Echte Serienreife tut Not!

Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich bin zwar erst seit kurzer Zeit in eurem erlauchten Kreis aktiv. Aber, abgesehen davon, dass ich in dieser Zeit bereits eine Menge sehr interessanter Informationen und Anregungen zu meinem Traumziel gefunden habe, ein VM als als alltagstaugliches Fahrzeug für eine längere und zum Teil sehr bergige Strecke zur Arbeit zu finden, ist mir als Neuling inzwischen ein Problem aufgefallen, das ich hier mal thematisieren möchte:

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem ernsthaften und professionellen Marketing der VM-Idee? Und wie verhelft Ihr wirklich interessanten VMen zu einer technischen Reife, die eine unter den derzeitigen Bedingungen täglich zunehmende Gemeinde von Interessierten auch zu Nutzern macht?
Mein Eindruck als Neuling in Eurer Runde ist der, dass es hier zwar eine ganze Menge durchaus interessanter Neuvorstellungen gibt, die aber alle neben dem Prädikat, dass sie „wirklich interessant“ sind, die VM-Idee nicht ernsthaft zur Serienreife bringen. Andererseits setzt man sich hier mit eingeführten Marken nicht kritisch genug auseinander.
Wie ich dazu komme?
Zwei in diesem Forum durchaus anerkannte VMe, die hier ganz überwiegend gelobt werden, weisen bei näherem Hinsehen – wie ich inzwischen weiß - aber durchaus gravierende Probleme auf, über die man hier aber nichts hört.
Ich meine, dass damit der Sache der VM in keiner Weise geholfen ist. Im Gegenteil: Jeder, der in diesem Forum etwa (wie ich selbst auch) ein interessantes VM entdeckt und anschließend gar eine ganze Menge Geld in dieses Teil investiert, wird sich sehr ärgern und für die gute VM-Idee ein für alle Mal verloren sein, wenn er hier Erfahrungsberichte, wie den nachfolgenden nicht gefunden hat:
„Nach über einem halben Jahr Lieferzeit habe ich damals endlich meinen
Aerorider erhalten und war begeistert. Doch leider zeigten sich immer
mehr Mängel am Fahrzeug: als erstes brach die Federung, dann musste die
Frontscheibe ausgewechselt werden, als nächstes waren nach ca. 200 km
die Vorderräder schon erheblich abgefahren (Spureinstellung),
schließlich viel die komplette elektrische Steuerung aus und die Haube
hatte einen Längsriß.
Herr Bart de Wert hat die Schäden zwar repariert, jedoch war der
Transport und die Wartezeit erheblich. Nach dem Ausfall der elektrischen
Steuerung war meine Geduld zu ende und ich konnte mich mit Bart de Wert
auf eine Zurücknahme des Aeroriders einigen.
Die Exklusivität des Aeroriders ist sein größter Vorteil und Nachteil
zugleich. Die Grundidee ist gut, die Alltagstauglichkeit schlecht.“

Was lehrt uns dieses Beispiel?
Selbst hier als eingeführt geltende Marken haben teilweise noch erhebliche Mucken, die nicht dadurch aus der Welt kommen, dass man sie hier im Forum der potenziellen Kundschaft verschweigt.
Statt dessen sollte Herrn de Wert hier nachdrücklichst klar gemacht werden, dass er sich schnellstens etwas einfallen lassen soll zur Lösung seiner Federungs-, Frontscheiben-, Spureinstellungs-, elektrische Steuerungs und sonstigen Problemen, wenn er von potentiellen Kunden weiterhin als ernsthafte Alternative ernst genommen werden will – was ich hiermit tue!

Burkhard
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Wie ich dazu komme?
Zwei in diesem Forum durchaus anerkannte VMe, die hier ganz überwiegend gelobt werden, weisen bei näherem Hinsehen – wie ich inzwischen weiß - aber durchaus gravierende Probleme auf, über die man hier aber nichts hört.
Ich meine, dass damit der Sache der VM in keiner Weise geholfen ist.

Hi,
nur Mut welches ist das 2te Velomobil, am Aerorider hast du ja schon rumgemäkelt. ;-)
Ich finde auch wie du das Mängel an VM ausgesprochen werden sollten.
Etwas Kritik hab ich ja auchschon über das WAW im Thread über den Bau des WAW39 geäußert.

Tschö
René
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Burkhard,
mit Buseck kommst Du ja quasi aus der Nachbarschaft, also herzlich willkommen von einem Mit-Hessen.

