- Beiträge
- 612
Diesen Winter möchte ich gerne einen eigenen Tieflieger bauen.
Warum?
Mein derzeitiges (erstes Liegerad) ist ein 20/20 Kurzlieger (Rainbow Lyric), den ich im April gebraucht gekauft habe und seit dem ca. 2500 km mit immer mehr begeisterung fahre. Voll ausgestattet mit Heckfederung, Schutzblechen, Beleuchtung und großem Koffer ist das eine Ideale Tourenliege.
Auf langen Strecken (Brevets, 200km+) würde ich aber gern noch etwas schnelleres haben ohne den ganzen Kram dran - vor allem Bergauf merke ich das hohe Gewicht (ca 18 kg mit Koffer) und die Heckfederung.
Ein Neukauf eines weiteren Liegerads als Renner (z.B. Toxy ZR, ZOX Z20, Fujin SL, o.ä.) sprengt momentan das Budget und außerdem will ich im Winter was zu tun haben und wollte schon immer mal ein Rad selber bauen.
Wo, Wie?
Inzwischen habe ich eine offene Werkstatt in meiner Nähe gefunden: WIG und MAG Schweißanlage, Hartlöten, Drehbank, Standbohrer, Kappsäge, außreichend Arbeitsfläche und professionelle Hilfe für kleines Geld. Eine Fräse gibt es zur Zeit leider nicht, auch Rohrbiegen ist nicht möglich (aber auch nicht nötig).
Was?
Ziel ist wie der Titel schon sagt, etwas relativ leichtes (12 kg?), flaches (Sitzhöhe ca. 25 cm) mit FWD und 20-Zoll Rädern zu bauen, möglichst nicht "overengineered" also genial einfach und einfach genial.
Ich bin 1,92m groß und wiege samt Sportdress ca. 90 kg, also sollte das ganze Konstrukt auch stabil genug sein.
Der Rahmen wird WIG-Geschweißt aus S235JR Vierkantrohren in 40x40x1,5mm
Die 135mm FWD-Gabel und die Hinterradaufnahme aus Rechteckrohr 40x20x1,5mm. Reicht das? oder lieber 2mm? Hinten auch lieber 40x40?
Die Ausfallenden werden aus 4 mm Blech gefertigt.
Beim Hinterrad bin ich mir noch unsicher. 20 Zoll ungefedert ist mir definitiv zu ruppig. 26 Zoll sollten reichen, aber in 28 Zoll habe ich noch genug Laufräder da und mehr Auswahl bei der Bereifung.
Eine Federung möchte ich vermeiden: Mehr Gewicht, aufwändiger zu kontruieren.
Details?
Der Ausleger wird nicht verstellbar, sondern das Tretlager fest angeschweißt.
Der Sitz wird in Holzwangenbauweise mit Stäbchen selber gefertigt oder gekauft und verschiebbar angebracht.
Gelenkt wird mit Tiller + RR-Lenker mit Rennrad-STIs, bremsen tun mini-V-Brakes.
Einige Details sind noch zu klären - aber das wird schon
Wann?
Fertig werden soll das gute Stück im Winter 15/16 - erstes Brevet 2016 ist mitte März 2016 und vorher wollte ich schonmal testen Als Weihnachtsgeschenk für mich selber wäre auch toll, aber wohl zu ambitioniert
Erste Konstruktionszeichnungen folgen noch diese Woche.
Warum?
Mein derzeitiges (erstes Liegerad) ist ein 20/20 Kurzlieger (Rainbow Lyric), den ich im April gebraucht gekauft habe und seit dem ca. 2500 km mit immer mehr begeisterung fahre. Voll ausgestattet mit Heckfederung, Schutzblechen, Beleuchtung und großem Koffer ist das eine Ideale Tourenliege.
Auf langen Strecken (Brevets, 200km+) würde ich aber gern noch etwas schnelleres haben ohne den ganzen Kram dran - vor allem Bergauf merke ich das hohe Gewicht (ca 18 kg mit Koffer) und die Heckfederung.
Ein Neukauf eines weiteren Liegerads als Renner (z.B. Toxy ZR, ZOX Z20, Fujin SL, o.ä.) sprengt momentan das Budget und außerdem will ich im Winter was zu tun haben und wollte schon immer mal ein Rad selber bauen.
Wo, Wie?
Inzwischen habe ich eine offene Werkstatt in meiner Nähe gefunden: WIG und MAG Schweißanlage, Hartlöten, Drehbank, Standbohrer, Kappsäge, außreichend Arbeitsfläche und professionelle Hilfe für kleines Geld. Eine Fräse gibt es zur Zeit leider nicht, auch Rohrbiegen ist nicht möglich (aber auch nicht nötig).
Was?
Ziel ist wie der Titel schon sagt, etwas relativ leichtes (12 kg?), flaches (Sitzhöhe ca. 25 cm) mit FWD und 20-Zoll Rädern zu bauen, möglichst nicht "overengineered" also genial einfach und einfach genial.
Ich bin 1,92m groß und wiege samt Sportdress ca. 90 kg, also sollte das ganze Konstrukt auch stabil genug sein.
Der Rahmen wird WIG-Geschweißt aus S235JR Vierkantrohren in 40x40x1,5mm
Die 135mm FWD-Gabel und die Hinterradaufnahme aus Rechteckrohr 40x20x1,5mm. Reicht das? oder lieber 2mm? Hinten auch lieber 40x40?
Die Ausfallenden werden aus 4 mm Blech gefertigt.
Beim Hinterrad bin ich mir noch unsicher. 20 Zoll ungefedert ist mir definitiv zu ruppig. 26 Zoll sollten reichen, aber in 28 Zoll habe ich noch genug Laufräder da und mehr Auswahl bei der Bereifung.
Eine Federung möchte ich vermeiden: Mehr Gewicht, aufwändiger zu kontruieren.
Details?
Der Ausleger wird nicht verstellbar, sondern das Tretlager fest angeschweißt.
Der Sitz wird in Holzwangenbauweise mit Stäbchen selber gefertigt oder gekauft und verschiebbar angebracht.
Gelenkt wird mit Tiller + RR-Lenker mit Rennrad-STIs, bremsen tun mini-V-Brakes.
Einige Details sind noch zu klären - aber das wird schon
Wann?
Fertig werden soll das gute Stück im Winter 15/16 - erstes Brevet 2016 ist mitte März 2016 und vorher wollte ich schonmal testen Als Weihnachtsgeschenk für mich selber wäre auch toll, aber wohl zu ambitioniert
Erste Konstruktionszeichnungen folgen noch diese Woche.