Diverse Carbon Teile

Den Rahmen vor Nutzung am besten aber tempern... Ich hatte auch so einen (woher kamen die überhaupt mal?), der Stand bei ner Rasteise zu Mittag zwei Stunden in der Sonne, plötzlich waren alle Klemmungen locker und das Steuerlager hatte Spiel... Rahmen ist in der Sonne halt warm und wieder weich geworden.
 
"Bis 28 mm Reifenbreite"

Wär mir zu knapp. Vor allem wenn man damit Gravel fahren soll, wie es auf dem Bild zu sehen ist ;)
 
Oje. Wer hat da schon einen so grossen Offen mit Rotation zum Tempern zu Hause ? Ob zumindestens der Ausleger zu Hause getempert werden kann ?
Mit nem Stapel Hardschaumplatten, ner Rolle Pauliband, nem (Back-)Thermometer und Halogenlampen Männerfön lässt sich da bestimmt was macgyvern...
 
Das geht auch in einem schwarzen Plastiksack in der prallen Sonne für den Notfall...
Der Rahmen muss nur 1-2h wärmer werden als später im Einsatz.
 
Kannst auch Jahre später noch machen. Geht darum die Glasübergangstemperatur nach oben zu bekommen.
 
Gibt es zu Faserverbundwerkstoffen ausser das R&G Handbuch ein Grundlagenwerk / Buch?
 
Zurück
Oben Unten