Deine Kritik ist sicher angebracht und ich hoffe, dass der Hersteller sie zu Herzen nimmt, zumal angesichts der heftigen Preise, die wir für unsere "Seifenkisten" zahlen. Allerdings hatte ich bei meinem Flevo-Alleweder bisher noch keine Probleme, mit Ausnahme von wirklich hausgemachten. Nach allem, was ich bisher gehört / gelesen habe, sind die Alleweders und das Quest mechanisch weitestgehend durchgereift und problemlos, ebenso muss die Leitra wirklich gut sein, wenn man sich ansieht, wie alte Fahrzeuge dieser Reihe immer noch fahren und zu guten Preisen verkauft werden. Wie ich C.G. Rasmussen persönlich kennengelernt habe, ist er ein unglaublich gewissenhafter Mensch, der stetig um die Qualitätsentwicklung seiner Fahrzeuge bemüht ist.

Grüße, Martin (aus Kirchhain bei Marburg!)
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Das ist für mich keine Frage des Mutes und ich will auch an keinem Fahrzeug "rummäkeln". Es geht mir allein darum, eine wirklich gute Idee (mindestens mal im Kreis der Interessenten) voran zu bringen. Im Übrigen ist das 2. Velomobil auf andererer geräuschloserer Ebene "in Arbeit":)
Grüße
Burkhard
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Burkhard,
mit Buseck kommst Du ja quasi aus der Nachbarschaft, also herzlich willkommen von einem Mit-Hessen.
Hallo Martin,
toll, wer so alles in der "Nachbarschaft" per Velomobil unterwegs ist.:D Bestimmt lernen wir uns mal bei einem VM-Treffen kennen und können uns persönlich über die inzwischen eingetretenen Fortschritte bei der Ersetzung des Automobils durch das Velomobil austauschen.;)
Ein velomobiles Jahr neues Jahwünscht

Dir
der Nachbar aus Buseck
Burkhard
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo,

Deine Kritik kann ich nicht verstehen:

a) Du findest im Forum Beanstandungen und Kritik am Aerorider und kritisierst gleichzeitig, dass die Velomobile überwiegend positiv dargestellt werden.

b) Der Aerorider ist ein Elektromobil und per Pedal und mit Muskelkraft wohl nur kurze Strecken zu bewegen. Deshalb wirst Du über den Aerorider mehr in der Sparte "Elektromobile" finden.

c) Jedes VM hat seine Stärken und Schwächen, die auch in diesem Forum offen diskutiert werden. Die Suchfunktion hilft in diesem Fall weiter.

d) Aufgabe des Forums ist es nicht, die Velomobile technisch zu bewerten. Das Forum ist kein TÜV für Velomobile oder eine Firma wie "Stiftung Warentest".

e) Jedes VM unterliegt einer Evolution. Die Hersteller verbessern ihre Produkte und merzen Schwachstellen aus. Allerdings stellen VMs auch immer einen Kompriss von Anforderungen des Kunden dar: Gepäckraum, Design, Aerodynamik, Schnelligkeit, Gewicht, Größe usw.

Wir sind hier alle daran interessiert, dass die Hersteller im Forum ihre Konzepte vorstellen. Erfahrungen, Anregungen, Kritik sind jeder Zeit willkommen - ohne den Hersteller in Mißkredit zu bringen.

Zudem gilt für jeden Interessenten immer wieder der Rat, weil das Forum eigene Erfahrungen nicht ersetzen kann, Probefahrten zu machen, mit Händlern Erfahrungen auszutauschen oderbei VM-Besitzern unmittelbar Auskünfte einzuholen.

Ich denke, dass auf dem Markt inzwischen eine gute Auswahl besteht, damit ein jeder seine Erwartungen an ein VM erfüllen kann.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, ein klassisches Trike zu erwerben und von Formenbauern oder Anbietern von Verkleidungen eine individuelle Lösung erstellen zu lassen.

Das Forum selbst muss neutral bleiben.

Vielleicht sollten wir für neue Leser eine Info erstellen, damit keine falschen Erwartungen an das Forum gestellt werden.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Burkhard,

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem ernsthaften und professionellen Marketing der VM-Idee?
Die allermeisten hier im Forum vermarkten keine VMs sondern fahren sie.

Und wie verhelft Ihr wirklich interessanten VMen zu einer technischen Reife, die eine unter den derzeitigen Bedingungen täglich zunehmende Gemeinde von Interessierten auch zu Nutzern macht?
Auch das ist Aufgabe der Hersteller, die hoffentlich das Feedback ihrer Kunden - auch aus diesem Forum - dazu nutzen, ihren Produkten zur technischen Reife zu verhelfen.

Mein Eindruck als Neuling in Eurer Runde ist der, dass es hier zwar eine ganze Menge durchaus interessanter Neuvorstellungen gibt, die aber alle neben dem Prädikat, dass sie „wirklich interessant“ sind, die VM-Idee nicht ernsthaft zur Serienreife bringen.
Definier doch bitte kurz, was Du Dir unter serienreif vorstellst.

Selbst hier als eingeführt geltende Marken haben teilweise noch erhebliche Mucken, die nicht dadurch aus der Welt kommen, dass man sie hier im Forum der potenziellen Kundschaft verschweigt.
Es steht Dir frei, einen Beitrag zu posten, in dem Du alle Dir bekannten Mängel aller Dir bekannten VMs schonungslos aufdeckst. Hätte ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Und alle könnten dann zu Deinen "Vorwürfen" Stellung nehmen, Hersteller eingeschlossen.

[...] und ich will auch an keinem Fahrzeug "rummäkeln". Es geht mir allein darum, eine wirklich gute Idee (mindestens mal im Kreis der Interessenten) voran zu bringen.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Allen wohl- und keinem wehgetan, also schonungslose Aufklärung und trotzdem gute Laune? Das möchte ich sehen.

@ Arnold

Jedes VM hat seine Stärken und Schwächen, die auch in diesem Forum offen diskutiert werden. Die Suchfunktion hilft in diesem Fall weiter.
Sehe ich ähnlich.

Jedes VM unterliegt einer Evolution. Die Hersteller verbessern ihre Produkte und merzen Schwachstellen aus.
Wünschenswert wäre das schon, allgemein üblich ist es leider nicht.
Man merkt den einzelnen Modellen aber deutlich an, ob der/die Erbauer damit auch selber fahren, wobei auch immer die Gefahr besteht, das das entsprechende VM zum Erbauer und seinen persönlichen Bedürfnissen am besten passt.

Allerdings stellen VMs auch immer einen Kompromiss von Anforderungen des Kunden dar: Gepäckraum, Design, Aerodynamik, Schnelligkeit, Gewicht, Größe usw.
Sehr richtig und sehr wichtig.

Ich denke, dass auf dem Markt inzwischen eine gute Auswahl besteht, damit ein jeder seine Erwartungen an ein VM erfüllen kann.
Das finde ich wiederum nicht, aber wir stehen ja auch noch ziemlich am Anfang.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo,

ich bin ja nun auch seit einem guten Monat Besitzer eines VM (Mango).
Ich hatte mich vorher recht gründlich, vor allem hier im Forum, über die einzelnen Modelle der Anbieter und deren Schwächen/Stärken informiert. Das Mango ist nun für mich leider nur ein Kompromiß, da ich eigentlich ein vor allem für den Winter taugliches VM haben wollte.
Aber die ganz geschlossenen VMs (Leiba, Go-One) haben da doch gravierende Nachteile (auch wenn einige das anders sehen). Leitra ist zwar recht ausgereift, war mir aber auch gebraucht noch zu teuer.
Leider steckt die Entwicklung und Produktion der VMs noch in den Kinderschuhen. Hat so ein bißschen den Charakter der Gründerjahre des Automobils.
Auf der anderen Seite kann ich verstehen, das bei den zu erwartenden Absatzzahlen kein BMW, Mercedes, Audi, VW, etc. auch nur einen Gedanken an die Investition in ein ausgereiftes VM verschwendet.
Da ein VM nun mal immer noch i.d.R. mit Muskelkraft angetrieben wird, bleiben der Komfort und die Alltagstauglichkeit auf der Strecke da dies in der Regel ein mehr an Gewicht bedeutet.
Aber um so mehr ist es wichtig den Herstellern der VMs ein Feedback zu geben (in der Hoffnung erhört zu werden).
Könnte vielleicht sogar eine neue Rubrik werden (Feedback zu VMs)??
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Burkhard,


mein Eindruck ist, das die Hersteller nur Kleinstserien vermarkten wollen. So sind die Produktionskapazitäten ausgelastet und es ist wohl auch nicht geplant daran etwas zu ändern. So können alle Hersteller zufrieden sein. Die Preise bleiben hoch. Und keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus. Die Vermarktung ist also (aus Herstellersicht) jetzt schon professionell.

Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob wir uns eine stärkere Verbreitung der Velomobile wünschen sollen. Jetzt kann ich noch direkt vorm Arbeitsplatz, Supermarkt usw. parken. Die Verkehrsdichte auf meinen Wegen geht gegen Null. Spezielle Vorschriften oder Verbote für Velomobile gibt es nicht. Ich fühle mich mit meinem Velomobil privilegiert und so soll das bleiben.

