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Hallo zusammen
Da hier nur Insider-Beiträge zu ganz speziellen Fragen oder Motoren zu finden sind, wollte ich ohne einen langen Thread zu erzeugen nur mal kurz und verständlich die Vor- und Nachteile der beiden Motorsysteme hinterfragen.
Ich fahre seit 2012 ein billiges Chinapedelec mit Nabenmotor an der Hinterachse. Es gibt drei Stufen. Eine bis 6 km/h, die zweite bis ca. 15 m/h und die Dritte bis 25 km/h. In hügeligem Gebiet (Oberforstbach) ist es völlig ausreichend. Sogar an steilen Abschnitten kann man anfahren, wobei der Motor untertourig laut brummt und dann auch viel Strom verbraucht.
Nachteil, durch Zurückschalten erhöht man nicht die Motordrehzahl. Das heißt, für hohe Berge und lange Anstiege ist ein Nabenmotor dem Mittelmotor unterlegen!
Vorteil: Der Motor hat in der Ebene keinen Widerstand. Ohne Akku ist somit das Pedelec oder VM vergleichbar mit einem Unmotorisierten.
Bei kurzen Anstiegen und hügeligem Gelände läuft er nicht heiß. Die Kraft wird direkt in das Rad übertragen und somit hält die Kette und die Zahnräder deutlich länger.
der Mittelmotor hat ja ein kleines Antriebszahnrad, das Kitzel was sicher auch bei ausgeschaltetem Motor immer für einen starken Widerstand beim Treten sorgt, weil der Motor auch immer mitgedreht werden muss.
Also denke ich, dass für sehr steile lange Strecken der Mittelmotor vorzuziehen ist und für hügeliges Gelände der Nabenmotor.
Ist das so ungefähr korrekt?
Wenn man sich dann für eine Bauart entschieden hat, kommt dann der Punkt, wo man den Hersteller des besten Motors sucht. (Langlebig, nicht zu schwer und nicht viel zu teuer).
Da hier nur Insider-Beiträge zu ganz speziellen Fragen oder Motoren zu finden sind, wollte ich ohne einen langen Thread zu erzeugen nur mal kurz und verständlich die Vor- und Nachteile der beiden Motorsysteme hinterfragen.
Ich fahre seit 2012 ein billiges Chinapedelec mit Nabenmotor an der Hinterachse. Es gibt drei Stufen. Eine bis 6 km/h, die zweite bis ca. 15 m/h und die Dritte bis 25 km/h. In hügeligem Gebiet (Oberforstbach) ist es völlig ausreichend. Sogar an steilen Abschnitten kann man anfahren, wobei der Motor untertourig laut brummt und dann auch viel Strom verbraucht.
Nachteil, durch Zurückschalten erhöht man nicht die Motordrehzahl. Das heißt, für hohe Berge und lange Anstiege ist ein Nabenmotor dem Mittelmotor unterlegen!
Vorteil: Der Motor hat in der Ebene keinen Widerstand. Ohne Akku ist somit das Pedelec oder VM vergleichbar mit einem Unmotorisierten.
Bei kurzen Anstiegen und hügeligem Gelände läuft er nicht heiß. Die Kraft wird direkt in das Rad übertragen und somit hält die Kette und die Zahnräder deutlich länger.
der Mittelmotor hat ja ein kleines Antriebszahnrad, das Kitzel was sicher auch bei ausgeschaltetem Motor immer für einen starken Widerstand beim Treten sorgt, weil der Motor auch immer mitgedreht werden muss.
Also denke ich, dass für sehr steile lange Strecken der Mittelmotor vorzuziehen ist und für hügeliges Gelände der Nabenmotor.
Ist das so ungefähr korrekt?
Wenn man sich dann für eine Bauart entschieden hat, kommt dann der Punkt, wo man den Hersteller des besten Motors sucht. (Langlebig, nicht zu schwer und nicht viel zu teuer).