Eigenbau-Trike aus Alu

obelixus

Gesperrt
Beiträge
223
Hallo!

Ich baue gerade an einem Trike aus Alu, allerdings im Moment noch mit einer Hinterbauschwinge von einem MTB aus Stahl.
Ich werde morgen auch mal noch ein paar Bilder hierein stellen.
Mal sehen was ihr so davon haltet :)
Gibt es hier eigentlich jemanden der schonmal mit Alu ein Trike gebaut hat?
Und vielleicht jemand der ein Trike mit Schwenkachslenkung gebaut hat?

VG

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Sinddas vorne Kinderwagen-Räder ? Wie gedenkst du das Geschoß zu bremsen, mit Bremsanker ? :rolleyes:
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Nee, das sind keine Kinderwagenräder. Das sind Räder von Minicrossbikes. Die haben Bremsscheiben (aber noch sind die Halter für die Bremssattel nicht dran). Und hinten ist eine Felgenbremse. Ursprünglich war da auch eine Scheibe, aber die habe ich abgebaut, weil sonst der geplante Gepäckträger nicht mehr passt (ich weiß das die ungefederte Masse dann höher wird ;-) ).
Und wenn ich schonmal dabei bin: Ich werde an dem Rad auch mal den Polyamid Schlauch von der Arbeit testen ob der als Kettenschutzrohr taugt.

Übrigens bin ich mit dem Rad schon ein paar Proberunden gefahren. Allerdings war da die Achse vom Lenker zu schwach und hatte sich verbogen, die hab ich nun verbessert. Ich bin nur grad auf Arbeit und kann die Bilder nicht alle reinstellen.
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Noch ne Info:

Die MTB Schwinge kommt wahrscheinlich auch noch weg. Sie stört mich weil sie aus Stahl ist. Ausserdem war ich noch nie so der Fan von gefedertem. Erstmal war es aber die einfachste Lösung. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich sie los werde. Weil ich dem Kleben und Nieten Konzept treu bleiben will. Das einzige was vielleicht in Frage käme, wäre Schrauben wie beim XYZ Rahmen... . Oder, wenn mein Ausleger auf Dauer hält, den Hinterbau vielleicht auch so mit Verstärkungsblechen konstruieren...
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Hallo Frank,
auf gelbe Bälle an den Lenkerenden habe ich ein Geschmacksmuster ;).

Ich würde die Vorderachse einmal überdenken. Bei deiner Konstruktion haben doch kurveninneres Rad und äusseres Rad den gleichen Radius. Wenn's mal etwas schneller wird, dürftest Du schnell die Grenzen der Bollerwagenkonstruktion erkennen

Gruss Stephan
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Hallo Stephan!
Ich bin bischen früher von der Arbeit weg und bin dann mit meinem Sohn nochmal ne Runde gefahren. Die Erste Runde seit dem Umbau vom Lenker. Das Rad läuft sehr gut. Die Drehschemel-/ Schwenkachslenkung ist bei meinem Rad gar nicht so schlecht. Ich habe sie nämlich so gebaut das die Lenkung untersetzt ist. Dadurch habe ich vom Lenker auf die Räder einen recht großen Hebel, die Löcher in der Strasse haben dadurch aber nicht so viel Einfluss. ;-)
Wir sind jetzt heute Abend mit so höchstens 25km/h gefahren und da war alles gut, auch auf schlechtem Untergrund (ich bau aber wahrscheinlich noch den Lenkungsdämpfer von der Jouta ein).
Das mit den gelben Bällen ist eine sehr gute Idee, aber die Umsetzung ist noch nicht perfekt. Ich hab Teile genommen die ich eh noch da hatte und der Lenker war halt der einzig einigermassen passenden. Weil er aber zu kurz ist hält man den Lenker mehr am Ende, und dafür waren die Bälle ganz gut. Entweder befestige ich die noch vernünftig, oder ich besorge einen etwas breiteren Lenker, der dann auch noch weiter nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike aus Alu

So, ich war nun auch mal mit dem Trike im Wald unterwegs, auf einem Weg der am Rand befestigt ist und in der Mitte nicht. Und auch da ist es kein Problem mit meiner Lenkung zu fahren.

Leider ist mir aber die Kette gerissen :-(

DSC02911_2.jpg

Für den Rückweg habe ich sie dann mit meinem Schlüsselring repariert, weil ich Werkzeug vergessen hatte... . Aber immer noch besser als schieben.
Was für mich am Trike fahren noch ungewohnt ist, ist das kippen wenn ein Rad in ein Loch fährt und man zur Seite kippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Hallo Frank,
auf gelbe Bälle an den Lenkerenden habe ich ein Geschmacksmuster ;).