Wenn die Masse anfängt hört doch der Spaß auf.
Stell Dir mal vor es gäbe soviel VM wie Motorräder. Ich sehe schon die Verbotsschilder “hier ist das Abstellen von Velomobilen verboten”. Vermeintlich Gefährliche Strecken würden für Velomobile gesperrt werden. Änderungen an der Bremse oder Beleuchtung müssten vom TÜV zugelassen werden. Auf ein Versicherungskennzeichen bräuchten wir dann auch nicht mehr lange warten. Und das Wettrüsten der Hersteller. Jedes Jahr neue Modelle mit neuem Design. Die Preise würden fallen aber der Wertverlust steigen.

Ich finde die jetzige Situation optimal.
Irgendwie kennt jeder jeden, der persönliche Kontakt zum Hersteller ist möglich, die Treffen sind überschaubar. Die technischen Unzulänglichkeiten unserer VM’s sind doch eine herrliche Herausforderung für jeden Bastler.

Mit der gleichen Begeisterung wie ich heute Velomobil fahre bin ich früher Motorrad/Moped gefahren. Bei den Treffen kannte man sich. Eine kleine verschworen Gemeinschaft von Spinner und Bastlern. Als in den 90er der Motorradboom anfing hatten wir den Salat. Die Treffen wurden riesig und ich kannte niemand mehr. Die schönsten Strecken wurden gesperrt. Stufenführerschein wurde eingeführt.

Also Burkhard, mach bloß keinen Mist und lass das mit der professionellen Vermarktung und Serienreife sein.
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Das Mango ist nun für mich leider nur ein Kompromiß, da ich eigentlich ein vor allem für den Winter taugliches VM haben wollte.
Ich habe gestern Plexiglas erstanden, um mir eine Frontscheibe zu basteln. Es ist schon sehr angenehm, den Fahrtwind nicht voll anzubekommen. Das haben mir Tests mit Papp-Mustern gezeigt.
Des weiteren habe ich noch eine Kapuze von meinem Streamer-Cape, die eine gute Ergänzung zum "Zelt" sein wird. (Bei Sauwetter - was ich aber mit dem AW noch nicht erlebt habe)
Gegen die Kälte sind earbags auch prima. Evtl. den Helm, so man ihn trägt, mit einem Regenschutz überziehen, was aber die Belüftung stark verschlechtert.
Ich möchte in der Stadt nicht auf eine Speedster-Version eines Velomobils verzichten, da ich den akustischen Kontakt zum Verkehr brauche.

Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich erwarte ein serienreifes Velomobil nicht von der Autoindustrie, sondern von alternativen Firmen.
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, das bei den zu erwartenden Absatzzahlen kein BMW, Mercedes, Audi, VW, etc. auch nur einen Gedanken an die Investition in ein ausgereiftes VM verschwendet.

Das sind eben Volumenhersteller, die sich zudem nicht als "Mobilitätsanbieter" sondern Pkw Produzenten verstehen. Drei von den genannten verdienen zudem Ihr Geld primär damit nicht ganz so ökologische Pkws zu verkaufen, was Sie auch mit Erfolg machen. Das die Rendite bei Kleinwagen und Pkw mit Basisausstattung bescheidener ist, hilft auch nicht.

Das Konzept Velomobil wird auch erst mit besserer E-Unterstützung attraktiv für viele (und auch mich). Ob das Segment dann letztendlich von den klassischen Liegerad- und Trike Herstellern übernommen wird (Vorteile durch Gleichteile, Logistik, Lagerhaltung, Vertrieb, Produktpalette), oder ob sich eine reine Velomobilherstellung langfristig tragen kann wird sich zeigen.

Ich gebe hier mal HP Velotechnik gute Chanchen, da Sie schon recht groß sind und über ein gutes Händlernetz verfügen. Das es bessere Trikes, Lieger, etc. gibt steht ausser Frage (fahre ja selber ICE und Flux), aber guten Service nebenan und Vertrauen in einen Hersteller der auch noch in 5 Jahren Ersatzteile liefern kann zählen auch. Ich würde zumindest kein Auto kaufen, bei dem die nächste Vollservice-Werkstatt 500km weg ist. Als Technikfreak ggf. schon, aber nicht als normaler Kunde der nur fahren will.

Ich bin selber gespannt wie sich das ganze Segment weiter entwickelt. Die E-Leiba die ich mal gefahren bin konnte mich aber noch nicht überzeugen (prinzipbedingter Lärm, zu wenig e-Power, Kettenführung/Schaltung+Schlumpf war Murks... ansonsten schon recht gelungen).

Gruß,

H.C.
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Wie haltet ihr es eigentlich mit dem ernsthaften und professionellen Marketing der VM-Idee? Und wie verhelft Ihr wirklich interessanten VMen zu einer technischen Reife, die eine unter den derzeitigen Bedingungen täglich zunehmende Gemeinde von Interessierten auch zu Nutzern macht?

