Einbau Hupe Velomobil - wo?

Beiträge
127
Liebe liegenden,

in freudiger Erwartung auf meines Milans habe ich mich in letzter Zeit mit der Planung der Bordelektrik herumgeplant. Unter anderem möchte ich eine Hupe einbauen.
Da ich mich nicht selbst beschallen möchte frage ich mich, wo man die Hupe am besten einbaut. Ich dachte an eine 12 V- Hupe mit 1,5 A und Duchmesser ca. 65 mm 30mm tief:

http://www.louis.de/_20f760c97e5905...c=search&searchterm=10034931&cmd.x=10&cmd.y=7

Frage an Milan und Questfahrer: bekomme ich sowas im Radkasten unter? Wie habt ihr das gelöst?

Gruss

Nils
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Frage an Milan und Questfahrer: bekomme ich sowas im Radkasten unter? Wie habt ihr das gelöst?

Beim Quest ist die Vorne unter dem Bug angebracht Loch im GFK und die Hupe festgeschraubt...

Ich habe mir schon überlegt ob man die nicht im Holm zwischen den Rad Kästen unterbringen kann....
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Elektrische Hupen sind in der Regel ziemlich anfällig gegen Feuchtigkeit usw, daher sind die Radkästen nicht so ganz ideal. In der Leiba X-Stream hat Vassili allerdings frech und gottesfürchtig eine Gummiballhupe durch die Rückseite des linken Radkastens angebracht, so dass der Ball im Inneren der Leiba ist, der Schalltrichter jedoch auf der anderen Seite: Schnell im Zugriff und es funktioniert laut Peter N. problemlos.

Grüße, Martin
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

..... Gummiballhupe.....Schnell im Zugriff und es funktioniert laut Peter N. problemlos.

Ja, das tut sie, trotz extremen Salzwasserbeschusses. Einen ziemlich "abdichtend aussehenden" elekrischen Verbindungsstecker hat dem nicht so gut standgehalten.
Der Verbindungsstecker am SON liess die Salzbrühe rein, obwohl perfekt zusammengesteckt. 2km im Dunkeln vor zu Hause hatte ich vorgestern Lichtausfall.

Zur Ballhupe.
Nachteile
- kein besonders lauter Ton
- kein längerer Hupton möglich
- Ich muss mich zur Betätigung etwas vorbeugen und den Ball erst orten/fassen.

Bin trotzdem froh, dass ich sie habe.

Wahrscheinlich werde ich mir auch noch eine el. Hupe gönnen.
Die Ballhupe dringt nicht so dolle zu den Autofahrern durch.
Keine Ahnung, wohin zu montieren. Ich würde die erst "probehören" im VM und dann entscheiden. Warum nicht in einen Radkasten, wenn mit Fett und Schrumpfschlauch die Kontakte geschützt werden können?


Peter N.
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Warum nicht in einen Radkasten, wenn mit Fett und Schrumpfschlauch die Kontakte geschützt werden können?

ich steck die Hupe schon mal in nen Luftballon. Dann ist die Hupe selbst, incl. der Steckkontakte geschützt. Einzig unten bleibt eine kleinere Öffnung wo Halterung und Kabel rausschauen.
Das ist keine Dauerlösung, aber einmal pro Jahr den Luftballon ersetzen kostet nicht die Welt (an Zeit und Geld)

Elmi
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Die Ballhupe dringt nicht so dolle zu den Autofahrern durch.

Peter N.


In meiner bisher 2-Wöchigen Velomobilerfahrung (Hatte eine Leiba x-stream gemietet) habe ich festgestellt, dass eine Ballonhupe den Vorteil hat, dass sie "sympatisch klingt".
Angehupte Fußgänger und Radfahrer reagierten meist sehr positiv und fühlten sich offensichtlich nicht bedroht.

Nachteil bei der Leiba x-stream war mener Meinung nach der weite Weg, den die Hand vom Lenker zur Hupe zurücklegen musste. Bis ich hupen konnte, war die Gefahrensituation meist schon vorbei.
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

.... habe ich festgestellt, dass eine Ballonhupe den Vorteil hat, dass sie "sympatisch klingt".
Angehupte Fußgänger und Radfahrer reagierten meist sehr positiv und fühlten sich offensichtlich nicht bedroht.

