Ein Liegetrike wie das ICE Sprint aber mit allen Rädern in 20 Zoll

Beiträge
24
Hallo!

Ich denke darüber nach mir ein Liegetrike (also nix Vollverkleidetes) zuzulegen. :)

Jetzt bin ich mal ein ICE Sprint X Tour Probe gefahren - und das gefällt mir von Sitzhöhe und Handling sehr gut. Direkte Steuerung wie bei Catrike ist nicht so meine Sache... Zudem kann das Sprint ganz gut gefaltet werden. (Bonus, wenn man mal liegen bleibt und eine Rückholung per Auto das einfachste ist.)

Also, ICE Sprint ist super, aber das gibt es jetzt nur noch mit 26 Zoll Hinterrrad. Und da halte ich nichts von. Ich will alle Räder gleich groß und in 20 Zoll haben. (Weniger verschiedene Mäntel/Schläuche und, wie ich denke, besseres Falten.)

Was ist denn an anderen Trikes auf dem Mark, das vergleichbar ist mit dem Sprint? Ich habe gutes von den jetzt amerikanischen GreenSpeeds gehört, aber die sind glaube deutlich schwerer als das SPrint.

Also noch zusammen gefasst, ich wünsche mir:
  • Faltbar
  • Alles 20 Zoll
  • Mittel-tiefe Sitzhöhe
  • Schön leicht.
  • Wenn überhaupt nur Hinterradfederung
Was gibt's da sonst noch?
 
Also noch zusammen gefasst, ich wünsche mir:
  • Faltbar
  • Alles 20 Zoll
  • Mittel-tiefe Sitzhöhe
  • Schön leicht.
  • Wenn überhaupt nur Hinterradfederung
Was gibt's da sonst noch?
Ein gebrauchtes ICE Sprint mit 20" Hinterrad?

Hätte neben dem geringeren Preis den Vorteil, das es früher in schöneren Farbvarianten angeboten wurde (das blau-metallic und speziell das rot-metallic waren sehr schöne Farben!). Wenns gebraucht sein darf, wären auch das Trice Q (Vorgänger des ICE Sprint) oder Trice QNT (schmale Spur wie beim aktuellen VTX) interessant. Die späteren Trice Q/QNT mit der geraden Hinterrad-Schwinge haben z.T. auch schon die Faltmechanik.

Aktuell gibts ein paar gebrauchte ICE Sprint 20" hier:

Das gebrauchte Trice Q hier im Forum hat nen Motor:

Grundsätzlich lassen sich alle Hinterrad-Rahmen zwischen ICE Sprint und ICE Adventure tauschen. Bei den aktuellen Modellen unterscheiden sich die Hinterrad-Rahmen nur durch die unterschiedlichen Farbvarianten.

20" vs 26" Hinterrad:
Nach meiner unbescheidenen Meinung hat das ICE Sprint für "Kurvenräuber" das beste Fahrverhalten mit einem ungefederten 24" Hinterrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will alle Räder gleich gross, ist so schon einfach, mit ersatzteile. :)
Jetzt hab ich ein 20er hinter, wie geht das mit die Schaltung zu nah am Boden, Jetzt fehlt mir ein höhen gang wieso sind die grosse Kettenblätter bloss so teuer. :(

Ich will nur mal deutlich machen das du mit das Vorteil von alle Räder gleich gross, auch Nachteile dabei bekommt.
 
Gekko und Scorpion sehen super intressant aus! Auch indirekte Lenkung, ja?

Ein Cattrike habe ich mal Probe gefahre, aber es hatte direkte Lenkung. Gefällt mor vom Fahr/Steuergefühl nicht so.
 
Ich bin von ICE Adventure auf Scorpion umgestiegen und sehr glücklich damit. Ich habe nach zwei Jahren Scorpion ein ICE Sprint X probegefahren und bin nicht ansatzweise auf die Idee gekommen zu wechseln. Ich kann also den Scorpion 3x20 empfehlen. Mir fehlt noch die Gegenprobe mit dem Steintrike Wild One 2.0
 
Ich bin von ICE Adventure auf Scorpion umgestiegen und sehr glücklich damit. Ich habe nach zwei Jahren Scorpion ein ICE Sprint X probegefahren und bin nicht ansatzweise auf die Idee gekommen zu wechseln. Ich kann also den Scorpion 3x20 empfehlen. Mir fehlt noch die Gegenprobe mit dem Steintrike Wild One 2.0
Bei mir wars anders. Im direkten Vergleich zwischen Sprint FS 20, Adventure FS 20, Scorpion FS 20 und Gekko hab ich mich damals für ein gebrauchtes Sprint FS 20 in "Wunschausstattung" entschieden. Das Gekko war kurz in der engeren Wahl, die Scorpione nie.
 
Mein altes ICE XLnt 3x20 gebe ich nicht her. Leicht und modular. Ein Schmuckstück ist der handgebaute gemuffte Stahlrahmen. Sowas gibt es heute nicht mehr am Markt. Nicht faltbar aber voll zerlegbar — wenn man denn will.

Kleines Detail:

1712090734099.jpeg

Auch am gefederten Hinterbau Liebe zum Detail:

1712090918701.jpeg
 
Damit es mir bei meinem Gekko 20 fx auf unebener Piste nicht die Plomben rausrüttelt hab ich von Marathon+ (vom Vorbesitzer) auf CCU 50-406 gewechselt. Hätte gerne auch 55-406 genommen, die sind aber vorne ohne aufwendigen Umbau der Schutzblechhalter nicht unterzubringen, hinten scheint auch die Schwinge zu schmal dafür!
Probefahrt steht noch aus!
 
Mein altes ICE XLnt 3x20 gebe ich nicht her. Leicht und modular. Ein Schmuckstück ist der handgebaute gemuffte Stahlrahmen.
Hier ist noch ein hübsches XXL:
Sowas gibt es heute nicht mehr am Markt.
Drüben bei BROL gabs vor ein paar Jahren ne Diskussion/Frage ob ICE bereit wäre gegen feste Bestellung und Vorauszahlung(!) ne Kleinserie des Trice Monster neu aufzulegen.

Patrick Selwood (ICE PR) schieb dazu, das ein neues Monster in der "alten" Qualität und Finish über $20.000 kosten würde, ohne das ICE daran einen Cent verdient.
Sieht toll aus. Wenn ich sowas second-hand finde...
Unwahrscheinlich. Von diesem Modell wurden vielleicht zwei Dutzend gebaut. Schau mal in den Link oben, dort sind noch ein paar handgefertigte klassische ICE/Trice beschrieben.
 
Unwahrscheinlich. Von diesem Modell wurden vielleicht zwei Dutzend gebaut.
Wenn man aus der Trice Ära was Gebrauchtes bekommt, dann in den USA (und ein wenig in UK).

Ich habe meins noch direkt in UK geordert und in einem recht handlichen Paket nach Hause geliefert bekommen. Über den Kaufpreis schweige ich lieber. Noch ein paar Jahre und die Fernost-Aluware aus deutscher Fertigung wird dieses Preisniveau erreicht haben, und das wird meine frühe Investition dann in milderem Licht erscheinen lassen …
 
Zurück
Oben Unten