"Wir" sind mehrheitlich Velomobilnutzer, nicht -hersteller. Wenn Du (wie erstaunlich viele, die hier reinschneien und über Velomobile schwadronieren, anstatt mal ne Weile eines zu fahren) glaubst es besser machen zu können (als Kunde oder als Hersteller) dann mach es besser. Aber hör auf uns allen hier zu erklären, was wir Deiner Ansicht nach falsch machen.
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Arnold und Thorsten,

a) Du findest im Forum Beanstandungen und Kritik am Aerorider und kritisierst gleichzeitig, dass die Velomobile überwiegend positiv dargestellt werden.
Die Beanstandungen und Kritik am Aerorider habe ich eben gerade nicht im Forum gefunden, wo mir im Gegenteil im Unterforum "Elektro(-unterstützung), Elektrik, Elektronik" der AR als Problemlösung zur Bewältigung meines relativ langen und bergigen Weges zur Arbeit empfohlen wurde. Die jetzt von mit zitierte Kritik habe ich erst von einem VM-Besitzer erfahren, der von mir gezielt angeschrieben wurde.

b) Der Aerorider ist ein Elektromobil und per Pedal und mit Muskelkraft wohl nur kurze Strecken zu bewegen. Deshalb wirst Du über den Aerorider mehr in der Sparte "Elektromobile" finden.
Genau (s.o.)

c) Jedes VM hat seine Stärken und Schwächen, die auch in diesem Forum offen diskutiert werden. Die Suchfunktion hilft in diesem Fall weiter.

Genau diesen Eindruck konnte ich bisher in Punkto Schwächen hier nicht gewinnen. Aber vielleicht liegt das ja auch daran, dass ich bisher die Suchfunktion noch nicht bemüht habe (danke für den Tipp!:)) Im Übrigen halte ich es ja auch für grundsätzlich menschlich verständlich, dass hier die Ausgewogenheit eben leicht in in eine gewisse Schieflage kommen kann, weil ja niemand seine eigene Kaufentscheidung so gern in aller Öffentlichkeit in Frage stellt.

d) Aufgabe des Forums ist es nicht, die Velomobile technisch zu bewerten. Das Forum ist kein TÜV für Velomobile oder eine Firma wie "Stiftung Warentest".
Das habe ich auch überhaupt nicht erwartet oder gefordert. Sondern mein Anliegen ist es, durch offene und konstruktive Kritik an erkannten Mängeln die Entwicklung und Verbesserung der VM zu fördern, anstatt dieselben durch Basteln im stillen Kämmerlein auszumerzen. Denn ich bin nun mal kein besonders begnadeter Bastler und erwarte deshalb, dass ich ein gebrauchsfertiges, mängelfreies Produkt geliefert bekomme. Wenn ich hier oder natürlich auch auf Probefahrten erfahre, dass mit bestimmten Mängeln bei bestimmten VM zu rechnen ist, dann lasse ich die Finger davon. Insoweit ist für mich das Forum schon ein Ort, wo ich Entscheidungshilfen für einen Kauf erwarten darf.

e) Jedes VM unterliegt einer Evolution. Die Hersteller verbessern ihre Produkte und merzen Schwachstellen aus. Allerdings stellen VMs auch immer einen Kompriss von Anforderungen des Kunden dar: Gepäckraum, Design, Aerodynamik, Schnelligkeit, Gewicht, Größe usw.
Das ist ja richtig, aber vieles, was dabei herauskommt ist eben -wie H.C. weiter unten es treffend formuliert - noch Murks. Im Übrigen geht es mir bei der Anschaffung und dem Betrieb eines VM nicht primär um meinen Spaß, sondern darum, in Zeiten der bevorstehenden Klimakatastrophe das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen. Und aus diesem Grund wünsche ich mir eben auch VM, die von möglichst vielen Menschen als vernünftige Alternative erkannt werden.

Ich denke, dass auf dem Markt inzwischen eine gute Auswahl besteht, damit ein jeder seine Erwartungen an ein VM erfüllen kann.
Davon bin ich leider noch weit entfernt. Aber wahrscheinlich sind meine Erwartungen unter den gegebenen Bedingungen (alter Knacker, langer, teils sehr steiler Weg zur Arbeit) auch gar nicht zu erfüllen.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, ein klassisches Trike zu erwerben und von Formenbauern oder Anbietern von Verkleidungen eine individuelle Lösung erstellen zu lassen.
Alle Trikes, die ich gefunden habe, waren für meinen Geschmack zu bodennah und deshalb zu unsicher.

Die allermeisten hier im Forum vermarkten keine VMs sondern fahren sie.
Wie wahr! Ich habe auch nicht ernsthaft gefordert, dass ab sofort alle Nutzer dieses Forums wie Hersteller und Händler für irgendwelche VM Werbung machen sollten. Sondern ich wollte das anstoßen, dass durch mehr offen diskutierte Kritik an den VM die "VM-Idee" eine größere Verbreitung findet.

Definier doch bitte kurz, was Du Dir unter serienreif vorstellst.
Produkte, die durch andauernde Kinderkrankheiten den Eindruck vermitteln, nicht wirklich praxistauglich zu sein, tragen nicht dazu bei, dass sich ein breiterer Abnehmerkreis findet. Da es solche "Kanditen" leider auch unter eingeführten Marken immer wieder gibt, verwundert es kaum dass VM in der breiten Bevölkerung noch als sektiererischer Murks angesehen werden. Hieran sollte ernsthaft gearbeitet werden.


Auch das ist Aufgabe der Hersteller, die hoffentlich das Feedback ihrer Kunden - auch aus diesem Forum - dazu nutzen, ihren Produkten zur technischen Reife zu verhelfen.
Genau so sollte es laufen. Aber nach meinem Eindruck erfüllen die Hersteller diese Aufgabe bisher nur eingeschränkt und können deshalb mehr "Nachhilfe" aus dem Kreis der Kunden.

Es steht Dir frei, einen Beitrag zu posten, in dem Du alle Dir bekannten Mängel aller Dir bekannten VMs schonungslos aufdeckst. Hätte ich nichts dagegen, ganz im Gegenteil. Und alle könnten dann zu Deinen "Vorwürfen" Stellung nehmen, Hersteller eingeschlossen.
1.bin auch ich nicht die Stiftung Warentest und 2.hat die Kritik erfahrener Nutzer sicher größere Chancen, ernstgenommen zu werden, als die eines Greenhorns, der gerade mal drei VM Probe gefahren hat. ;)Trotzdem fand ich es durchaus angemessen, wie man sich hier mit meiner Kritik zu den Trommelbremsen im E-Alleweder auseinandergesetzt hat.

Viele Grüße

Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Burkhard ich bin auch Burkhard, Reto Burhard aus der Schweiz. Meine Meinung zur Serienreife:
Ich denke die Hersteller wissen ganz genau, dass das Thema Velomobil in der jetzigen Form eine Sackgasse ist. Und solange man aber noch nicht am Ende der Sackgasse angekommen ist, lassen sich noch Träume träumen, und auch immerhin einige verschiedene Kleinstserien von irgendwelchen sich ständig verändernden Prototypen an eine Handvoll "Spinner" verkaufen. Und genau deshalb ist es für niemanden wünschenswert Serienreife anzustreben. Dazu kommt, dass es keinen grösseren Markt giebt für muskelbetriebene Verkehrsmittel welche mehr dreistellige Summen kosten. Dann wäre es wiederum Sinnvoller das Velomobil als Freizeit-, Fun-, oder Sportgerät anzubieten, da gäbe es wenigstens einen Markt wobei auch hier höchsten dreistellige Summen verlangt werden dürften.
Uebrigens das Alleweder ist ein absolut und in jeder Hinsicht ausgereiftes Serienvelomobil, welches klar zeigt, dass eben fast kein Markt besteht.
Für mich jedenfalls war das Velomobil schon immer ein Fun und Sportgerät....
Gruss von Reto Yvo Burkhard aus Zürich in der Schweiz
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

"Wir" sind mehrheitlich Velomobilnutzer, nicht -hersteller. Wenn Du (wie erstaunlich viele, die hier reinschneien und über Velomobile schwadronieren, anstatt mal ne Weile eines zu fahren) glaubst es besser machen zu können (als Kunde oder als Hersteller) dann mach es besser. Aber hör auf uns allen hier zu erklären, was wir Deiner Ansicht nach falsch machen.

Warum denn so empfindlich? Ich könnte mich jetzt über Deinen - gelinde gesagt - unfreundlichen Tonfall aufregen. Aber ich lass es einfach, weil Du offenbar unter allen, die sich zu diesem Thema bisher hier geäußert haben, eine Ausnahme darstellst.
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Burkhard,


Von Vorteil wäre es, die Hersteller einmal direkt zu besuchen und sich die Bedingungen anzuschauen, unter denen sie die VMs produzieren.

In die Entwicklung eines VM werden oft viele Jahre Arbeit gesteckt. Danach wird in kleinen Mengen produziert (manche produzieren vielleicht 3 VM im Monat, andere vielleicht auch nur 1 in 3 Monaten).

Für Deine spezielle Situation (Mittelgebirge) ist ein VM mit ca. 32 kg nicht gerade empfehlenswert. Bei den Elektromobilen wärest Du wahrscheinlich an der richtigen Adresse.

