Einmal VM fahren

Beiträge
58
Hallo liebe VM-Gemeinschaft,

vor einigen Jahren war ich sehr an Velomobilen interessiert, wegen der theoretischen Eigenschaften der Effizienz und des Wetterschutzes bei Radtouren. Für meinen Alltag brauche ich keins, da ich viel durch die Stadt fahre, viel vor Ampeln stehe und Wege kurz sind.

Nunmehr krempele ich mein Leben um und will Sachen praktisch machen statt nur theoretisch im Internet zu verfolgen. Konkret heißt das: ich suche eine Möglichkeit ein VM für eine Tagestour zu mieten und möchte das bewusst in der kalten Jahreszeit machen, um den Wetter- und Wärmevorteil auch nutzen zu können. Auf dem offenen Fahrrad läuft mir im Winter immer so stark die Nase, dass Touren keinen Spaß machen und ich mich auf Alltagsfahrten beschränke.

Da ich in Berlin wohne, stieß ich zuerst auf die Leiba-Manufaktur in Gifhorn, die eine Vermietung anbietet. Kennt jemand noch Alternativen, die ich von Berlin aus in höchstens drei Stunden mit der Bahn erreichen kann? (Alternativ wäre kleiner eine Stunde von Frankfurt/Main auch nett, wo ich einen alten Freund besuchen könnte.)

Als Radler bin ich eher ein gemütlicher Typ und erwarte keine besonders hohe Geschwindigkeit, da ich auch Liegerad nicht gerade sportlich fahre. Eine gute Aussicht auf die Landschaft ist mir wichtiger und komfortabler Zugriff auf Getränke im Fahrzeug, sowie Laden des Navi-Handys usw. Welche Fahrzeuge sind bei solcher Nutzung empfehlenswert? Und wo kann man sie mieten?

Mehr Fragen werde ich dann haben, wenn ich erstmal weiß, was und wo ich fahren will. :)

Danke schonmal für Eure Antworten,
Robert
 
Servus,

1. wo man welche in deiner Nähe mieten kann, weis ich auch nicht.
2. für den Zweck eignen sich vermutlich fast alle Serien - Velomobile.
Am besten nicht die ganz schnellen, die sind recht hart gefedert und haben weniger Stauraum.
Um ein Handy und Navi zu versorgen brauchst du entweder einen Dynamo mit Ladeschaltung oder einen dicken Lithium Akku im VM.

Ich denke bei den geeigneten Velomobilen erstmal an Quest, Mango, Strada oder Quattrovelo.
Die sind alle eher weich gefedert und haben sehr guten Wetterschutz.
 
Als Radler bin ich eher ein gemütlicher Typ und erwarte keine besonders hohe Geschwindigkeit
Das ändert sich schnell mit dem Velomobil. :D Das aktuelle Wetter halte ich auf dem entsprechend verkleideten Trike aber auch problemlos aus. Einfach weil der Fahrtwind schon mal fast weg fällt. Mit großem Lüftungsloch in der Spitze ist es mir dagegen bei +-0 Grad auch schon zu kalt - ich fahre da doch immerhin oft um 50 km/h.

VG, Roland
 
Kauf dir ein gebrauchtes Quest, das ist besser als jede Leihe, die gibt es recht häufig und relativ günstig. Damit machst du nichts falsch, kannst es immer wieder verkaufen, und selbst herausfindenwas du eigentlich von einem willst.

Roland hat recht, du weißt noch nicht was du alles nicht weißt vom Velomobilfahren.
 
Hallo Robert,

Kiel liegt vielleicht noch gerade so in Deinem 3-Stunden-Radius. Wir hätten hier Quest, Strada und Mango sowie Alleweder A4 und für kleine Fahrer auch ein Evo-KS zum Fahren. Übernachtung geht bei uns auch. Falls Du zufälligerweise gerade einen Besuch an Ost- oder Nordsee machen möchtest :)

Grüße,
Antoine
 
Räderwerk in Siedenburg is angeblich von B in 3:04h zu erreichen:

https://www.google.de/maps/dir/Berlin/Speckenstraße+29,+27254+Siedenburg/@52.456404,10.0525915,8z/data=!3m1!4b1!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47a84e373f035901:0x42120465b5e3b70!2m2!1d13.404954!2d52.5200066!1m5!1m1!1s0x47b0955b51b2eb59:0xbba46c8420412632!2m2!1d8.94861!2d52.69262!3e3

Dort dürften auch verschiedene VM vorrätig sein...

Adresse:
Räderwerk Siedenburg,
Speckenstrasse 29,
27254 Siedenburg,
Tel.: 04272 / 964 8001,
Mail: shop@velomobil.eu
 
Nachher geht's endlich los nach Siedenburg, wo ich morgen den halben Tag Quest fahren werde! Freue mich schon tierisch und danke allen für die Tipps! Bericht folgt natürlich. :)
 
Berlin-Siedenburg ist ja praktisch genauso kurz wie Berlin-Kiel, nämlich 350 km :)

Dafür kannst Du in Siedenburg dann auch gleich ein VM kaufen, äh, bestellen..... ;)
 
Noch kein Bericht ....
wahrscheinlich sitzt @bob406 immer noch breit grinsend im Quest auf dem Weg von Siedenburg nach Berlin. Das Auto wurde gleich bei Räderwerk in Zahlung gegeben, braucht er jetzt ja nicht mehr, denn er hat ja ein Quest. :ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,
habe für einen längeren Bericht leider gerade keine Zeit, habe kann sagen, dass es tatsächlich sehr, sehr schön war. Bin noch nie im Leben (oder zumindest seit vielen Jahren) nicht so viele Kilometer an einem Tag gefahren: >40 km An- und Abreise mit dem Faltrad plus > 90 km mit dem Quest. Im Quest wurde ich bei gemütlichen 30 km/h (Durchnitt etwas geringer) auch nicht müde, war nur ängstlich, dass ich dann auf dem Faltrad platt mache.