Genau. Klingt auch etwas "lustig", es ärgert sich niemand darüber.


Nachteil bei der Leiba x-stream war meiner Meinung nach der weite Weg, den die Hand vom Lenker zur Hupe zurücklegen musste.

Genau. Kein grosses Problem auf übersichtlichen Rad/Feldwegen, aber ungünstig bei "Gefahrhupungen".


ich steck die Hupe schon mal in nen Luftballon. Dann ist die Hupe selbst, incl. der Steckkontakte geschützt. Einzig unten bleibt eine kleinere Öffnung wo Halterung und Kabel rausschauen.
Das ist keine Dauerlösung, aber einmal pro Jahr den Luftballon ersetzen kostet nicht die Welt (an Zeit und Geld)
Elmi

Ich habe zuerst gestutzt. Mein erster Gedanke: Ist der Luftballon aufgeblasen?
Zweiter Gedanke: Eine grössere Öffnung hat ein Präservativ.
Dritter Gedanke: Dieses ist aus Latex, genauso wie meine Schutzhandschuhe.
Vierter Gedanke: Gute Idee, Elmi. Ich stecke meine zukünftige Hupe einfach in einen Einmalhandschuh. Latex ist nicht auf Dauer Wetterfest, ich besitze Nitrilschutzhandschuhe. Könnten geeigneter sein. Dann kommt die Hupe in den Radkasten.


Peter N.
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?



Hi Yoclide,
die Beste Lösung wenn man die maximale Schallausbreitung erreichen möchte! :D

Ich sehe aber auch Nachteile hinsichtlich:
  1. nicht mehr rückgängig zu machendes großes Loch in der Karosserie
  2. leichte Verschlechterung der Aerodynamik
  3. Probleme mit der Abichtung gegen Regewasser
  4. Verschlechterung der Optik

Ich finde die Idee von Elmi gut, weil ich dadurch eine ausreichende Schallausbreitung erreiche ohne die Optik zu stören und dies bei minimaler Schädigung der Karosserie und ohne Einfluß auf Aerodynamik.

Danke nochmal für die Vorschläge!

Liebe Grüße
Nils
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

die Beste Lösung wenn man die maximale Schallausbreitung erreichen möchte! :D
Richtig!


nicht mehr rückgängig zu machendes großes Loch in der Karosserie
GFK ist an sich ein sehr schönes Material, um Löcher wieder zuzubekommen, ohne dass man noch was davon sieht. Das Problem ist denn eher die Farbe, da der Gel-Coat des Quest extrem dünn ist. Die einzige Chance, eine absolut gleichmäßige Farbe wieder hinzubekommen, ist eine komplette Neulackierung und das will ja auch keiner... ;)
leichte Verschlechterung der Aerodynamik
Halte ich für Vernachlässigbar. Das Loch wird ja genau mit der Hupe wieder verschlossen, da bleiben nur Millimeter Spalt.

Probleme mit der Abichtung gegen Regewasser
Unnötig, da kommt eigentlich kein Regenwasser hin. Und falls doch (bei Starkregen von unten hochspritzendes Wasser), dann fließt es durch dir Fußlöcher wieder raus. Kein Problem.

Verschlechterung der Optik
Aus der normalen Augenposition ist das Loch so gut wie gar nicht zu sehen.

Ich finde die Idee von Elmi gut, weil ich dadurch eine ausreichende Schallausbreitung erreiche ohne die Optik zu stören und dies bei minimaler Schädigung der Karosserie und ohne Einfluß auf Aerodynamik.
Ich hab etwas Probleme mit Löchern im Radkasten. Das ist eine einzige Waschmaschine, in der Wasser, Schmutz und Salz herumgewirbelt wird. Ich würde ungern ein Loch zum Innenraum schneiden, nur weil ich ne Hupe unterbringen möchte.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Richtig!

