). Lötet man die zusammen, gibt es hierfür standardisierte Rahmen, in welche man diese Akkus hineinlegt wie bei einem üblichen Elektrogerät?
Grüße
Ulrich