Besonders schön fand ich auch die Landschaft des Weserlandes mit Frühlingsgrün, vielen Asphaltieren Feldwegen, und einzelnen Bauernhöfen. (Deswegen, lieber Antoine, hatte ich mich auch gegen die etwas größere Stadt Kiel als Start entschieden.) Schon toll, dass mensch auf der Teststrecke Siedenburg–Asendorf direkt ab Werkstor volle 10 km ohne eine einzige Ampel und mit so wenig Verkehr fahren kann!

Erstaunt war ich wie umsichtig alle Autofahrer (und Bus und LKW) mit großem Abstand an mir vorbei fahren (sogar einmal mit großem Abstand geduldig warteten, als ich mich verfahren hatte und eine Wende in drei Zügen vollführte). Trotzdem macht es auf regelmäßig befahrenen Straßen einfach nicht so viel Spaß wie in der freien Landschaft. Und bei vielen nicht glatt-asphaltierte Wege, die mit dem Faltrad oder meinem Flevo sehr romantisch wären, wüsste ich nicht, ob sie im Quest Spaß machen würden.

Wenn ich erstmal mein Häuschen auf dem Lande mit Velo-Schuppen oder ähnlicher Abstellmöglichkeit habe, dann könnte ich mir gut vorstellen, mir so ein Mobil für die ein oder andere Tour oder den Weg Stadtwohnung – Landhütte zuzulegen. (Gerade den Aspekt nicht nur zu fahren, sondern auch ein Ziel zu erreichen, finde ich beim Fahrrad so gut. Das VM ermöglicht höheren Radius im reinen Muskelbetrieb, aber lässt sich eben nicht in der Bahn mitnehmen, was ich beim Faltrad ständig und beim Flevo auch öfter mache.) Und in welches VM passen alle Sachen, die ich für ein Wochenende auf meinem Landhäuschen brauche? Kommt dann wohl drauf an, ob ich dort z.B. meine Bettwäsche waschen kann und alle Nahrungsmittel kaufen, oder ob ich es lieber aus der Stadt mitbringen will. Ich müsste schon mein Leben etwas umkrempeln, damit das VM Platz darin hat.

so,
war jetzt doch ganz schön lang!

Noch ein Tipp an Probefahrer: Polster vom Sitz nehmen verändert Sitzposition deutlich und ist zunächst auch nicht unbequem, aber mich drücken einige Druckstellen noch zwei Tage später. (Bin die halbe Strecke ohne Polster gefahren, um zu testen, wie sich die dann etwas längere Beinposition anfühlt. Da Kette schon auf maximaler Länge war, ging es kurzfristig nicht anders.)

mit breitem Grinsen,
Robert
 
Hallo Robert,
(Deswegen, lieber Antoine, hatte ich mich auch gegen die etwas größere Stadt Kiel als Start entschieden.)
Alles gut. Ich wohne auch eher am Stadtrand und die beiden Standardstrecken führen auch nur gering durch die Stadt.
Dafür kann man bei uns (noch) nicht Quest und Milan probefahren bzw. kaufen. Vielleicht demnächst.
Grüße,
Antoine

PS: Viele Deiner Erst-Eindrücke werden sich im ersten halben Jahr VM-Fahren relativieren... zum Guten und Gewohnten.
 
in welches VM passen alle Sachen, die ich für ein Wochenende auf meinem Landhäuschen brauche?

Betrachte das ganze aus einer anderen Perspektive. Der Trend geht nicht nur zur zweiten Garnitur Bettwäsche :whistle:

Kauf die Dinge einfach mehrfach, auch eine zweite Waschmaschine fürs Landhaus. Stattdessen läßt Du das Auto ganz weg oder fährst entsprechend weniger Kilometer mit ihm.
 
Oder gleich die Unterkunft in der Stadt einsparen.
Ja mit dem Faltrad + ÖPNV sieht die Welt anders aus. Sehr vieles geht auch mit dem VM. Mit Pedelec-Motor ändert sich die Perspective nochmals, allerdings im Flachland nicht so wesentlich wie in hügeliger Umgebung.
 
@bob406
schau mal hier: https://www.velomobilforum.de/forum...xpack-ladekapazitaet.47475/page-7#post-811385

index.php


26 Sixpacks... also 156 Flaschen (einzeln, also nicht im Gebinde, hätte wohl noch mehr reingepasst)

wieviel Bier brauchst du an einem Wochenende bei deinem Landhäuschen?
(wennst am Tag 3 trinkst, kommst schon 2 Monate damit aus (oder 26 Wochenenden = ein halbes Jahr *g*)

aber im Ernst: Gewand und Lebensmittel kriegst wohl in einem Quattrovelo genug rein um es dir mehr als nur ein Wochenende in deinem Häuschen gemütlich zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten