Einstellung, Entfernung zu Tretkurbeln

T

Tomson

Hallo, bin ganz neu im Form und auch erst 2 Wochen Liegeradbesitzer.
Daher habe ich mal eine Frage zum Abstand vom Sitz zur Tretkurbel:
Bisher, beim Aufrechtrad, sollten die Knie, beim Treten nie ganz durchgedrückt werden.
Bei meinem Liegerad, ohne Klickpedalen, fahre ich ( bisher 25 km, ) auf den Fußspitzen, mit ganz durch gedrückten Knieen.
Wie ist das bei Euch
Der Sitz ist in vorderster Stellung und wohl auch nicht Orginal, so dass ich den wahrscheinlich eh umbauen müsste.
Gruß Tom
 
Das dürfte zu lang eingestellt sein. Erststandard ist der gleiche wie beim Aufrechtrad. Mit der Ferse aufs Pedal bei voll durchgestrecktem Knie. Dann dürfte es mit Klickschuhen und leicht angewinkeltem Knie im unteren Totpunkt passen. Schauen was das Knie kurz nach dem oberen Totpunkt macht: Ist der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel kleiner als 90° sind die Kurbeln zu lang, ist es mehr als 90° dann könnten längere Kurbeln verbaut werden.
In Velomobilen stellen sich viele das Tretlager nochmal um etwa 1,5 bis 2 cm nach vorne, weil man da meist mit spitzem Fuß tritt. Das ist aber Gefühlssache über mehrere 100 km.
 
Bisher, beim Aufrechtrad, sollten die Knie, beim Treten nie ganz durchgedrückt werden.
gilt bei der Liege genauso.
Einige Treten etwas länger, aber mehr als 2cm gegenüber einem UP sollte das nicht sein.

Bei meinem Liegerad, ohne Klickpedalen, fahre ich ( bisher 25 km, ) auf den Fußspitzen, mit ganz durch gedrückten Knieen.

Ist dass ein Dalli auf dem Userbild?
Die haben ein recht hohes Tretlager. Vermutlich trittst du intuitiv recht spitz um nicht mit den Füßen abzurutschen.
Meine Empfehlung -> ClickPedale
 
Ja, ist ein Dalli.
Ok danke, werde mich mal nach den"Klicks" umschauen und noch ne andere Sitzeinstellung probieren.
 
Das Tretlager kann ich leider nicht verstellen.
Danke Euch Beiden, ich melde mich, wenn ich zufrieden bin, kann allerdings was dauern!
Cool, Danke