Du schreibst, dass alle Trikes, die Du gefunden hast, für Deinen Geschmack zu bodennah und deshalb zu unsicher waren.

Genau diese Eigenschaft ist besonders wichtig für die Sicherheit eines Trikes oder VMs. Je höher der Schwerpunkt des Fahrers, desto niedriger die Kippstabilität. Beim Anthrotech ist die Sitzhöhe schon sehr angenehm für ältere Personen.

Deine Absicht "ich wollte das anstoßen, dass durch mehr offen diskutierte Kritik an den VM die "VM-Idee" eine größere Verbreitung findet", ist so nicht zu erkennen gewesen. Im Forum wünschen wir uns eigentlich konstruktive Kritik, d.h. Kritik,die nicht pauschal ansetzt, sondern sich auf Details und konkrete Schwächen bezieht.

Die VMs finden ihre Verbreitung nicht unbedingt durch Werbung, sondern häufig durch Einsicht oder durch die Preisentwicklung von Benzin.

Deine Auffassung, dass "Produkte, die durch andauernde Kinderkrankheiten den Eindruck vermitteln, nicht wirklich praxistauglich zu sein, tragen nicht dazu bei, dass sich ein breiterer Abnehmerkreis findet. Da es solche "Kanditen" leider auch unter eingeführten Marken immer wieder gibt, verwundert es kaum dass VM in der breiten Bevölkerung noch als sektiererischer Murks angesehen werden. Hieran sollte ernsthaft gearbeitet werden", möchte ich jedoch widerlegen:

Manche VMs haben schon viele Praxisjahre hinter sich: VMs mit km-Leistungen von 100.000 bis 230.000 km sind keine Seltenheit mehr. Die Praxistauglichkeit ist gegeben. Man sollte aber nicht erwarten, dass sich das Produkt "VM" so schnell in der Bevölkerung vermarkten läßt.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo zusammen

Ich sehe das Ganze ähnlich wie retoyvo, aus einem Velomobil wie wir es heute kennen wird nie ein großer Markt werden. Dazu ist die heutige Bevölkerung viel zu bequem. Ich sehe das Velomobil hier klar als Sportgerät, Spezialisierung des Fahrrads und bei gut designten Fahrzeugen auch als ein Lifestyle Produkt.

Es wird hier immer wieder in den Raum geworfen warum kein Autohersteller ein Velomobil herstellt. Dies ist absolut unrealistisch. Die Automobilhersteller bekommen nicht ma Energiesparautos verkauft und Fahrzeuge die in diese Richtung gehen waren bisher immer ein Flop (siehe 3L Lupo).
Die Entwicklungskosten eines VMs wären groß, die zu erwartenden Erlöse gering. Zudem ist fraglich ob nicht das Image des Konzerns leiden würde.

Dann mal ein Gedankenexperiment. Wie würde ein Automobilhersteller-VM aussehen.
-Man müsste hoch sitzten (Sicherheitsgefühl)
-Sicherheitsanforderungen (sonst Produkthaftung, schlechtes Image)
-guter Einstieg ....
solch ein VM wäre immer schwer und nicht das aerodynamiste. Da zu viele Kompromisse eingegangen werden müssten. Das Versatil geht in diese Richtung. Allles möglichst gut zu machen führt zu einem hohen Gewicht und einem noch höheren Preis.

Wenn man sich die heutigen Velomobile ansieht, wird hier für die meisten eines dabei sein, welches zu einem passt. Wir sind von den heutigen Qualitätsstandarts im Automobilbau verwöhnt. Solche Qualitätsstandarts und aufwendigen Tests kann und will bei einem VM niemand bezahlen.

Und wer selber mal ein VM konstruiert, wird merkten, dass sich bei den Preisen nicht viel machen lässt, wenn man noch davon leben will.
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Warum denn so empfindlich?

Weil Du nicht der erste bist, der mit so einer Hoppla-jetzt-komm-ich-Attitüde hier aufkreuzt und versucht diversen Leuten zu erklären, wie sie ihre Arbeit zu machen haben. Es mag sein, daß ich lediglich Zwischentöne bei Dir in den falschen Hals bekommen habe, dann entschuldige bitte.

Aber grundsätzlich: Wir als Velomobilnutzer müssen größtenteils froh sein, daß es überhaupt Velomobilhersteller gibt, auch wenn die Fahrzeuge meiner persönlichen Einschätzung nach als Alltagsfahrzeug für bastlerisch untalentierte Fahrer nicht empfehlenswert sind (das gilt m.E. auch für den ganzen Rest der Liegeradszene). Man erreicht damit noch nicht mal ein Zehntel der Zuverlässigkeit eines Gebrauchtwagens, und ich denke, das wird auch noch lange so bleiben, weil die begrenzte Antriebsleistung beim Fahrrad naheliegende Lösungen zur Erhöhung der Zuverlässigkeit ausschließt.