Ich würde die Vorderachse einmal überdenken. Bei deiner Konstruktion haben doch kurveninneres Rad und äusseres Rad den gleichen Radius. Wenn's mal etwas schneller wird, dürftest Du schnell die Grenzen der Bollerwagenkonstruktion erkennen

Gruss Stephan

Jetzt verstehe ich das erst mit den gelben Bällen... Man hatte ich da eine lange Leitung. Dein Rad hat ja auch welche... Sorry, aber da war ich wohl etwas daneben das ich das jetzt erst merke...
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Hallo Frank,...
1.
Bei deiner Konstruktion haben doch kurveninneres Rad und äusseres Rad den gleichen Radius.
2.
Wenn's mal etwas schneller wird, dürftest Du schnell die Grenzen der Bollerwagenkonstruktion erkennen

Gruss Stephan

Zu 1:
Falsch!
Kurveninneres und Kurvenäußeres Rad haben bei der Drehschemellenkung -> "Bollerwagen-Lenkung" eben nicht den gleichen Radius!
Male es Dir einfach mal auf, Du wirst erstaunt sein... wie bei der Ackermann -> "Achsschenkellenkung", Patent von 1818 umfahren auch hier alle Räder einen gemeinsamen Achsmittelpunkt!! :cool:

Zu 2:
Richtig!
Durch eine deutliche Änderung insbesondere des Radstands, aber auch der Spurweite... :cool:
Erhöhter Reifenverschleiß und ggf. daraus resultierende Fahrzeuginsstabilitäten sind allerdings nicht zu erwarten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Das mein Rad nicht perfekt ist weiß ich ja. Aber es mußte halt sehr einfach zu bauen sein. Denn ich mußte es in unserer Wohnung in dem ungenutzten halben Zimmer bauen. Und die einzige Maschine die ich habe ist eine Handbohrmaschine.
Naja, und die Drehschemellenkung habe ich teilweise aus dem Grund gebaut das es einfach war, und auch aus dem Grund das alle sagen das sie nicht gut ist. So wie ich das ganze aber aufgebaut habe ist ein umkippen wegen zu weitem einlenken nicht möglich.
Das Rad kann nicht weit einlenken. Dann habe ich vom Lenker auf die Achse ne große "Übersetzung" So sind, wie gesagt, die Kräfte von der Strasse auf den Lenker auch nicht groß. Sogar im Wald auf teilweise unbefestigten Wegen hatte ich keine Probleme.

Und hier noch ein paar Bilder:

dsc02913.jpg dsc02914.jpg dsc02916.jpg dsc02917.jpg dsc02918.jpg dsc02919.jpg dsc02920.jpg

Wenn ich nun die Ersten Testkilometer hinter mir hab, werd ich natürlich nochmal alles abschleifen und die Seile kürzen. Und dann die wenigen Stahlteile lackieren, und evtl. den Alurahmen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Kette gerissen ... mit meinem Schlüsselring repariert
hallo Frank,
ich kann nicht verstehen, wie der Schlüsselring durch Schaltwerk und Umlenkrollen passen konnte.
Oder hast Du die Kette immer nur ein Stück vorwärts getreten und dann mit Freilauf wieder rückwärts?

Richard
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

dsc02916.jpg

Sind die formschönen Schlaufen für das lenken mit den Stiefelabsätzen gedacht ?

Oder willst du damit am "RED BULL" Seifenkisten Rennen teilnehmen :dafuer:
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

hallo Frank,
ich kann nicht verstehen, wie der Schlüsselring durch Schaltwerk und Umlenkrollen passen konnte.
Oder hast Du die Kette immer nur ein Stück vorwärts getreten und dann mit Freilauf wieder rückwärts?

Richard

2 Kurbelumdrehungen vor und wieder zurück :) Immer noch besser als schieben. Und mit der relativ großen Übersetzung geht das eigentlich ganz gut...
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Macht euch nur alle lustig über Obelixus. Solange die gewerblichen Trikeproduzenten neben anderen Fehlkonstruktionen es nicht schaffen, z. B. einen wirklich durchdachten Spritz- und Dreckschleuderschutz an den Vorderrädern und am Hinterrad zu konstruieren und die Lösung dieses Problems dem Endkunden überlassen, besteht kein Anlaß, Häme über Selbstbauer auszuschütten.
 
AW: Eigenbau Trike aus Alu

Hallo Gerhard!

Sollen sie sich doch nur lustig machen. Wenn meine Konstruktion hält, dann vielleicht sogar noch leichter ist als die gekauften und ich sie irgendwann mal überhol lachen sie nicht mehr... ;-) Spätestens wenn die schwere Stahlschwinge weg ist wird es schwierig bei dem Gewicht von meinem Rad mit zu halten, glaube ich.
Naja, und das ich negative Meinungen über die Lenkung bekomm wußte ich ja schon vorher...
Naja, und einen Spritzschutz für vorne muß ich auch noch bauen, aber hab schon ne Idee...
 
Zurück
Oben Unten