Eigenbau XYZ Spaceframe vehicle

Dieses Thema ist echt Gold wert! Besonders gut finde ich, das es nach so langer Zeit noch immer aktiv ist. Aber: Wieso um himmels willen sind die Baupläne noch immer nicht käuflich zu erwerben?

-8gang Nabenschaltung. (Ist ein bisschen eng, geht aber)
Hallo,

Durch den Einbau von 5mm starken x 25mm breiten Aluminium Flachstreifen, lässt sich die Enge komplett beseitigen. Deine Lösung, hinten einen Schlitz reinzuschneiden und so den Ausbau (z.b. im Fall einer Panne) finde ich sehr interessant.
 
im Falle einer Panne kriegen wir aber trotzdem Schwierigkeiten. Werden dann wohl das Schutzbleche ausbauen müssen. Sind aber auch nur drei Schrauben.
Baupläne gibt es doch auf n55.dk Die lassen aber sehr viel Luft zum improvisieren.
Als nächstes Projekt wollen wir das Cargotrike oder das Cargobike bauen. Aber dafür gibts leider gar keine freien Pläne. Oder hat jemand welche?
 
In Stuttgart gibt's das cargotrike zum ausleihen. Kann man ja mal machen unsd ausmessen :whistle:
 
im Falle einer Panne kriegen wir aber trotzdem Schwierigkeiten.
Bezogen auf den Hinterreifen? Nein!

Siehe Foto:

large_le-tricycle-vegetarian-paris-hot-dogs-4.jpg

Da lässt sich das Hinterrad ohne Probleme nach hinten rausziehen.

http://www.coolhunting.com/food-drink/le-tricycle-paris-vegetarian-hot-dogs-restaurant

In Stuttgart gibt's das cargotrike zum ausleihen. Kann man ja mal machen unsd ausmessen :whistle:

Gute Idee.

Die Logik, die hinter dem nicht-verkaufen/ anbieten der anderen Baupläne steckt, leuchtet mir jedenfalls nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstanden habe waren nur die Liegetrikes eine Kooperation von Till Wolfer und N55. Die Lastenräder hat er allein entwickelt und will mit dem Verkauf von Kompletträdern bzw dem veranstalten von Bau-Workshops Geld verdienen. Wenn er die Pläne verkaufen würde, wären sie ratzfatz im Netz zu finden.

Hier kann man das Trike ausleihen
http://lastenrad-stuttgart.de/ausleihen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat er alle Rädertypen alleine entwickelt. Irgendwie muss der Spaß aber finanziert werden. Das geschieht in Hamburg und Kopenhagen (in Kooperation mit N55) durch eine 50:50-Mischfinanzierung durch Ausstellungen/Kunstprojekte und durch den Verkauf fertiger Räder/bzw. Workshops.
 
Hallo Leute
Ich habe an meinem Trike einige Verbesserungen vorgenommen so das es besser und sicherer fährt.
Einen neuen Bremmsgriff (zwei zügig) viel sicherer als zwei Bremmsgriffe.

Und ich habe die Lenkung überarbeitet. Die Lenkung hat jetzt ein Vorlauf. Die Vorderräder laufen jetzt sehr ruhig und Spurtreu.


1436988927285.jpg
Ich kann jetzt freihändig fahren(y)
 
Mit Nabenmotor, hat das leider bei mir nicht geklappt. Aber mit nur 5 Schrauben steht das Rad frei


Zum Thema 3-seater findet ihr meinen Bauplan in der sketchup Bibliothek zum Download
 
Hallo Heri,

bist du noch an den Cargo Bikes interessiert? Ich habe einige Zeit damit verbracht, einen eigenen Plan ähnlich dem XYZ Cargo Bike zu entwerfen. Das Original habe ich vor einem Jahr bei einer Ausstellung in Hamburg gesehen, und war so fasziniert, dass ich danach angefangen habe, anhand von Fotos und eigenen Vorstellungen in FreeCad ein eigenes Rad zu entwerfen, dass dem XYZ Cargo Bike aber sehr ähnelt.

Ich möchte diesen Plan nicht öffentlich im Netz verbreiten, bevor ich nicht sicher weiß, dass er auch durchführbar ist, und schon gar nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung der ursprünglichen "Erfinder". Wenn du aber noch Interesse hast, kann ich dir den aktuellen Stand gerne einmal zukommen lassen. Feedback ausdrücklich erwünscht.

Viele Grüße,
Robert
 
das wäre echt super und würde mir viel arbeit sparen. Sonst müsste ich auch nach Fotos arbeiten. PN ist unterwegs.
 
Die Rahmengeometrie wurde wohl etwas überarbeitet (Frag mich aber nicht, was da genau gemacht wurde), die Kisten sind jetzt etwas schmaler als als die Vorderräder, damit man nicht mehr so schnell hängen bleibt (ich glaube vorher waren sie genau gleich breit wie die Spur) und man hat jetzt hinten ein größeres Hinterrad, vorher war's ein 20".
Genauer wird Dir da Till von xyzcargo.com Auskunft geben können.
 
Zurück
Oben Unten