Einstellung, Entfernung zu Tretkurbeln

T

Tomson

Hallo, bin ganz neu im Form und auch erst 2 Wochen Liegeradbesitzer.
Daher habe ich mal eine Frage zum Abstand vom Sitz zur Tretkurbel:
Bisher, beim Aufrechtrad, sollten die Knie, beim Treten nie ganz durchgedrückt werden.
Bei meinem Liegerad, ohne Klickpedalen, fahre ich ( bisher 25 km, ) auf den Fußspitzen, mit ganz durch gedrückten Knieen.
Wie ist das bei Euch
Der Sitz ist in vorderster Stellung und wohl auch nicht Orginal, so dass ich den wahrscheinlich eh umbauen müsste.
Gruß Tom
 
Das dürfte zu lang eingestellt sein. Erststandard ist der gleiche wie beim Aufrechtrad. Mit der Ferse aufs Pedal bei voll durchgestrecktem Knie. Dann dürfte es mit Klickschuhen und leicht angewinkeltem Knie im unteren Totpunkt passen. Schauen was das Knie kurz nach dem oberen Totpunkt macht: Ist der Winkel zwischen Oberschenkel und Unterschenkel kleiner als 90° sind die Kurbeln zu lang, ist es mehr als 90° dann könnten längere Kurbeln verbaut werden.
In Velomobilen stellen sich viele das Tretlager nochmal um etwa 1,5 bis 2 cm nach vorne, weil man da meist mit spitzem Fuß tritt. Das ist aber Gefühlssache über mehrere 100 km.
 
Bisher, beim Aufrechtrad, sollten die Knie, beim Treten nie ganz durchgedrückt werden.
gilt bei der Liege genauso.
Einige Treten etwas länger, aber mehr als 2cm gegenüber einem UP sollte das nicht sein.

Bei meinem Liegerad, ohne Klickpedalen, fahre ich ( bisher 25 km, ) auf den Fußspitzen, mit ganz durch gedrückten Knieen.

Ist dass ein Dalli auf dem Userbild?
Die haben ein recht hohes Tretlager. Vermutlich trittst du intuitiv recht spitz um nicht mit den Füßen abzurutschen.
Meine Empfehlung -> ClickPedale
 
Ja, ist ein Dalli.
Ok danke, werde mich mal nach den"Klicks" umschauen und noch ne andere Sitzeinstellung probieren.
 
Das Tretlager kann ich leider nicht verstellen.
Danke Euch Beiden, ich melde mich, wenn ich zufrieden bin, kann allerdings was dauern!
Cool, Danke
 
Auch wenn die Frage etwas banal klingt, will ich mal eure Meinungen hören. Nach nun fast 1100 km Quest und über 9000 Km Toxy-Zr habe ich festgestellt, dass gerade beim VM die scheinbar ideale Cleat Position etwas weiter mittig (in der vertikalen) ist wie beim Tieflieger. Liegt das an der Tretlagerüberhöhung oder hat das womöglich rein subjektive Gründe? Ich benützte für jedes Fahrzeug ein eigenes paar Schuhe.
 
Sem, ich weiß es leider nicht, steht nur Dalli dran und ein Buch, etc hab ich auch nicht!
 
Hallo und einen schönen Guten Morgen,

ist der Sitz in der Neigung verstellbar ist es ein Racer oder Allrounder.
Beim Shark ist der Sitz nicht zu verstellen.

@ Karlsruhe meine Erfahrung ist die, das unterschiedliche Räder verschiedene Längeneinstellungen benötigen
z.B. P38/Zox26 low ca. 2cm.
mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
@ Karlsruhe meine Erfahrung ist die, das unterschiedliche Räder verschiedene Längeneinstellungen benötigen
Der letzte Beitrag von mir bezog ich sich auch nicht auf die Länge Sitz/Tretlager sondern die Position der Cleats an den Schuhen (ich weiß ist ein kleinwenig OT ):D
 
Hallo Karslruhe
vor einigen Monaten habe ich neue Cleats unter meinen Schuhen montiert . Da die Makierung die ich v0herr angebracht hatte nach der Demontage der alten nicht mehr genau erkennbar war kamen die neuen Cleats einige mm weiter Richtung hinten.
Das Ergebniß war umwerfend. Plötzlich hatte ich ein neues Rad........
Ich kann jedem nur empfehlen die optimale Cleatpostion durch verschieben herauszufinden.

mfg
und
GOOD BIKE
Gerd
 
@GerdB, genau das habe ich gemacht, als ich Schuhe für mein Liegerad kaufte und diese einstellte. Was ich sagen wollte die ideale Cleatposition vom Liegerad unterscheidet sich von dem des Velomobiles. Im übrigen arbeiten neue Cleats deutlich besser als abgenutzte bezogen auf die Kraftübertragung, was sich auch in der Performance wiederspiegelt
 
Zurück
Oben Unten