Einsteigerfragen zum Alleweder

Beiträge
42
Hallo zusammen,

Dass Alleweder A4 scheint mir das ideale Velomobil für den Einstieg zu sein, da es vergleichsweise preiswert ist und eine nicht so lange Lieferzeit hat. Sehe ich das richtig?

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen. Vielleicht könnten mir die erfahrenen Allewederfahrer hier trotzdem noch mal kurz ein paar Fragen beantworten, die sich mir momentan stellen.

- Worauf sollte man achten, wenn man ein Alleweder gebraucht kauft?
- Muss man handwerklich sehr geschickt sein, um es selbst zusammenzubauen? Ist es schon mal vorgekommen, dass jemand das nicht hinbekommen hat?
- Welche Wartungsarbeiten sollte man regelmäßig durchführen?
- Reicht die mitgelieferte Lichtanlage?
- Hat man an einem Alleweder auf Dauer Freude? Oder ist der Unterschied zu Mango/Quest/Milan usw. so groß, dass man nach kurzer Zeit doch lieber etwas "besseres" haben will?

Danke im Voraus.
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Hallo zusammen,

Dass Alleweder A4 scheint mir das ideale Velomobil für den Einstieg zu sein, da es vergleichsweise preiswert ist und eine nicht so lange Lieferzeit hat. Sehe ich das richtig?

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen. Vielleicht könnten mir die erfahrenen Allewederfahrer hier trotzdem noch mal kurz ein paar Fragen beantworten, die sich mir momentan stellen.

- Worauf sollte man achten, wenn man ein Alleweder gebraucht kauft?
- Muss man handwerklich sehr geschickt sein, um es selbst zusammenzubauen? Ist es schon mal vorgekommen, dass jemand das nicht hinbekommen hat?
- Welche Wartungsarbeiten sollte man regelmäßig durchführen?
- Reicht die mitgelieferte Lichtanlage?
- Hat man an einem Alleweder auf Dauer Freude? Oder ist der Unterschied zu Mango/Quest/Milan usw. so groß, dass man nach kurzer Zeit doch lieber etwas "besseres" haben will?

Danke im Voraus.

Hallo!
Es gibt in Gütersloh einen Stammtisch oder bei uns in Münster.
Da wird dir sicher geholfen;)
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

.....
- Hat man an einem Alleweder auf Dauer Freude? Oder ist der Unterschied zu Mango/Quest/Milan usw. so groß, dass man nach kurzer Zeit doch lieber etwas "besseres" haben will?
.......

Es gibt hier viele Alleweder Fahrer die glücklich sind. Es liegt halt an Deinen Ansprüchen und am Einsatzgebiet. Der Unterschied zum Mango ist schon sehr deutlich was z.B. Geschwindigkeit angehet. Das Alleweder hat dafür eine größere Gepäckkapazität.
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Hallo zusammen,
- Worauf sollte man achten, wenn man ein Alleweder gebraucht kauft?
Das es nicht verbastelt aussieht, saube Kanten an den Stößen, Verschleißteile beim Preis immer mitbedenken...Bei nem alten Flevo-AW auch die durch die Radaufhängung belasteten Stellen der Karosse mal genauer betrachten.
- Muss man handwerklich sehr geschickt sein, um es selbst zusammenzubauen? Ist es schon mal vorgekommen, dass jemand das nicht hinbekommen hat?
Ich denke schon das das Jeder schafft, wie es dann aussieht ist ne andere Frage. Um das ganze richtig Sauber zu vernieten bedarf es u.U. schon etwas Erfahrung.
- Welche Wartungsarbeiten sollte man regelmäßig durchführen?
- Reicht die mitgelieferte Lichtanlage?
k.a. , fahre selber keines
- Hat man an einem Alleweder auf Dauer Freude? Oder ist der Unterschied zu Mango/Quest/Milan usw. so groß, dass man nach kurzer Zeit doch lieber etwas "besseres" haben will?
Das kommt eigentlich nur auf deine Anforderungen an.
Wieso Velomobil?
1. Weil es einen tollen Wetterschutz bietet wenn du gemütlich mit 25-35 durch die Lande gondelst--> Kauf dir ein Allewedder, etwas besseres bekommst du zu dem Preis nicht.
2. Weil es sowohl Wetterschutz als auch deutlich verbesserte Aerodynamik für höhere Geschwindigkeiten bietet-->Kauf dir ein AW nur zum Einstieg oder als Übergangslösung, Aerodynamisch bringt ein AW nicht wirklich etwas, verglichen mit Quest/Milan....Der Wunsch nach etwas Schnellerem wird sich wohl sehr bald einstellen.

Hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben ;)
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Hallo!
Es gibt in Gütersloh einen Stammtisch oder bei uns in Münster.
Da wird dir sicher geholfen;)
Tschüss
Jörg Basler

Danke für den Tipp. Allerdings bin ich kürzlich umgezogen (habe ich hier noch nicht gändert), aber ich bin auch noch öfter mal in der Gütersloher Gegend unterwegs.
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

ob ein Alleweder sinn macht oder nicht ist vom Einsatzzweck abhängig.
Ich fahre viel in der Stadt, brauche Platz und immer wieder den Hänger alles Dinge die mit dem AW bestens funktionieren. Wer weit fahren muss oder wer gerne schnell fährt ist mit dem AW nicht gut ausgestattet. In der Autosprache würde ich sagen ein AW ist ein Kombi mit Diesel.
Tom
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Du bist doch schon auf einen bestimmten Typ festgelegt, bei dem Namen!
:)
Ansonsten ist ein AW im Dorf oder Stadt wirklich sehr praktisch, aber ich fand eine Leitra noch praktischer so im Vergleich. Da würde ich eher nach schauen.

Thomas
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Du bist doch schon auf einen bestimmten Typ festgelegt, bei dem Namen!
:)
Ja, das stimmt ;-). Ist allerdings ziemlich teuer - besonders für den Einstieg.
Ansonsten ist ein AW im Dorf oder Stadt wirklich sehr praktisch, aber ich fand eine Leitra noch praktischer so im Vergleich. Da würde ich eher nach schauen.

Thomas

In einer Leitra habe ich schonmal gesessen. War nicht so mein Ding, da kam ich mir doch sehr eingezwängt vor. Daher lieber ein Kopf-draußen-VM.
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

:)Hallo...
... mir ist die Kapselung des Antriebs wichtig...

da passt eher das Mang und vielleicht gibt's in deiner Ecke auch 'mal 'was Gebrauchtes:)
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen gebrauchten Aw in Holland für 1000€ gekauft. Es war fahrbereit, einigermaßen verbeult und das Fahren hat mir großen Spaß bereitet. Aber schon nach kurzer Zeit hatte ich verschiedene Verbesserungswünsche. So habe ich mir mittlerweile eine noch vorhandene Sram Dual Drive 3x9 mit Schebenbremse einspeichenlassen und eine Bremsaufnahme an der Schwinge anschweissen lassen. Ein Dach, dem Versatile Dach nachempfunden, habe ich mir draufgebastelt, dazu noch das Heck mit einer Dachaufnahme aufgestockt. Weiterhin ein paar Blinker drangebastelt und es nimmt noch kein Ende. Die Felgen vorne sind auch bald fällig.
Ich bin weiterhin von meinem AW begeistert, obwohl ich auf meinem täglichem Arbeitsweg von Fussgängern und Autos auf dem Radweg genervt bin. Aber ich würde mir mit meiner Erfahrung, die ich in nur wenigen Monaten gemacht habe, nicht noch einmal ein gebrauchtes AW zu kaufen, in das ich noch einmal soviel Bastelzeit investieren muß.
MfG
Rainer
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Hallo roterMilan,

ich hatte kurze Zeit ein AW das ich selbst zusammengebaut hatte (fährt jetzt tjs). Für jeden Tag war es mir zu unpraktisch. Passte nicht in den Fahrradschuppen beim Arbeitgeber. Zeitlich hatte ich kaum Vorteile. Bei meinem Weg zur Arbeit ist ein VM so unnötig wie ein Auto. Als Liebhaberfahrzeug könnte ich mir ein AW aber wieder vorstellen. Schön zum rumcruisen.

Ich sehe das AW als interessante Alternative zum Trike. Wenn Du ein Trike mit Heckkoffer und Streamer ausstattest ist es bestimmt teuerer und langsamer als ein AW-Bausatz.

Und wenn Du dann doch was anderes willst. Kannst Du das fertige AW gut verkaufen. So bleibt das finanzielle Risiko überschaubar.