Wir müssen froh sein, weil es für die meisten von uns die einzige Möglichkeit darstellt überhaupt ein Velomobil zu fahren, denn diejenigen, die eines von Grund auf bauen können, sind selten.

Daher haben viele Liegerad-/Velomobilfahrer eine große Scheu Ärger mit dem Produkt zu publizieren, weil man gerne Abhilfe möchte und nicht den Hersteller durch schlechte Presse in den Ruin treiben. Das ist ärgerlich, aber bis zu einem gewissen Grad unvermeidbar.

Dein Problem mit dem Aerorider scheint mir aber ein ganz anderes zu sein: In meinen Augen ist das ganze Konzept "Velomobil mit Zusatzantrieb" beim momentanen Stand der Technik nur für extreme Nischenanwendungen tragbar. Damit bin ich hier im Forum in der Minderheit, ich versuche mich daher mit entsprechenden Hinweisen zurückzuhalten. Wer die nicht wahrnehmen mag, weil er sie nicht wahrnehmen mag, der wird sie nicht sehen.

Du suchst etwas (da bin ich mir recht sicher), was Du am Markt nicht finden wirst. Nimm das (zumindest als mögliche Wahrheit) zur Kenntnis und überdenke Deine Problemstellung.

Frage am Rande: Warum hast Du dieses Thema hier im "Velomobile"-Teil aufgemacht, Deine ursprüngliche Anfrage/Problemstellung bei "Elektro(unterstützung)"?
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Hallo Reto,

Ich denke die Hersteller wissen ganz genau, dass das Thema Velomobil in der jetzigen Form eine Sackgasse ist. Und solange man aber noch nicht am Ende der Sackgasse angekommen ist, lassen sich noch Träume träumen, und auch immerhin einige verschiedene Kleinstserien von irgendwelchen sich ständig verändernden Prototypen an eine Handvoll "Spinner" verkaufen. Und genau deshalb ist es für niemanden wünschenswert Serienreife anzustreben.

In welcher Form wäre das Thema Velomobil denn dMn keine Sackgasse?

Schonmal 'ne Kleinserie gebaut und an Spinner verkauft? Nein? Zu dieser herrlich bekloppten Verschwörungstheorie eine kurze Anekdote, die CG gern zum besten gibt:
"Frage: Wie macht man ein kleines Vermögen mit Velomobilbau?
Antwort: Man investiert ein grosses..."

Dazu kommt, dass es keinen grösseren Markt giebt für muskelbetriebene Verkehrsmittel welche mehr dreistellige Summen kosten.

Es wäre für den Beginn einer Serienproduktion absolut ausreichend, wenn ein Promille der Bevölkerung das Licht sehen würde.
Und einer unter 1000 ist doch wirklich nicht zuviel verlangt. Wenn wir den nicht auftreiben können, verliere ich umgehend den Glauben an die Menschheit. :rolleyes:
Ausserdem behaupte ich mal, ein wenig Erfahrung im Verkauf muskelgetriebener Verkehrsmittel der gehobenen Preisklasse zu haben. Das erweist sich - mit ein bisschen Information zur Entscheidungsfindung unterfüttert - als gar nicht sooo schwierig.

Dann wäre es wiederum Sinnvoller das Velomobil als Freizeit-, Fun-, oder Sportgerät anzubieten, da gäbe es wenigstens einen Markt wobei auch hier höchsten dreistellige Summen verlangt werden dürften.

Sinnvoll wäre das sicher nicht, wo es doch ansonsten schon reichlich an Spielzeug zu konsumieren gibt, mit dem sich der gelangweilte "Verbraucher" die Sinnlücke füllen darf.

Uebrigens das Alleweder ist ein absolut und in jeder Hinsicht ausgereiftes Serienvelomobil, welches klar zeigt, dass eben fast kein Markt besteht.

Stimmt. Und die Erde ist eine Scheibe. :D

Tschüss

Thorsten
 
AW: Echte Serienreife tut Not!

Es wäre für den Beginn einer Serienproduktion absolut ausreichend, wenn ein Promille der Bevölkerung das Licht sehen würde.
Und einer unter 1000 ist doch wirklich nicht zuviel verlangt. Wenn wir den nicht auftreiben können, verliere ich umgehend den Glauben an die Menschheit. :rolleyes:

Fang schon mal an. Wie viele Velomobile wird es in D geben? Ist 8.000 wirklich so niedrig geschätzt? Ich fürchte, es sind eher 800. Wären es 8.000 wären wir nur eine Größenordnung vom Glauben an die Menschheit entfernt ...
 
Zurück
Oben Unten