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Hallo,
Ich habe ein gebrauchtes Zox-Rahmenset gekauft, das mit einer Rohloff aufgebaut werden soll. In dem Rahmenset ist eine 2-fach Truvativ Kurbel (ich meine 39/53, habe aber heute morgen nicht richtig draufgeschaut) montiert, die ich nicht nutzen werde, weil sie mir zu lang ist (175mm). Sie hat das Truvativ-Equivalent einer Hollowtech II Lagerung (GXP?).
Langer Vorrede, kurzer Sinn: ich brauche eh eine neue Kurbel (160 - 165mm, ich habe keine klare Präferenz in Bezug auf die Lagerung). Sollte ich
1) den vorderen Umwerfer belassen und eine 2-fach Kurbel im 53/39 Bereich suchen (Ritzelrechner)?
2) eine 1-fach Kurbel nehmen, sagen wir mal mit 46 Zähnen (Ritzelrechner)?
Beide Lösungen sollten im Rohloff-konformen Drehmomentbereich liegen (16er Ritzel). Klar ist mir, nehme ich Lösung 1), dann
Was mir nicht klar ist, ist bei Lösung 1:
Chris
Ich habe ein gebrauchtes Zox-Rahmenset gekauft, das mit einer Rohloff aufgebaut werden soll. In dem Rahmenset ist eine 2-fach Truvativ Kurbel (ich meine 39/53, habe aber heute morgen nicht richtig draufgeschaut) montiert, die ich nicht nutzen werde, weil sie mir zu lang ist (175mm). Sie hat das Truvativ-Equivalent einer Hollowtech II Lagerung (GXP?).
Langer Vorrede, kurzer Sinn: ich brauche eh eine neue Kurbel (160 - 165mm, ich habe keine klare Präferenz in Bezug auf die Lagerung). Sollte ich
1) den vorderen Umwerfer belassen und eine 2-fach Kurbel im 53/39 Bereich suchen (Ritzelrechner)?
2) eine 1-fach Kurbel nehmen, sagen wir mal mit 46 Zähnen (Ritzelrechner)?
Beide Lösungen sollten im Rohloff-konformen Drehmomentbereich liegen (16er Ritzel). Klar ist mir, nehme ich Lösung 1), dann
- kann ich den Umwerfer und den "linken" Schaltgriff belassen und
- habe einen weiteren Entfaltungsbereich (1.35m bis 9,67m, entspricht bei 90/min etwa 7,3-52,2km/h)
- baue ich Umwerfer und Schaltgriff ab (was nicht dran ist, geht nicht kaputt)
- die Entfaltung ist dann 1.6 bis 8,39m bei 90/min sind das 8,6-45,3km/h, am Berg bei 60/min 5,7km/h)
Was mir nicht klar ist, ist bei Lösung 1:
- Der Rohloff-Kettenspanner (den ich eh einbauen muss, weil die Lenkung eine variable Kettenlänge erfordert) kann 10 Glieder = 20 Zähne vertragen. Sehe ich das richtig, dass das hier passt oder haltet Ihr das für zu knapp?
- Was muss ich in Bezug auf das Innenlager/Kettenlinie beachten?
- Welche Kurbeln im unteren Preissegment ist empfehlenswert (es muss nicht die billigst-mögliche sein, aber eben auch keine teure)?
- Kettenlinie: für die Rohloff finde ich 54mm, sollte ich da die 1-fach Kurbel ähnlich halten und die Umlenkrolle anpassen, oder kann ich ruhig eine schmalere Kettenlinie bei der Kurbel realisieren?
- Wieder, was muss ich sonst beim Innenlager beachten?
- Welche Kurbeln im unteren Preissegment ist empfehlenswert (es muss nicht die billigst-mögliche sein, aber eben auch keine teure)?
Chris