Dynamopflicht: Bewegt sich da was?

Beiträge
438
Moin,

wie mir erst gestern mal aufgefallen ist, gab es Anfang Januar 2013 eine Meldung in diversen Medien, dass das Bundesverkehrsministerium ernsthaft überlegt, die Dynamopflicht abzuschaffen (ergo Batteriebeleuchtung auch für Räder > 11kg zuzulassen). Entsprechende Berichte finden sich z.B. hier, hier, hier oder hier.

Die Diskussion, wer das gut oder nicht gut findet etc, will ich hier nicht führen. Mich würde nur mal interessieren, ob das etwas ernst zu nehmendes ist oder ob solche Diskussionen schon seit Jahren dauernd mal auftauchen, um dann ergebnislos wieder zu verschwinden. Sollte sich da tatsächlich etwas bewegen?

Olaf
 
AW: Dynamopflicht: Bewegt sich da was?

Die neue StVO ist ja seit Anfang April in Kraft, also ist klar, was sich bewegt hat. Dynamopflicht ist glaube ich Paragaph 67...

§67 ist ja schon mal richtig, allerdings wird das in der StVZO geregelt, nicht in der StVO.

Diskussionen gibt es alle paar Jahre immer mal wieder. Schließlich wird so ein Regelwerk ja auch regelmäßig auf seinen Inhalt überprüft. Ob irgendwann die Dynamopflicht kippen wird, ist für mich dabei keine Frage. Die Frage ist eher, wann.

Grüße,
André
 
AW: Dynamopflicht: Bewegt sich da was?

Ja, so denke ich mir das auch. Ich hatte gehofft, das es halt noch zu meinen Lebzeiten passieren würde... 2048 wäre mir ein wenig spät. ;-)

Olaf
 
AW: Dynamopflicht: Bewegt sich da was?

Diesen interessanten Link habe ich bei drf abgegrast und mich dabei köstlich amüsiert.


Unser Kolumnist Axel Hacke versucht die Bestimmungen für Fahrradbeleuchtung zu verstehen. Und begegnet dabei einem Monster.


Sein eigenes Rad beleuchtet Axel Hacke mit auf Lenker und Gepäckträger gepappten Altarkerzen. So kommt er zwar nur langsam voran, fühlt sich aber über die »FAusrüstV« und ähnliche irdische Mühsal erhaben.


Viele Grüße


Jürgen


PS
Irgendwie meinte ich, es gibt noch einen anderen Fred zum Thema Fahrradbeleuchtung, habe den aber nicht mehr gefunden. Deshalb dieser Link beim Thema Dynamopflicht, irgendwie passt das ja auch.
 
AW: Dynamopflicht: Bewegt sich da was?

"Die Bundesregierung arbeitet seit Jahren an einer Neuregelung der Rechtsvorschriften zur Fahrradbeleuchtung, hat aber bisher keinen Vorschlag dazu vorgelegt."

Ich lach mich kaputt
 
Zurück
Oben Unten