Einspurer-VMs - gibt es die noch?

Beiträge
2.099
Hallo,
wie aus meinem Wiederaufbauthread zu entnehmen war ich ja "eine Weile" raus aus dem Liegeradthema.
Ich wollte damals einen Einspurer mit einer Bumblebike-Verkleidung aufbauen, kam dann aber nicht dazu.
Die Verkleidung, die ich damals in der Originalform bei (?? Martin??) im Schewarzwald gebaut hatte, habe ich dann weiterverkauft.
Die war natürlich auch in Relation zu den heutigen VMs sehr voluminös.
Aber: Die Bumblebikes wurden seinerzeit auch verschiedentlich im Alltag eingesetzt, und darauf bezieht sich meine Frage:
Gibt es noch (ggf. auch modernere) Einspurer-VMs ausserhalb der Rennstrecken?
Viele "Nachteile" der Dreispurer lassen sich ja damit umgehen bzw. kommen erst nicht auf, Gewicht sollte sich auch drastisch verringern lassen etc.
Die Nachteile sind klar, höhere Seitenwindempfindlichkeit, "interessanter" Ein- Ausstieg, geringeres Gepäckvolumen.
Auf der Plus-Seite aber ganz klar Speed, mehr 08/15 Komponenten und eben das Gewicht.
Ggf. gibt es dazu ja schon einen offenen Faden, konnte aber keinen finden.
Ich war mir auch nicht sicher ob das dann unter VM fällt, verkleidetes Liegerad oder doch etwas ganz eigenes?
Bis dann,

Ralf
 
Gibt es noch (ggf. auch modernere) Einspurer-VMs ausserhalb der Rennstrecken?
Die einzigen, die ich kenne und die nicht nur Einzelstücke sind (sondern zumindest Kleinserien) und auch schnell sind (also nicht nur reine Wetterschutzverkleidungen) sind die Bülk-Verkleidung und das Peregrin on a Birk (PoB).
Viele "Nachteile" der Dreispurer lassen sich ja damit umgehen bzw. kommen erst nicht auf, Gewicht sollte sich auch drastisch verringern lassen etc.
Die Nachteile sind klar, höhere Seitenwindempfindlichkeit, "interessanter" Ein- Ausstieg, geringeres Gepäckvolumen.
Auf der Plus-Seite aber ganz klar Speed, mehr 08/15 Komponenten und eben das Gewicht.
Soweit ich weiß ist keine der Verkleidungen schneller oder leichter als ein mehrspuriges Velomobil. Genau aus diesem Grund ist man davon abgekommen. Die Nachteile überwiegen deutlich die bestenfalls geringen Vorteile.

Schneller sind nur die reinen Rennfahrzeuge für Battle Mountain, aber das ist ja eine ganz andere Kategorie, die können ja praktisch nur geradeaus fahren.
 
Wird sogar noch angeboten - aber uiuiuiuiui, äußerst deftige schweizer Preise!
1647276276729.png

Zur Geschwindigkeit liegen offensichtlich Welten zu den (alltagstauglichen) Dreispurern:

"17 kg sind es aktuell im Renntrimm und es fährt gemütlich schnell mit 210 Watt bei 75 km/h" o_O
Da dürfte ein Milan bereit gut über 300 Watt sein, korrekt?
Gewicht übrigens in der Alltagsvariante 20kg, im Renntrimm 16kg, alles mit einem kompletten Rad untendrunter plus einer kompletten Verkleidung und Ausleger für die Verkleidung.
Ich würde annehmen dass man hier mit der aktuellen, selbsttragenden VM-Bauweise noch einiges an Gewicht rausholen können sollte.
 
Wird sogar noch angeboten - aber uiuiuiuiui, äußerst deftige schweizer Preise!
Anhang anzeigen 281006

Zur Geschwindigkeit liegen offensichtlich Welten zu den (alltagstauglichen) Dreispurern:

"17 kg sind es aktuell im Renntrimm und es fährt gemütlich schnell mit 210 Watt bei 75 km/h" o_O
Da dürfte ein Milan bereit gut über 300 Watt sein, korrekt?
Gewicht übrigens in der Alltagsvariante 20kg, im Renntrimm 16kg, alles mit einem kompletten Rad untendrunter plus einer kompletten Verkleidung und Ausleger für die Verkleidung.
Ich würde annehmen dass man hier mit der aktuellen, selbsttragenden VM-Bauweise noch einiges an Gewicht rausholen können sollte.
Nein im Moment ist birk mit dem cometen usw eingestellt . Müsstest mal im comet rt faden von spaceballs schauen da hab ich die Email angehängt weil ich eins wollte und keins im Moment bekomme , hoffentlich ändert es sich bis nächsten Sommer....

