Distanzhülse an Alpha7-Achse klemmt, ist das schlimm?

Beiträge
677
Moin allerseits,
nach dem ersten Abnehmen der Vorderräder beim Alpha7 erkenne ich, dass rechts alle Bauteile locker auseinander flutschen. Links jedoch bilden Achse, Hülse und Felge eine Einheit, welches daran liegt, dass die Distanzhülse nur mit moderater Gewalt demontiert/montiert werden kann (Hammer mit Holzstück). Das sie sich z.B. mitdrehen kann schließe ich mal aus. Ist das irgendwie kritisch oder einfach nur lästig falls ich mal irgendwas tauschen will? Reibt das übermäßig? Rad abnehmen geht ja trotzdem easy...
gruß+Dank,
Falko
 
Ein leichtes Klemmen ist okay. Soll sogar Leute geben, die das bewusst herbei führen, damit die Hülse nicht beim Radwechsel aus Versehen von der Achse rutschen kann.
 
Ich gehe auch davon aus, dass das der Vorbesitzer/Händler gemacht hat, weil man sie sonst schnell verliert.
Solange nicht Laufräder ohne eigene Achsen getauscht werden müssen - kein Problem. Die Achse mit Hülse verbleibt dann immer am Rad.
Sonst Rad einfach (Gewinde nach unten) kurz auf den (geraden) Boden stucken (idealerweise Holz oder ähnlich, um das Gewinde nicht zu vermacken), dann rutscht die Achse aus dem Ring.
Wenn es zu schwergängig ist, wieder vorsichtig(!) mit Schraubstock oder Zangesnschlüssel das Oval leicht rausdrücken. Es sollte gerade so stramm sein, dass es nicht abfällt, aber so locker, dass man es notfalls mit den Fingern wieder abziehen kann.
 
Ok, danke, so dachte ich mir das. Zur Zeit geht es nur mit Schraubstock und Hammer, mit den Fingern rührt sich da gaaaaar nix. Dann versuch ich das demnächst mal ein wenig zu begradigen...äh...zu verrunden...na ja, entovalisieren halt.:X3:
 
Ja, war vielleicht zu viel ovalisiert.
Du kannst die Richtung ggf. erkennen und wenn Du die Hülse beherzt auf den "Spitzen" des Ovals mit nem Zangenschlüssel packst, kannst Du sie beim Zudrücken entspannen und leicht abziehen.
Beim Drücken der Hülsen ist das auch Fingerspitzengefühl, es zu ovalisieren bzw. nicht zu übertreiben.
DIe Hülsen kosten aber nicht viel. Würde ich mir mal ein paar beiseite legen und ggf. auch eine ins Bordwerkzeug legen, oder @HoSe? ;)

PS: Bei offenen Radkästen kannst Du aber auch Starr-Achsen wie im DF anbauen. Also Achsen, die immer feste im Federbein angeschraubt bleiben und außen nur mit ner Inbus-Schraube gesichert werden. Finde ich in DF + A7 viel praktischer vom Handling. Da kann die Hülse auch an der Achse verbleiben und dort (ggf. mit Schraubenkleber) gesichert werden.
Irgendjemand im Forum bietet das wohl mittlerweile an, steht in @Fritz seinem Handbuch. Ich hatte das damals selbst gedreht, aber das ist (für mich) ein zu großer Aufwand immer wegen des Gewindes.

Sieht dann so aus (die Flächen sind zum An- und Abschrauben):
1700666837065.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
in meinem Alpha 7 sind die Achsen von @Best-Maffi verbaut. Vielleicht kann er ja noch welche fertigen. 2021 habe ich 45€ dafür bezahlt und es bis heute nicht bereut.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten