DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

... Sprints werden nach wie vor nur hälftig gewichtet ...

Da die Sprints in den letzten Jahre/n teils heftig diskutiert wurden:

Ich persönlich fände es interessant, wenn es in weiten Grenzen dem jeweiligen Veranstalter freigestellt würde, welche Art von Sprint dieser Anbieten möchte.
Vielleicht einen Bergsprint, oder...
Sollte es die Zeitmessung und Rundenlänge erlauben, könnten der Veranstalter beispielsweise einfach während eines Stundenrennens den Mittelwert der 3 schnellsten Runden eines Fahrers mit Sprint-Sonderpunkten belohnen (mit oder ohne Windschatten) - nur so als Beispiel.
Natürlich kosten Zwischensprints Kräfte, welche sich negativ auf den Stundenschnitt auswirken werden, aber gerade solche Strategiespiele könnten ein Rennen wohl noch spannender machen, oder?

Wenn der Veranstalter den klassischen Hochgeschwindigkeitssprint anbieten möchte, oder keinen Sprint, währe dass dann auch seine Entscheidung.

Gruß, Martin
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Macht die Punktezahl bitte nicht abhängig von der Teilnehmerzahl. Gleiche Leistung (Platzierung) sollte bei jedem Rennen gleich bewertet werden.
So ist es auch bei allen Cup-Wertungen im Bereich Einzelzeitfahren oder Cyclocross, die ich gefunden habe.

Alle Systeme sind einfach gehalten. Sie unterscheiden sich hauptsächlich darin, ob die Punkte linear oder nicht-linear mit der Platzierung fallen, z.B.:
  • ab 100 Pkt. in 2er Schritten abwärts bei Rad-Einzel-Zeit-Cup
  • ab 30 Pkt. in 1er-Schrittten abwärts bei Berliner Offroadserie
  • 20 Pkt, 17, 15, 13, 11, 10, 9, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1 - beim Stevens Cyclocross-Cup (nur die ersten 20 bekommen Punkte)
In die Gesamtwertung gehen nicht alle sondern nur die besten Ergebnisse aus der Rennserie ein, z.B. die besten 8 von 11, d.h. es gibt üblicherweise mehrere Streichergebnisse. Immer wird strikt pro Klasse gewertet, d.h. man bekommt als Erster einer (Alters-)klasse immer die volle Punktzahl, egal ob vielleicht ein Älterer schneller war.

Mittlerweile fände ich eine ähnlich einfach Wertung für den DLC auch besser als eine, die versucht (zu) viele Faktoren zu berücksichtigen und dadurch schwer vermittelbar ist.

David
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Um mal ein wenig von der Punktevergabediskussion weg zu kommen:
Gibt es schon Informationen über den Ablauf des Rennens in Frankfurt? Welche Streckenlänge wird denn im Rahmen des DLCs gefahren?
Es ließt sich so, als wenn die Strecke nicht sonderlich abgesperrt ist. Ist das richtig?
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Der Veranstalter des Rennens in Frankfurt bietet für Spezialräder zwei Streckenlängen an: 30km und 70km. Man kann nicht beide Strecken fahren da die Rennen zeitgleich ablaufen auf dem selben Rundkurs (evtl. mit leichten Abweichungen). Ich würde vorschlagen, für den DLC die 70km Distanz zu werten.

Die Strecke ist vollständig abgesperrt und gesichert. Allerdings laufen parallel auf dem Rundkurs mehrere Rennen ab (Rennradler und Skater über verschiedene Distanzen), so dass man sich unterwegs begegnen kann. Die Veranstalter achten aber durch Organisation in Startblöcken und synchronisierten Ablauf darauf, diese Begegnungen in Grenzen zu halten, was erfahrungsgemäß auch ganz gut klappt.
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

...Die Strecke ist vollständig abgesperrt und gesichert. Allerdings laufen parallel auf dem Rundkurs mehrere Rennen ab (Rennradler und Skater über verschiedene Distanzen), so dass man sich unterwegs begegnen kann. Die Veranstalter achten aber durch Organisation in Startblöcken und synchronisierten Ablauf darauf, diese Begegnungen in Grenzen zu halten, was erfahrungsgemäß auch ganz gut klappt.

...und die "Spezialradgruppe" startet sehr, sehr weit hinten !

Die richtig Schnellen müssen sich dann in der Innenstadt durch versprengte, gerne auch größeren Gruppen durchwurschteln. An wenigen Stellen verengt sich die Rennstrecke auf eine Fahrbahnbreite, so das das schon mal eng werden könnte. Für taktische Manöver könnte das zwar hilfreich sein, aber es ist dann schon noch ein Stück bis zum Ziel (>45km ?)

Wenn es im Rahmen des DLC gewertet wird, würde ich mir das mit einer weiteren Teilnahme nach 2012 direkt nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Die Veranstalter achten aber durch Organisation in Startblöcken und synchronisierten Ablauf darauf, diese Begegnungen in Grenzen zu halten, was erfahrungsgemäß auch ganz gut klappt.

Das wird nicht klappen, wenn da 20 DLC-Fahrer hin kommen!
Davon werden bestimmt 5-6 Das Feld von hinten aufrollen.
10 Fahrer werden bestimmt überrundet werden.

AB-Klasse fahrer haben einen Schnitt von ca 45km/h da liegen zb Matze und Lida drüber.
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Das wäre vielleicht auch noch ein wichtiges Detail, welche Streckenlänge denn im DLC gewertet werden soll.

Ich wäre auch dafür, ausschließlich die 70km mit reinzunehmen.
 
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

fällt mir gerade ein:

wenn wir schon bei Frankfurt über eine DLC-Wertung reden, wie wäre es denn dann mit dem Kölken-Cup ? Da sind Liegeräder wenigstens ausdrücklich erwünscht und bekommen bei entsprechender Teilnehmerzahl auch eine eigene Wertung.

naja, ist vielleicht auch wieder blöd, da es immer an einem Donnerstag Abend stattfindet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DLC - Deutscher Liegerad Cup 2014

Termine in der Woche sind schlecht (Kölken-Cup), schliesslich muss man ja nicht nur Zeit zum Rennen haben, sondern auch die Zeit um dorthin und wieder zurück zu kommen.

Gibt es bei dem Rennen in Frankfurt auch die Möglichkeit sich irgendwo mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt hinzustellen? (Nicht parken, ich meine schon zum Übernachten).

lieben Gruß

Uli
 
Zurück
Oben Unten