Handwerklich solltest Du für den AW-Bausatz nicht völlig unerfahren sein. Wichtig ist ausreichend Platz und ab und zu eine helfende Hand. Das zusammenbauen machte mir sehr viel Spaß.
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

In einer Leitra habe ich schonmal gesessen. War nicht so mein Ding, da kam ich mir doch sehr eingezwängt vor. Daher lieber ein Kopf-draußen-VM.

Genau das habe ich auch empfunden in der Leitra.

Preislich gesehen gibt es zum Alleweder (Bausatz) keine Alternative, 6000-8000€ für ein VM, tut mir leid die habe ich nicht über.

Die 3000 für Alleweder sind schon ganz schon viel.

Deshalb erwarte ich vom Alleweder auch keinen Geschwindigkeitsweltmeister, sondern ein allwettertaugliches Fahrzeug.

Was mich auch noch fasziniert hatte war die Möglichkeit das Alleweder später eventuell mit einer 45 km/h Zulassung elektrisch zu modifizieren.

Quasi Autoersatz im Nahverkehr, ich wohne weder in den Niederlanden noch im Münsterland, sondern in normal Deutschland, wo ein VM in 50% der Fälle seine Vorzuge nicht ausspielen kann.

Hier geht es mal flach, aber meist bergauf und bergab.

Das bauen macht tierisch Spaß, vorausgesetzt man hat Platz und Zeit, und ist eigentlich von jedem zu schaffen, der nicht zwei linke Hände hat.

Für diese Fakultät gibt es ja noch den Karosserie-Bausatz (600,-€ Aufpreis), da müssen denn halt nur noch die Fahrwerkskompunenten montiert werden.

Aber das Alleweder muss zu einem passen, es bringt nix ein Alleweder aus Kostengründen zu kaufen, wenn man eigentlich ein Milan-Typ ist.

Glaube dann wird man unglücklich.

Grüsse Schuhmax
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

...Aber das Alleweder muss zu einem passen, es bringt nix ein Alleweder aus Kostengründen zu kaufen, wenn man eigentlich ein Milan-Typ ist.

Glaube dann wird man unglücklich.
...

man wird nur unglücklich, wenn man ein Alleweder hat und den Milan probefährt :D
wenn man einen großen Bogen um den Milan macht, ist alles ok ;)
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

man wird nur unglücklich, wenn man ein Alleweder hat und den Milan probefährt :D

Auch nicht unbedingt.
Entweder wenn man einen Motor drin hat :D,
oder wenn man schon im Alleweder oft den gesamten Kofferaum braucht, dann hält sich die Sehnsucht nach Milan und Co in Grenzen.
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

man wird nur unglücklich, wenn man ein Alleweder hat und den Milan probefährt :D
wenn man einen großen Bogen um den Milan macht, ist alles ok ;)

Warum einen großen Bogen machen, beide kaufen:D

Für dich wird das wohl zutreffen, was du schreibst, aber ich wohne nicht im Flachland, und das Alleweder bekommt einen Motor.

Natürlich wäre ich mit dem Milan am Berg etwas schneller, als mit dem Alleweder, aber dann würde ich, morgens zur Arbeit, lieber aufrecht fahren.

Wäre dann noch schneller:D

Schuhmax
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

sollte es vom milan nicht auch einen bausatz geben?
viele grüsse bernhard
(der poppnietenzähler)
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Dauerhaft Freude am Alleweder?
Könnte ich mir schon vorstellen, wenn man wie ich den eher urigen Charakter dieses Gerätchens begriffen hat, ihn sympathisch findet und Freude an dem Werkstoff Aluminium hat. Ist zumindest bei mir der Fall.
Ein Argument pro Alleweder ist für mich die große Einstiegsöffnung, die ab Werk mit einer aufrollbaren Plane verschlossen wird: Cabrio- / Landauletfeeling nach Art des Citroen 2CV. Die Plane wiegt wenig und ist schnell mit geringem Platzbedarf "irgendwo" verstaut. Dann hat man eines der luftigsten Velomobile.

Grüße, Martin
 
AW: Einsteigerfragen zum Alleweder

Ich bin auch an einem FAW dran, MI oder SA werd ich nach Belgien fahren.
Konkurenz gibts auch aus Frankreich, welcher aber noch nicht entschlossen ist.
Also ran ans AW, da ich nicht im flachen wohne ist der einstieg für 1100,- angenehm.
Und als Metaller auch nicht vom Basteln abgeneigt, z.b. Kapselung es Antriebes.

gruß Andreas
 
Zurück
Oben Unten