Ich hab etwas Probleme mit Löchern im Radkasten. Das ist eine einzige Waschmaschine, in der Wasser, Schmutz und Salz herumgewirbelt wird. Ich würde ungern ein Loch zum Innenraum schneiden, nur weil ich ne Hupe unterbringen möchte.

Viele Grüße,
Martin

High Martin!

Es geht im Radkasten ohne Loch- meine hat ca. 59x 32 mm Abmessung.

[louis]10034939[/louis]

Quest zum Gruß
Hubert

http://www.pixum.at/viewalbum/?id=2023175
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Probleme mit der Abichtung gegen Regewasser
Regenwasser ist tatsächlich nicht so das Problem, aber bei Schnee. Der knallt mir voll in die Hupe, wenn mal wieder irgend so ein "Held" den Schnee vom Fußweg auf dem Radweg "entsorgt" hat und man durch den Haufen durch muss. Ich werde mich mal um einen Luftballon kümmern - besser noch ein Kondom, das ist dehnbarer, und das über die Hupe ziehen. Außerdem hilft Sprühöl ganz hervorragend, falls sich die Hupe doch mal festsetzt und nur noch quäkt.

3413.png
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Vorsicht,

Öl und Kondom passen nicht so gut zueinander. (Haltbarkeit Latex).

Ein Kondom hatte ich als Schutz früher schonmal bei einer Motorradreise über einen Pocket-PC gezogen. Eine sachte Berührung (war vielleicht ein unsichtbarer mini-Steinkrümel dran?) mit dem Eingabestift und es zeriss.

Also besser nichts aus Latex,

Peter N.
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Hallo !
Werd' mir wohl diese an der vorderen unteren Fußöffnung einbauen. Ick hab' ja nicht so'ne Riesenfüße.:D
Gruß der Velotroll
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

In meiner bisher 2-Wöchigen Velomobilerfahrung (Hatte eine Leiba x-stream gemietet) habe ich festgestellt, dass eine Ballonhupe den Vorteil hat, dass sie "sympatisch klingt".
Angehupte Fußgänger und Radfahrer reagierten meist sehr positiv und fühlten sich offensichtlich nicht bedroht.

Ne Hupe (finde ich ) sollte man grundsätzlich nicht gegen Fussgänger und Radler einsetzten. Da ist ne Klingel eindeutig das bessere Gerät.
Ausnahmen wären richtige Gefahrensituationen und deren Vermeidung durch Hupe(Ist ja eigentlich die einzige Einsatzberechtigung).

Ich verwende ne Hupe nur für den Motorisierten Verkehr.
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Ne Hupe (finde ich ) sollte man grundsätzlich nicht gegen Fussgänger und Radler einsetzten. Da ist ne Klingel eindeutig das bessere Gerät.
Ausnahmen wären richtige Gefahrensituationen und deren Vermeidung durch Hupe(Ist ja eigentlich die einzige Einsatzberechtigung).

Es passiert mir fast täglich, dass ich Fußgänger mit meiner MTB Klingel zur Seite bitten muss.
Nur leider sind die Damen und Herren auf dem Donauradweg (um die Ulmer Stadtmauer herum) so abgestumpft, dass sie nicht mal mehr zucken.
(Nicht alle aber immer mindestens einer! Bzw. EINE! Oft mit Kinderwagen! ;))

Da kann man sich nicht laut genug bemerkbar machen. Und bei den Uneinsichtigen ist mir der Eindruck, den ich hinterlass auch echt egal!
Genau so wie es denen egal ist, den Radweg zu blockieren!:mad:
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Nur leider sind die Damen und Herren auf dem Donauradweg (um die Ulmer Stadtmauer herum) so abgestumpft, dass sie nicht mal mehr zucken.
(Nicht alle aber immer mindestens einer! Bzw. EINE! Oft mit Kinderwagen! ;))
Da kann man sich nicht laut genug bemerkbar machen.

Dann beschwer dich doch mal beim Ordnungsamt und der Polizei, das dauernd fussgänger auf dem RW hängen...

Tschö
René
 
AW: Einbau Hupe Velomobil - wo?

Die jukt das nicht die Bohne...

Hab selbst schon die Erfahrung gemacht.
 
Zurück
Oben Unten