LG roadrunner
 
Wer hat ein Rad ab?
Ich befürchte das war ein missglückter Witz.
VM mit 2 anstatt 3 Rädern….
In der Leistungsklasse werde ich in diesem Leben nicht mehr fahren dass sich das lohnen würde, ich bekomme das DF gut auf 40 und mit Mühe auf 50. Aber interessieren würde mich ein VV Einspurer schon, die Kurvenlage ist eher meins als das Gokart-Feeling. Aber die Nutzbarkeit im Alltag ist beim Dreirad halt viel höher.
 
Das PoB wiegt meines Wissens gut 16 kg und ist deutlich schneller als ein VM -- wie auch bei der letzten WM zu sehen war.
Aber hallo!
Das Ding ging richtig ab. Man konnte zwar schlecht hinsehen, weil das schon abenteuerlich aussah bei gelegentlichen Schlenkern, aber das hatte einen Zahn drauf - da kam sonst keiner mit.
 
Monza 2014 - PoB (mit Altagshaube) gegen M
Legeradrennen Monza 32.jpg
Legeradrennen Monza 23.jpg

Lausitz 2014 @74km/h - mit Racehaube
Rekorwochenende Lausitz 42.jpg
Rekorwochenende Lausitz 51.jpg

WM Maasmechelen 2015 - Roadster
WM Maasmechelen 091.jpg
 
So extrem mit Fussklappen braucht man es ja nicht machen. Ich denke beim Einspurer wären Fusslöcher akzektabel. Dann ist man immer noch schneller als die Liga der dreirädrigen VM (weniger Rollreibung; Spureinstellung immer optimal; aerodynamisch besser, da schmaler und dadurch bessere Reynoldszahl). Manche haben ja sogar beim dreirädrige und vierrädrige WM Fusslöcher, da braucht man es aber absolut nicht.
 
Rob English, seit einigen Jahren als Rahmenbauer tätig, in einem verkleideten Einspurer:

 
Ich denke, das Problem liegt darin, dass man einen Highracer als Basis nimmt, um sich die Kettenumlenkung einzusparen. Dann ist man aber auch deutlich seitenwindempfindlicher. Mit einem Tieflieger hätte man das Problem nicht so extrem.
 
Das Pob von Charly hat von mir gewogen wie ich es in Sloten gefahren bin 22 kg. Da ist noch ein Comet der ersten Generation eingebaut.
 
The Australian PoB weighs 22.3kg. No hood, no tools, but with lights etc.

The foot flaps are a key part of the PoB's speed and practicality. They ensure the front wheel is very well faired with almost no gap around the front wheel. The foot flaps open as the front wheel is turned, they close again after the turn. The Australian PoB has been modified to give a turning circle diameter of 5.8m.

Here is a video showing the small turning circle and some other practical aspects of the PoB. The flashing light above the riders head is now much brighter. Please note in Australia it is legal (and encouraged) for bicycles to have red and white flashing lights; white to the front and red to the rear.
How practical is the PoB ?

The Beano is wonderful machine but Charly in his PoB did finish ahead of Stephen Slade in his Beano in all five components of the 2018 World Championships. I think that is they only event in which they have both raced.

WC2018 results .

The real world weaknesses of the PoB are crosswinds and bumpy roads (particular in combination). Better low speed maneuverability would also be helpful. Here in Brisbane the PoB is fairly practical on many routes.
 
Natürlich der Einspurer.
Lichtanlage für 1800 find ich völlig nachvollziehbar.
Bei Birk gibt es keine Bastelbude, die du noch mit Tape, Heißkleber, Kabelbindern etc. an deine Bedürfnisse anpasst (wie alle VMs die ich jeh gesehen habe)
Das ist vollendete Handwerkskunst.
Ich habe noch nie eine besser gefertigte Kleinstserie in der Hand gehabt … Branche egal

Spaltmaße, Übergänge zur Scheibe … überhaupt alle Anschlüsse … zum niederknieen


(ich hab auch schon Meisterstück von Tischlern in der Hand gehabt…die haben mich nicht so euphorisch werden lassen. Ich hatte selbst das beste Gesellenstück der Werkzeugmacher im Handwerk in unserem Kreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst ein paar Einspurer im Alltag bewegt.
Für einen klar definierten Zeitraum machbar (z.b. RTF)
Für jeden Tag unbrauchbar. Allein das Abstellen ist jedesmal eine Herausforderung.
Ich erinnere mich an eine Kunstvorlesung während des Studiums, in einem weitgehend von der Außenwelt abgeschirmtem Raum.
Ich kam aus der Vorlesung und musste ziemlich fluchen, weil meine VV mitten auf dem Vorplatz lag, gut 15m vom Abstellort. Welcher Arsc… hat da an meiner VV rumgefingert.
Als ich dann an die Stadtgrenze kam, bemerkte ich den immer noch seeehr starken Wind, des vorbeigezogenen Sturms erst als ich schon im Graben lag. Im Windschatten der Häuser der Stadt war das nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten