Eigenbau Velomobil

Bewegt sich das im Bereich rund ist bei gleicher Gewicht?/Abmessungen? um z.B. 5% steifer oder ist das ein deutlicherer Unterschied?
Mein Bauchgefühl sagt 50% steifer bei sinnvoller Wandstärke. Keine Lust das auszurechnen, ich würde an der Stelle alles mitnehmen was geht, aber natürlich ist Vierkant nicht schlimm ich wollte die Frage beantworten, ohne Wertung.
 
Welche Maße wären vergleichbar steif? Wie kann man das ausrechnen?
Ich hab ne App mit vielen gängigen Stahlbauprofilen wo die Werte drin sind, leider fehlen Rundrohre.
Aber es gibt online sicher auch Tabellen wo man die Werte nachlesen kann bzw. wo Gewicht und Widerstandsmomente drin sind damit man schnell vergleichen kann.
Man muß halt einen Kompromiss finden aus dünner Wandstärke (Verarbeitbarkeit) Dimension und Gewicht.
 
Ein Quadratrohr mit der gleichen Breite (wie der Durchmesser des Rundrohrs) ist deutlich steifer? (und natürlich schwerer)

Ansonsten wenig Unterschied bei gleichem Gewicht?
 
Ich vermute das auch sehr viel von andere Sachen abhangt die man ungunstig gestalten kann. Theoretisch ist 20x1,5mm Alu moglich in der Lage die Torsionsbelastung aus zu halten, aber wenn die auf ein 6mm stifft Punktuel eingeleitet wird? Oder die Lagerung zu weit weg positioniert wird vom Punkt wo die Krafte in die Konstruction kommen?
 
Hallo!

Als Autoersatz plane ich den Bau eines Velomobiles.
Ich weiß, dass dieses Thema schon des öfteren auf den Tisch kam.
Dieses hier soll etwas anders (größer) werden.

Hier erst einmal die (gepl.) Daten.

Neiger

Länge: 290 cm
Breite: 85 cm
Höhe: 120 cm
Radstand: 194 cm
Spurweite: 99 cm
Radgrößen vorne: 20"
Radgröße hinten: 26"
Gepäckfach: ~150 l
Motorisierung: Alber Xion
Das war 2013.
In 2024 ist daraus geworden:

Delta, Neiger (keine Diskusion, steht fest)

Länge: < 3 m
Breite: < 85 cm
Höhe: 130 cm
Radstand: 185 cm
Spurweite: ~ 75 cm
Radgröße vorne: 60-507
Radgrößen hinten: 62-559
Gepäckfach: ~ 150 l
Motorisierung: Puma
Kratzfeste Windschutzscheibe mit Wischer (von Benelli Adiva)

Avatar_Antares_4.jpg

Es soll ein VM für unsere Urlaubsfahrten werden und kein Racer. Wird bei einem Gewicht von ca. 60 kg auch nicht anders möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das fertige Velomobil wird deine Erwartungen auch wahr machen. Wenn man etwas Baut was noch Keiner gemacht hatt, ist es immer schwierig zu berurteilen wie das fertige Produkt funktionieren wird. Bei allem was du dir wunscht, scheint mir 60 kg ziemlich optimistisch. Nur die 4 Reifen die anderswo vermeldet wurden, machen zusammen schon 5 kilo vermute ich. Laufrader weitere ebenfalls geschatzte 5 kilo. Kontroliere, rechne mal weiter mit zahlen die du finden kannst.

Mit bereits 4 eigenbauten incl ein Velomobil erfahrung, kann ich sagen das es hilft welche fehlermarge man sich erlaubt, oder abweichung von geplante Ziele. Statt gehoffte unter 30 kilo wurde es bei meinem so 33-35. Fand ich noch akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten