Diebstahlsicherung für Pedelec Akku im Velomobil

Beiträge
817
In meinem Mango+ habe ich einen Pedelec-Motor. Bisher transportiere ich meinen Pedelec Akku „lose“ in einer Tasche, muss diesen daher beim Parken des Velomobils mitnehmen da dieser natürlich nicht gegen Diebstahl geschützt ist.

Bei den Fotos zum Alleweder 6 scheint Akkurad den Akku ebenfalls nur lose im Velomobil liegen zu haben. Beim Orca wurde der Akku wohl vorne auf dem Rahmen verschraubt befestigt, aber da erscheint mir am Mango zu wenig Platz zu sein. Mir selbst fällt eigentlich nur ein, einen Akku mit Rahmenaufnahme zu nehmen und die Halterung mit Schrauben durch den Velomobilboden hindurch zu befestigen. Die Frage ist nur, ob der Akku dann tatsächlich einen gewissen Diebstahlschutz hat, oder ob dieser Einfach mit dem Unterboden „herausgebrochen“ werden kann.

Was habt Ihr für Lösungen / Erfahrungen einen Pedelec Akku „diebstahlgeschützt“ in einem Velomobil zu befestigen, sodass man diesen beim Parken im Velomobil lassen kann?
 
Da die Akkus im A6 in Pelicase-Koffern sind und einen Nicht-Standard-Anschluss haben, frage ich mich, wer sowas klauen soll, wenn der nirgendwo anders funktionieren wird als in einem A6. Ansonsten nehme ich ihn bei jedem meiner Pedelecs immer mit, wenn ich es nicht im Blick habe. Eher wegen Bedenken bzgl. Vandalismus.
 
Der SR1 hat vorne eine Klappe mit Schloß an der Nase. Ich hab den Akku nach vorne in die Nase verbannt und gut ist.
Leider sind das alles VM Model spezifische Lösungen, die dir halt leider nicht viel weiterhelfen.
 
Die Sunrider-Lösung mit dem
abgeschlossenen Fach klingt super, ist aber natürlich nicht am Mango umsetzbar.

Am Mango wäre der Biker-Jo-Deckel die einfachste Lösung. Aber erstens habe ich keinen und zweitens habe ich ein Aerotop am Mango, sodass der Deckel nicht unter zu bekommen ist.

Hatte schon überlegt, ob ich versuche ein altes Top und den Biker-Jo-Deckel zu bekommen und das Mango umzubauen.
 
Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn es nicht gerade einer der großen Marken ist, kann das kaum einer brauchen. Am Boden festschrauben reicht sicher, auch wenn man das rausbrechen könnte.
 
Gerade in @henningt Mango+ Thread die Akkumontage am rechten Radhaus gesehen. Ich glaube mein Akku steckt im selben Gehäuse.

@henningt: Könntest Du mal ein Foto von der Akkuschiene und der Schraubbefestigung machen? Fühlt sich der Akku da robust befestigt an? Gehören die Metallwinkel an der Fahrzeugseite und auf dem Radkasten zur Akkubefestigung dazu?
 
Ich kenne die lösung von Henning nicht. Beim Mango und Quest etc ist das laminat an viele stellen sehr dunn. Viel wiederstand gegen grobe gewalt wurde das nicht bieten. Frage wahre fur mich wie sich die reparaturkosten der Hulle gegenuber eine Akku neukauf verhalten wurden.
 
Frage wahre fur mich wie sich die reparaturkosten der Hulle gegenuber eine Akku neukauf verhalten wurden.
Das ist auch ein Betrachtungswinkel.

Ich zögere aber noch ein wenig wegen der Gelegenheitstäter. Liegt so ein Akku einfach rum, könnte man ihn ja auch mal mitnehmen, vielleicht kann man ihn ja brauchen.
 
Da ich heute eh den Deckel des Mangos runter hatte, habe ich mal überlege ob man den Pedelec-Akku nicht vor dem Radkasten platzieren könnte.

D4A6AF37-CF53-45EB-9CC5-0EBEA47A176B.jpeg

Die Idee war, ob man durch ein Winkelblech welches man an Domlager des Federbeins und an der Verschraubung der vorderen Spurstange befestigt, eine Akkuhalter bauen kann. (hier eine Simulationsbastelei aus Kunststoff).

Platz wäre da, aber der Akku müsste auf jeden Fall in seiner seitlichen Bewegung abgestützt werden. Das Akkugewicht dürfte in Kurven ganz schön seitliche Kräfte aufbauen.

Schöner wäre es den Akku flach zu montieren. Aber der Boden zwischen den Fusslöchern ist doch ziemlich dünn.

Mal weiter überlegen.
 
Und wenn du "nur" eine Diebstahl-Warnanlage auf den Akku klebst? Die macht einen heiden Krach sobald man sie bewegt und dein Velomobil ist auch gleich noch mit "gesichert".
 
Mein Akku ist auf dem schräg aufsteigenden Teil des Tretlagerauslegers, oberhalb des Tiller-Gelenks montiert. Ich habe ihn quasi zwischen meinen Beinen. Die Last liegt mittig mit einem relativ tiefen Schwerpunkt, nicht weit von der Vorderachse zwischen den Rädern.
Dort wird er mit einem Klettband auf einem Blech fixiert. Einfach eine Schlaufe rund um Ausleger und Akku. Fertig. So kann ich ihn auch problemlos wecheln, ohne aussteigen zu müssen. Die Akkus sind in Kunststoffbhältern für Lebensmittel eingebaut, sowas klaut keiner.

Mit recht hoch angebrachten asymetrischen Konstruktionen wäre ich vorsichtig. Letzthin habe ich die Tasche mit meiner Bogenausrüstung an der linken Aussenseite meines Strada angebracht. Die ist nicht schwer, aber in einer zügig gefahrenen, mir gut bekannten Rechtskurve wolllte mein Strada kippen. Zum Glück kam mir keiner entgegen, da konnte ich gegenlenken.
 
Zurück
Oben Unten